mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] Qualität von Druckvorlagen vom 23.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> [Diskussion] Qualität von Druckvorlagen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht darum, wer was lernt, sondern wer was in seiner Position anwendet.


Ich glaube nicht, dass es ein reiner Mangel an Interesse zur Umsetzung ist. Viele Wissen einfach nichts mit dem Thema anzufangen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht darum, wer was lernt, sondern wer was in seiner Position anwendet.


Ich glaube nicht, dass es ein reiner Mangel an Interesse zur Umsetzung ist. Viele Wissen einfach nichts mit dem Thema anzufangen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


Selbst wenn eine Ausbildung mangelhaft ist, ist das doch aber keine Entschuldigung für das Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele fühlen sich dann noch angepisst, wenn ich anrufe und ihnen sage, dass das so nicht geht...

Vor kurzem erst - Visitenkarten:

Die Schriften in schwarz und einer "fine" Version - aber natürlich 4 frb. aufgebaut. Angerufen und ihnen erklärt, dass das sicherlich nicht toll aussehen wird. Die Kundin wollte es dem Grafiker sagen. Ein paar Minuten später klingelt wieder das Telefon und der Auftrag wurde storniert. Der Grafiker wollte es jetzt selber drucken lassen Grins

Für mich war es nicht vertretbar, das so in die Maschine zu nehmen - da muss man dann auch mit rechnen, dass sich der eine oder andere so angepisst fühlt dass er wieder geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
chewy hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Es geht doch gar nicht darum, wer was lernt, sondern wer was in seiner Position anwendet.


Ich glaube nicht, dass es ein reiner Mangel an Interesse zur Umsetzung ist. Viele Wissen einfach nichts mit dem Thema anzufangen. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?


Selbst wenn eine Ausbildung mangelhaft ist, ist das doch aber keine Entschuldigung für das Problem?


Eine Entschuldigung sicher nicht, aber es fehlt dann grundsätzlich die Sensibilisierung für das Thema selbst. Bekomme ich in der Ausbildung vermittelt, dass es ohne diese Themen spätestens beim ersten anspruchsvollen Kunden Ärger gibt, dann spitze ich die Ohren. Vermittelt man mir in der Firma, dass es eh immer irgendwie klappt, auch durchgehend mit Postscript und irgendwelchen US Swop Profilen, dann werd ich das auch so weiterführen. Und wenn das dann erstmal so über die Jahre drin ist, dann fühlt sich sicher der Eine oder Andere auf den Schlips getreten wenn man ihm mangelnde Kenntnisse in diesen Dingen unterstellt. Klugscheißer, alles völlig realitätsfern etc etc Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich beobachte oft das es auch einfach noch viele alte Hassen gibt die sich leider auch nicht weitergebildet haben.
Die Zeiten vom Bleisatz sind jetzt noch nicht so lange her.
Viele haben sich die DTP Geschichten dann mehr oder weniger Autodidakt beigebracht.
Wir haben eine Kunden, auch alter Schriftsetzer. Der hat mit Bleisatz angefangen und die gesamte Entwicklung über Filmmontage bis heute CTP mitgemacht. Er hat wirklich fundierte Kenntnisse was den Satz angeht und kann Ausschießschemen blind aufmalen. Aber wir bekommen ihm nicht beigebracht mit Farbprofielen und PDF X zu arbeiten.

Problem, er bildet auch aus. Eigentlich ja ein hoch Kompetenter Mensch, nur halt eben vor 20 Jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@matchbox

Wart's mal ab, wie wir in 20 Jahren da sitzen und uns wehmütig an die "alten PDF-X Zeiten" erinnern *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es denn in 20 Jahren überhaupt noch Print gibt...

Ich denke, eine Entschuldigung will niemand für das Problem finden. Eher über die Ursachen mutmaßen. Denn mehr können wir hier auch nicht machen.

Zitat:
spätestens bei der Vernachlässigung von Colormanagement und Datenhandling (PDF, Bilddaten etc) sollten die Alarmglocken angehen

Klar sollten sie angehen. Aber was soll der Azubi machen, wenn ihm im schlimmsten Falle keiner was beibringen kann? Dass das nicht in Ordnung ist, ist selbstverständlich. In manchen Fällen sollte die IHK auch mal genauer nachsehen, ob ein Betrieb überhaupt ausbilden dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in jeder x-beliebigen Werbemittelbutze eine vernünftige Mediengestalterausbildung bekommt. Trotzdem kenne ich viele Betriebe dieser Art, die offiziell ausbilden dürfen.

Die ganze Ursache wird aber weder bei Schule, noch bei IHK oder ZFA, noch beim Betrieb oder den Auszubildenden selbser zu finden sein. Irgendwie spielt alles eine Rolle. Ich frage mich auf der anderen Seiten, ob es ähnliche Probleme nicht auch in anderen Berufen oder vielleicht sogar in jedem gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.