mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Diskussion] Qualität von Druckvorlagen vom 23.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> [Diskussion] Qualität von Druckvorlagen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das resultiert aus mehreren Ursachen. Zu meinen gibt es viele die zwar generell aus derr Branche kommen, aber mit der eigentlichen Datenerstellung/Reinzeichnung eher am Rande zu tun hatten und nun auch solche Aufgaben übernehmen müssen. Dann kommen die neuen Azubis, die es von ihren Ausbildern auch nicht besser beigebracht bekommen.
In der Schule sieht es oft nicht besser aus. Die Lehrer sind vom Rahmenlehrplan zeitlich oder inhaltlich total überfordert und bringen lieber sinnlose Dinge wie Datengrößenberechnung etc bei, die in der Prüfung gefragt werden, anstatt tatsächlich wichtige Inhalte für den Berufsweg zu vermitteln. Da ist natürlich auch die Schuld beim ZFA zu suchen, der lieber immer mehr und mehr in das Berufsfeld des MGs zu stopfen anstatt wirkliche Prioritäten zu setzen bei den wichtigen Dingen. Und so wird nach bestandener Prüfung wieder ein unzureichend ausgebildeter Geselle auf neue Azubis losgelassen.

Ähnliches ist sicher bei den Studenten auch vorzufinden, ich kann aber nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten.

Das einzige was man versuchen kann ist immer wieder Hilfestellung zu leisten, bei interessierten Leuten auch gerne mal hinfahren und vor Ort helfen. Und natürlich den firmeneigenen Nachwuchs so gut es geht ausbilden. Und wenn der Azubi mit neuen Techniken etc. ankommt nicht auf stur schalten (ich kann mich nur zu gut erinnern...Postscript funktioniert doch tadellos, wieso auf PDF-Export umsteigen?), sondern ruhig mal offen sein für neue Ideen und Lösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illunatic hat geschrieben:
Gerne kommen Anzeigen auch ohne Beschnittzugaben - und das auf den allerletzten Drücker.


Bei Anzeigen brauchts in vielen Fällen ja auch keinen Beschnitt. Das läuft dann vermutlich so, daß bestehende Daten die vielleicht vorher woanders geschaltet waren aktualisiert werden und zackzack raus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, allem Gesagten kann ich nur Zustimmen.

Aus Erfahrung sehe ich, dass dieser Trend seit ca. 8 Jahren stetig steigt. Was ich manchmal an Daten geliefert bekomme ist schon Besorgnis erregend.

Ärgerlich die Zeit, die man mit E-mail schreiben und Telefonieren verbringt, so wie die Überheblichkeit grösserer Agenturen gegenüber mir als Einzelkämpfer, da sie partout Recht behalten wollen obwohl ihre Daten fehlerhaft sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Illunatic hat geschrieben:
Gerne kommen Anzeigen auch ohne Beschnittzugaben - und das auf den allerletzten Drücker.


Bei Anzeigen brauchts in vielen Fällen ja auch keinen Beschnitt. Das läuft dann vermutlich so, daß bestehende Daten die vielleicht vorher woanders geschaltet waren aktualisiert werden und zackzack raus.


Naja, wenn ich eine 1/1 buche, dann wird die wohl randabfallend sein. Die hauen einfach fertig erstellte Formate raus, das stimmt schon. Nur, die sind dann ja überall wo sie geschaltet werden falsch (im Fall einer A4 z.B.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schickt die daten doch postum zurück *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
schickt die daten doch postum zurück *bäh*


Das wollte ich schon oft genug machen. Nur leider gibt's immer öfter die Anweisung von Oben an den Daten solange rum zu schrauben bis sie passen. Man will ja den wichtigen Kunden nicht ärgern oder vergraulen.
Der kommt nämlich dann an und sagt, bei der anderen Druckerei geht das einwandfrei, die haben die Daten nicht reklamiert und billiger sind sie auch noch.

So wir zumindest argumentiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:
schickt die daten doch postum zurück *bäh*


Das wollte ich schon oft genug machen. Nur leider gibt's immer öfter die Anweisung von Oben an den Daten solange rum zu schrauben bis sie passen. Man will ja den wichtigen Kunden nicht ärgern oder vergraulen.
Der kommt nämlich dann an und sagt, bei der anderen Druckerei geht das einwandfrei, die haben die Daten nicht reklamiert und billiger sind sie auch noch.

So wir zumindest argumentiert.

Wer mich hier im Forum kennt weiss, dass ich nicht gerade zimperlich bin. Trotzallem bin ich ein Guntmensch und wenn mir der Verlag eine Deadline für Mo gibt, Daten anderer am Fr Abend oder erst Sa ankommen habe ich keine Chance die zurückzuschicken oder zu reklamieren.

Als Verantwortlicher für die Reinzeichnung schraube ich halt an den Daten bis sie passen. Ärgern tut es mich schon, aber Vertrag ist Vertrag und a wengl Kohle will ich auch noch verdienen. Zumal in meinem Alter (und immer selbständig gewesen), dann noch Bayer. Wald, wird es schwierig was anderes zu finden/machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

matchbox hat geschrieben:
flavio hat geschrieben:
schickt die daten doch postum zurück *bäh*


Das wollte ich schon oft genug machen. Nur leider gibt's immer öfter die Anweisung von Oben an den Daten solange rum zu schrauben bis sie passen. Man will ja den wichtigen Kunden nicht ärgern oder vergraulen.
Der kommt nämlich dann an und sagt, bei der anderen Druckerei geht das einwandfrei, die haben die Daten nicht reklamiert und billiger sind sie auch noch.

So wir zumindest argumentiert.


Also wenn bei uns was im Dokument nicht stimmt oder irgendwas unklar ist für den Drucker, dann freuen wir uns über jeden Hinweis, der uns darauf hinweist. Ich habe lieber ein kurzes 5 minütiges Gespräch als den Ärger, dass irgendwas falsch druckt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.