mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Cool Grey 1 - Gelblich? vom 10.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Pantone Cool Grey 1 - Gelblich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rechi
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.05.2012 08:44
Titel

Pantone Cool Grey 1 - Gelblich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatten für einen Kunden Pantone Cool Grey 1 vorgesehen, auf meinen Fächern (Pantone Plus Series Color Bridge C & U)
ein neutrales Grau.
Die Druckerei hat das ganze stark gelblich gedruckt (Kuverts) und sich auf ihre Fächer berufen, wo diese
wirklich gelblich sind.
Da ihr da sicher auch ein paar Fächer rumliegen habt, jetzt die Frage an euch ist das ein kaltes neutrales Grau oder ein gelbliches Ocker (Was den Namen Cool Grey eigentlich nicht mehr verdient)

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cool grey ist ein neutrales grau - das gelbliche ist das Warm grey.

Farbeindruck kann aber auch durch den Bedruckstoff, sprich Papier Veränderungen erfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Farbeindruck kann aber auch durch den Bedruckstoff, sprich Papier Veränderungen erfahren.


Stimmt. Wenn die Druckerei sich aber auf gebliche Fächer beruft, die Farbe jedoch als "cool Grey" ausgezeichnet war, dann haben sie meiner Ansicht nach gepennt bzw. hätten wenigstens mal rückfragen/abstimmen sollen. Das gillt aber auch für den TE. Was wurde vorher abgesprochen?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 10.05.2012 09:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch einfach mal, wie alt der Fächer ist. Wahrscheinlich war das Papier einfach vergilbt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2012 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wurde die Farbe aufgerastert, sprich in cmyk simuliert?
Vielleicht ist ursächlich da ein Fehler passiert? Pantone mit zum Bedruckstoff nicht passendem Farbprofil ausgegeben?
Waren die Umschläge denn Reinweiß, oder Farbig?
Wenn farbige und Echtfarbdruck muß man Weiß vordrucken. Wenn der Bedruckstoff farbig ist, und cmyk gedruckt wird, muß man sozusagen die Farbe des Bedruckstoffes miteinrechnen, um den gewünschten Farbeindruck zu erzielen.
Beides ist Absprache zwischen Druckerei und Datenersteller.

Wieso ist die Farbreferenz der Druckerei "stark gelblich"? Alle Farben??
(Dazu fällt mir ein alter Farbfächer ein, der nachgedunkelt ist. Dazu muß er aber wohl sehr alt sein, oder permanent im Nikotingelb liegen *zwinker*
Cool Grey 1 ist bei mir auf dem Farbfächer mit viel Fantasie auch etwas "Gelblich". Wenn ich PS umrechnen lasse, werden mir die Farbwerte CMYK 13/10/13/1 angegeben. Ist also gelb im gleichen Anteil wie Blau drin. Ich könnte mir vorstellen, daß die Plattenreihenfolge je nach Motiv auch ausschlaggebend für den optischen Farbeindruck ist: Gelb wird zum Schluß gedruckt. Wenn es da zu einem ganz leichten Unpasser kommt, druckt Gelb auf den Blauen oder roten Punkt und überwiegt optisch.
(Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lab Referenz ist für die PANTONE+ Serie laut von Pantone herausgegebener Sonderfarbbibliothek für Adobe Photoshop:

80 0 0

also 'neutral as neutral can be', (immer mit Rücksicht aufs durchscheinende Papier und dessen Eigenfarbe).

Mit Proof wäre das nicht passiert *zwinker*
Gerade auch für Sonderfarben sind die in den Normen hinterlegten Toleranzen so groß dass das 'eigentlich' gewünschte Ergebnis und das gelieferte soweit differieren das es nicht zu gebrauchen ist, ohne dass man REgressansprüche geltend machen könnte. Mit nem Proof als verbindliche Vorlage für den Mann an der Maschine, sieht das schon ganz anders aus. Erst damit hat er ne Chance dafür zu sorgen, dass das gedruckte so aussieht wie das vom Kunden für gut befundene Proofergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2012 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Mit Proof wäre das nicht passiert *zwinker*


hätte als Referenz nicht der Pantonefächer anstelle eines Proofs genügt? Einen gebrauchsfähigen, natürlich, nicht einen eventuell verblichenen?
In diesem (angenommenen) Fall, daß Pantone in cmyk ausgegeben wurde, egal ob von der Druckerei oder dem TE hätte man doch im Falle eines Proofs auch lediglich erkennen können, daß bei der Umrechnung Pantone zu CMYK was falschgelaufen wäre? Klar, man hätte sich im Vorfeld die Druckkosten für die Umschläge sparen können, aber ansonsten hatte der Drucker doch eine Referenz - den Fächer halt. Und dieser hätte dann auch feststellen können, daß das, was er druckt nicht der Farbe entsprechend dem Fächer passt. Aus welchen Gründen auch immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.05.2012 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal @ Mialet:
Wo hast Du denn die Lab Referenz her? (PS sagt mir 89 02 an) Gibt es da eine verbindliche Liste?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Cool Grey 11 in RAL
Pantone Cool Grey 8C
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Corporate Design CMYK vs. Pantone: Pantone als Basis?
Welche Pantone-C Farbe für Pantone 2757 U?
Verschiedene Farben Pantone Photoshop und Pantone Web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.