mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Preflight InDesign vom 24.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone Preflight InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bionik1
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2014 13:44
Titel

Pantone Preflight InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

Ich muss bereits existierende InDesign files - welche mit Pantone Farben erstellt worden sind - in ein Pantone freies Dokument umwandeln. Um alle in Pantone-Farben erstellten Verläufe und Schriften sichtbar zu machen habe ich mir ein Preflight Profil in Indesign erstellt und den Haken bei "Volltonfarbeinrichtungen" gesetzt. Allerdings zeigt mir InDesign dann keine Fehler bei Anwendung des Profil an, so daß ich alles manuell durchsuchen muss?

- Woran liegt das? Oder was habe ich falsch gemacht?
- Gibt es nach Erstellung des pdf/X3 eine Möglichkeit eventuell "vergessene" Pantone-Farben anzuzeigen?

Hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Martin


Zuletzt bearbeitet von Bionik1 am Do 24.07.2014 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF/x3 ist dafür nicht geeignet, da es Sonderfarben enthalten kann. Diese würden also nicht angezeigt ...
Außerdem kann x3 allerdings RGB-Daten enthalten. Ich empfehle deswegen, PDF/x1 zu verwenden. Dieses kann lediglich CMYK und Sonderfarben enthalten und ist ansonsten vollkompatibel mit x3. x3 ist auch nicht "moderner" (weil höhere Nummer) sondern identisch, bis auf die RGB-Option ...
--
Ansonsten musst du deinen InDesign-Preflight wie folgt einrichten:
FARBE | Unzulässige Farbräume und -mode | Volltonfarben ...
--
Sichtbarmachen kannst du die Elemente auch mit Fenster|Ansicht|Separationsvorschau ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bionik1
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2014 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

danke für die schnelle Antwort!
PDF/X3 ist leider die Vorgabe von der Druckerei. Kann ich denn aber nach Erstellung eines PDF/X3 Dokuments nicht die Pantone-Farben im Preflight anzeigen lassen?

Im InDesign-Preflight habe ich aber genau dies eingestellt (RGB und Volltonfarbe). Alle Bilder welche noch in RGB sind werden mir auch als Fehler angezeigt... aber Verläufe oder Text in Pantone seltsamerweise nicht?

Gruß
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Druckereien, die ich kenne, haben noch nie eine pdf/x1 von mir reklamiert.
Die wollen nämlich x3 und CMYK haben und dann können sie auch gleich x1 nehmen!
--
Warum willst du den Check erst im Acrobat machen. Dieser Ansatz ist falsch! Der Check gehört nach InDesign!
Ansonsten findest du allerdings die gleichen Preflight-Einstellungsmöglichkeiten auch im Acrobaten ... da musst du dich aber selbst mal durchklicken ... Aber warum willst du erst ein PDF erstellen und dann Fehler suchen, wieder ein PDF erstellen, erneut Fehler suchen ... * Keine Ahnung... *
--
Bilder in RGB sind doch richtig in Indesign. Erst bei der PDF-Erstellung soll eine Umwandlung nach CYMK erfolgen.
Auch wieder ein Grund für die Verwendung von x1!!!
--
Sorry - in meiner vergangenen Antwort war ein Fehler: Die Separationsvorschau befindet sich unter:
Fenster|Ausgabe|Separationsvorschau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bionik1
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.07.2014 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit PDF/X3 oder PDF/X1 ist ja jetzt letztendlich auch egal...

Ich will den Check ja gerne in InDesign machen... allerdings zeigt mir InDesign ja eben die Pantone-Farben nicht an im Preflight??? Das ist ja auch meine eigentlich Frage!
Den Check in Acrobat zu machen ist eigentlich nur die Notlösung um zu sehen, ob ich nichts vergessen habe.

OB Bilder in RGB oder CMYK in InDesign... darüber scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich sehe halt leiber eventuelle Farbveränderungen bereits in PS und kann dann dementsprechend Änderungen vornehmen.

Aber bitte eine Antwort zu meiner eigentlichen Frage: Warum zeigt mir der InDesign Preflight keine Pantone Verläufe und Texte an???

Viele Grüße
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bionik1 hat geschrieben:
Kann ich denn aber nach Erstellung eines PDF/X3 Dokuments nicht die Pantone-Farben im Preflight anzeigen lassen?


Klar, mußt das bestehende Profil ja nur entsprechend bearbeiten/erweitern (unter Reiter "Farbe") und am besten unter einem neuen Namen abspeichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bionik1 hat geschrieben:
Aber bitte eine Antwort zu meiner eigentlichen Frage: Warum zeigt mir der InDesign Preflight keine Pantone Verläufe und Texte an???


Weil vielleicht gar keine drin sind? Sorrü, aber keiner von uns kennt die daten, daher Glaskugel

Was ist denn mit der Seperationsvorschau in Acrobat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Was ist denn mit der Seperationsvorschau in Acrobat?
Oder erstmal der in Indesign?

CMYK wegklicken und schauen ob auf irgendeiner Seite noch irgendwo irgendwas zu sehen ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 24.07.2014 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB Farbfeld durch Preflight erkennen? (InDesign)
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
pantone in corel als pdf ebenfalls pantone ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.