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Thema: Farbe gleicher "Intensität" finden. vom 12.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Farbe gleicher "Intensität" finden.
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Mialet

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Verfasst So 13.03.2011 16:37
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Darkwing hat geschrieben:
---aber mich würde mal eine Grafik interessieren, zB eine urbane Szene, die zum überwiegenden Teil aus Farben gleicher Helligkeit besteht; vllt 2 oder 3 Helligkeiten nur. Mal sehen, vllt schaff ichs ja mal, da irgendwas zu bauen...
Ums kurz zu machen: Neblig oder dunstig wär’s.
Denn Nebel oder Dunst, hat im vergleich zum selben Motiv bei klarer Sicht, den Unterschied, dass der Kontrast extrem eingeengt wird, Schwarz wird Grau und weiß wird auch grau. Dass dann auch keine intensiven Farben mehr möglich sind, versteht sich von selber. Somit würde eine solche Szene die zwar nur nebelähnlich wenige Helligkeitsstufen beinhaltet, aber trotzdem auch hohe Sättigungen aufweist, ziemlich versumpft wirken. Du kannst das ausprobieren wenn du ein RGB Bild in PS per HSB/HSL Filter in HSB wandelst, dann den Blaukanal per Gradationskurve extrem verflachst (0->45; 100 -> 55, respektive bei additiver Ausrichtung: 0->115, 255->140)und anschliessend nach RGB zurück wandelst.

Der dafür nötige HSB/HSL Filter (früher von der DVD Anwendungen heute nur noch bei Adobe:
Win: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4751
Mac: http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4750 ) funktioniert unter PS CS5 übrigens nur noch, wenn du es 32bittig startest.
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Darkwing
Threadersteller

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Verfasst So 13.03.2011 19:20
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Danke für die Antworten. Ich hab auch nochmal bisschen probiert.

Habe mal im Lab, den L-Kanal zu nur drei Helligkeitsstufen abstrahiert: Weiß, hellgrau, dunkelgrau.




Es geht, wie zu erwaren war, Struktur flöten, aber ein netter Effekt ist das irgendwie dennoch. Man vermisst evtl doch bisschen die ganz dunklen Schatten. Es müsste sich wirklich das Motiv einfach dafür eignen. Mal sehen, ob ich noch rausfinde, wie Motive sein müssen, dass sie sich eignen. *zwinker*


Bzgl des Adobe-Downloads: wo steht denn da was, von dem HSB/HSL-Filter? Es ist irgendwie nur die Rede von anderen Sachen... Verunsichert mich etwas. *Huch*
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Mialet

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Verfasst Mo 14.03.2011 11:58
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Darkwing hat geschrieben:
Bzgl des Adobe-Downloads: wo steht denn da was, von dem HSB/HSL-Filter? Es ist irgendwie nur die Rede von anderen Sachen... Verunsichert mich etwas. *Huch*
Stimmt, ist gar nicht mehr drin…

Was man sich als Marktführer so alle erlauben kann… *zwinker*
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BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
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Verfasst Mi 16.03.2011 10:11
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Hallo,

am einfachsten ist es, wenn du die Farben nach den farbmetrischen Eigenschaften Farbton, Helligkeit und Buntheit - HLC = Hue Lightness Chroma - definierst. Das was du suchst, sind Farben mit einem identischen Wert für die Buntheit. Das RAL DESIGN System ist danach aufgebaut.

Die Buntheit darf nicht mit der Sättigung wie sie zum Beispiel im HSB-Modell verwendet wird, verwechselt werden. Die Sättigung ist das Verhältnis von Buntheit zu Helligkeit. Wenn du also die Sättigung veränderst, hat das automatisch auch Einfluss auf die Helligkeit - das erklärt deine Ergebnisse mit dem HSB-Modell.
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Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
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Verfasst Mi 16.03.2011 18:00
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Ok, schon mal interessant - und wie finde ich solche Farben im Photoshop, bspw?
Wie messe ich "Buntheit"? Ist "Buntheit" irgend was physiologisch bzw. psychologisch empfundenes?

Habe ich das richtig verstanden: ich bin also mit dem L-Kanal vom Lab-System noch nicht bei dem eigentlich gewünschten angelangt? Warum eigentlich nicht...? Weil gleiche Helligkeit ist noch nicht gleiche "Buntheit"? (Übergangsweise bin ich aber schon mal mit gleicher Helligkeit zufrieden. Grins)

Es gibt da ja zB hier ganz verrückte Formeln, nur weis ich nicht, wo ich die benötigten Werte herbekommen soll und was das für ne Einheit dann ist... ^^
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BusiLess

Dabei seit: 30.01.2010
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Verfasst Mi 16.03.2011 22:41
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Hallo,

in der Farbmetrik kann der mathematische Farbraum entweder in karthesischen Koordinaten L, a, b oder in Zylinderkoordinaten H, L, C dargestellt werden. Beide Farbräume beziehungsweise Punkte (also Farben) in diesen Farbräumen können ineinander umgerechnet werden. Eine Einführung in die Farbmetrik mit einer Formelübersicht gibt es hier: www.farbkarten-shop.de/download/download.php4?datei=FARBMETRIK

Helligkeit ist eine Eigenschaft einer Farbe, Buntheit eine andere. Zur vollständigen Farbbeschreibung gehört dann noch der Farbton (oder Farbart).
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Darkwing
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
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Verfasst Do 17.03.2011 00:39
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Oha, also ich seh schon: eine einfache klare Antwort auf meine Frage ist nicht so ohne weiteres möglich. Grins

Könnte ich dich denn mal bitten, eine Beispielrechnung zu machen, wie ich von einem hellen rosa (such dir eins aus), zu einem türkis gleicher Buntheit komme? Ich wüsste nicht, was ich wo (in Photoshop )ablesen sollte und dann in welche Formel ich eintragen müsste. Glaskugel

Wäre heldenhaft, wenn du mir das mal zeigst. * Ja, ja, ja... *
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seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 01:51
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Interessant.

(Diese "Antwort" dient lediglich dazu, dass der Thread in meiner Liste auftaucht und ich richtige Antworten nicht verpasse)
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