mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone TC umwandeln vom 13.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone TC umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lizardine7
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 17:11
Titel

Pantone TC umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich arbeite eigentlich in der Textilbranche und kriege immer wieder Trendfarben in Form von Pantone TC zugeschickt. Nun sollte ich im InDesign mit ein paar tollen Stimmungsbildern ein Trendposter entwerfen. Als Farbfelder sollte ich die Farben die ich als PantoneTC-Farben vorgegeben habe einfügen. Wie kann ich das anstellen? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von euch helfen kann. Sonst wird das eine mords Tüftlerei.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Tüftelei? Du kannst zum Entwerfen deine Sonderfarben ja auch erst mal Pi mal Daumen anlegen. Hauptsache als Vollton angelegt und entsprechend benannt. Was der Drucker dann später hierfür in die Maschine kippen muss ist reine Kommunikationssache. Wenn global angelegt lässt sich der Näherungswert ja jederzeit mit wenigen Klicks über das ganze Dokument verändern * Keine Ahnung... *

Wie/inwelcher Form kriegst du denn die Pantonefarben angeliefert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lizardine7
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.03.2012 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So habe ich das auch schon des öfteren gemacht. Allerdings muss der Herr in der Druckerei dann immer nochmals alle Felder "korrigieren" - mein Drucker ist nicht gerade gut kalibriert.

Diesmal habe ich die Farben auch nur in Pantone-Nummern gekriegt: 17-1718 TC z.B.

Gibt es keinen Schlüssel oder so etwas?

Danke für die Hilfe! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Veyga
Gesperrt

Dabei seit: 26.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.03.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Drucker korrigiert an den Farbfeldern weil
dein Drucker nicht gut kalibriert ist und deswegen
willst du jetzt einen Schlüssel damit du nicht mehr
rumtüfteln musst?

Was genau willst du jetzt eigentlich wissen?
Deine Pantonefarben als CMYK-Werte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2012 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lizardine7 hat geschrieben:
So habe ich das auch schon des öfteren gemacht. Allerdings muss der Herr in der Druckerei dann immer nochmals alle Felder "korrigieren" - mein Drucker ist nicht gerade gut kalibriert.

Diesmal habe ich die Farben auch nur in Pantone-Nummern gekriegt: 17-1718 TC z.B.
Die günstigste Variante (10$), um an brauchbare Labwerte zu kommen, dürfte die Iphone App aus dem Hause Pantone sein: myPantone.

Wenns nur die eine Farbe ist, die gibt er mir hier folgendermassen aus dem Pantone Fashion & home Cotton Fächer aus:
17-1718 TCX Dusty Rose: Lab=58.26/27.42/9.62; sRGB= 186/121/125; HTML= ba797d
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was soll der Farbwert letzlich nützen? Er lässt sich am Heimdrucker ja eh nicht verbindlich auf Papier bringen. Selbst "ordentlich" in 4c gedruckt passt das in den wenigsten Fällen mit einer echten Schmuckfarbe. Denn genau dafür sind sie ja konzipiert ... Farben, die außerhalb des 4c-Machbaren drucken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilson!

Hast du dir das Hornhaut-Umbra da mal angeschaut? Was soll da nicht zu drucken sein, das geht wahrscheinlich sogar 1:1 im Zeitungsdruck.

Gerade die TC Fächer bestehen aus aberhunderten von gedeckten Tönen, eben das was wir so mit uns herumtragen, bzw. an die Wände kleben oder irgendwo hin stellen.

Klar gibts da Farben die sich nicht drucken lassen, aber geschätzte 90% sind per ISOcoated problemlos abzudecken und 98% mit einem ordentlichen Proofdrucker.

Die TC (Textile Cotton) Farben sind nicht zum Drucken da. Sie können zwar auch gedruckt werden, aber in der Regel werden damit eben Textilien eingefärbt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 14.03.2012 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Hast du dir das Hornhaut-Umbra da mal angeschaut?


Nein hab ich nicht und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, sämtliche Farbsysteme und die Prozentzahl derer, die sich hieruas 1:1 drucken lassen, zu kennen. Deswegen bin ich auch sehr allgemein auf das Thema eingegangen.

Wie denn auch sonst, solange noch gar nicht bekannt ist wie/womit und mit wie vielen Farben geruckt qerden soll? Lab-Werte schön und gut, aber die muss man auch erst mal auf's Papier bringen (am Heimdrucker) und Tüftelei ist ja nicht erwünscht.

Also ist eine Frage (wie sie Veyga auch gestellt hat) doch legitim * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone TCX in CMYK umwandeln
Pantone Farbton in Orafol Farbe umwandeln
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.