mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone) vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> [Kaufberatung] Sonderfarben-Fächer (HKS / Pantone)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
.dash
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
erstmal vielen vielen Danke für die bisherigen Antworten…!

Ich denke das ich mir zu erst die HKS 3000+ Farbfächer holen werde in K und N! Somit habe ich gleich etwas richtiges und muss mir dann nicht irgendwann später noch den größeren dazu kaufen…

Pantone für gestrichenes und ungestrichenes Papier kommt dann auch später noch dazu… aber ich denke (da ich bisher nur Erfahrungen mit HKS-Tönen habe) das HKS fürs erste ausreichen sollte! Lächel


Was haltet ihr von dem »Colour Book HKS 3ooo+«?
Sinnvoll oder totaler Schwachsinn da ich die Werte mit Sicherheit auch im Internet finde?!


Zuletzt bearbeitet von .dash am Di 09.02.2010 10:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
Ich denke das ich mir zu erst die HKS 3000+ Farbfächer holen werde in K und N!
Merkbefreit, Lernresistent?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
dash-GFX hat geschrieben:
Ich denke das ich mir zu erst die HKS 3000+ Farbfächer holen werde in K und N!
Merkbefreit, Lernresistent?


Ist doch n typischer Ablauf bei solchen Fragen hier *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
.dash
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha… Menno!

Also größtenteils sagen alle es sei Geschmacksache… bei Pantone war mir halt der Preis extrem hoch… wenn man die beiden Fächer (coated und uncoated) direkt über die Pantone-Seite beziehen möchte bezahlt man mal eben 113 Euro + Versand…

Ich habe mich jetzt noch einmal umgeschaut und auch bei grafipress nach den Preisen geguckt… dort bekomme ich das Paket für 85 Euro und das ist denke ich mal ein sehr guter Preis… und da ich nicht gerade über 100 Euro für erste bezahlen wollte wird es nun der Pantone coated/uncoated Fächer sein + der Standard HKS-K Fächer für 18,50 Euro

Somit komme ich gerade so über 100 Euro…


Und die Moral von der Geschicht,
Mialet hatte von Anfang an her Recht!

(reimt sich sogar wenn man es richtig ausspricht/betont) *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von .dash am Di 09.02.2010 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und warum sparst du an den wichtigsten Bordmittleln um mit HKS zu arbeiten?
Was machst du denn, wenn du HKS auf "Naturpapier" drucken musst? Da nutzt dir der K Fächer herzlich wenig. Auch wenn es bei HKS nicht so ganz schlimm ist, weil hier die Farben wirklich auch untershiedlich zusammen gesetzt sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht böse sein, aber wenn ich mir die gegebenen Antworten anschaue war der Tenor eigentlich: Pantone ist sehr gebräuchlich und hat ein sehr großes Spektrum an Farben, es findet sich somit eigentlich immer ein passender Kandidat zu bestehenden, vorgegebenen Farben.

HKS ist Handwerklich besser, aber viel eingeschränkter da gerade mal 80 Farben, in D Aber sehr vertreten, ich würde mal behaupten du findest keine Druckerei die da nicht alles am Lager haben, bzw. nicht vom einen auf den anderen Tag besorgen können.

Pantone ist was die Verarbeitung angeht, etwas diffiziler, da die Meisten nicht wirklich mit konkreten Pantonefarben drucken (ausser Stammkundschaft verwendet einen Pantonefarbe als Hausfarbe und es kommt quasi alle paar Wochen was in der Farbe rein. Ansonsten wird mit dem Pantone Matching System gearbeitet, wo aus AFAIR 15 Grundfarben der Drucker seine Pantonetöne nach den anteilen auf den PMS Fächern selber anmischt.
Und da gibt es welche, die nehmen es locker mit jedem Weissbinder auf (die können in der Regel sehr gut mischen bzw. haben immer einen im Trupp der es kann), es gibt aber auch welche, da hab ich schon öfters an ihrer grundsätzlichen Farbsichtigkeit gezweifelt.

HKS 3000 ist mir in freier Wildbahn bis dato erst 2mal begegnet und da auch nur weil ein Kunde auf Ausweichfarben zu HKS bestanden hat - es wäre also auch per Pantone gegangen.

Ich würde also folgendes Paket empfehlen: Pantone Solid coated und uncoated, aufpassen es gibt seit 2009 neue Fächer, es werden aber noch reichlich 2006er verhökert!
HKS K und N und falls du irgendwelche Ambitionen Richtung Zeitung hast noch ein Z Exemplar.

Und immer dran denken: HKS K Fächer ist mit anderen Farben gedruck als der HKS N Fächer. Die Farben sind so angelegt, das zwischen den beiden Druckverfahren eine minimale Abweichung entsteht - man kann also davon ausgehen, das HKS XN die bestmögliche Entpsrechung von HKS XK ist, die auf Naturpapier zu schaffen ist.

Pantone hat einen Grundsätzlich anderen Ansatz:
C und U Fächer zeigen die gleiche Farbe, also aus dem Selben Farbtopf, aber eben mit den üblichen Differenzen von Gestrichenem und ungestrichenem Papier. Somit kann vorkommen, was wir hier die Tage auch noch mal hatten, das Pantone X64C bei Druck auf Naturpapier wesentlich ähnlicher durch Pantone X75 erzielt wird, weil dieses eben die fehlende Sättigung und mangelnde Tiefe im Naturpapier soweit kompensiert, dass es, hält man gestrichenen und ungestrichenen Druck nebeneinander, wesentlich besser zueinander passt.

Und wenn du noch eine Schöne, gedruckte Liste der HKS Entsprechungen im CMYK Druck für Bilderdruck, Naturpapier und ein Recyclingpapier haben möchtest, würde ich empfehlen nochmal 20 Euro für das CMYK Handinhandbuch draufzulegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich dir nur zustimmen, Mialet.

HKS 3000 nutzt irgendwie niemand - zum Glück sonst hätten wir noch mehr Dosen rumstehen.

Ich würde auch HKS N und K sowie den Pantonefächer kaufen.
Wenn du ne Hausdruckerei hast, dann kannst du mal die fragen, ob sie nicht nen HKS Fächer übrig haben... gute Kunden kriegen die nämlich auch gerne mal Geschenkt Lächel
Es gibt auch HKS einen HKS N/K Fächer - da sind beide Papiere drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Fächer wie neu abzugeben
Frage zu Pantone-Fächer
Pantone-Fächer gesucht
Pantone Textil-Fächer - jemand zur Hand?
Pantone Sonderfarben Druck und 4Farben CMYK Druck
Pantone Plus Series Supplement - Pantone Color Manager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.