mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwei Vorgaben von Druckerei nicht erfüllt - Wer kann helfen? vom 30.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Zwei Vorgaben von Druckerei nicht erfüllt - Wer kann helfen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
rechtsklick auf die profildatei, die du auf deinem rechner abgespeichert hast. nicht in photoshop.


Ich habe eine .csf Datei angelegt. Aber damit funktioniert das auch nicht mit dem Rechtsklick im Dateimanager.




Ich glaube wir meinen etwas unterschiedliches Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso.
du redest von farbvorgaben für die suite.

ich von farbprofilen, die du zur profilkonvertierung brauchst.
les dich mal in den cleverprinting ratgeber ein. da wird dir das klarer.
aber ohne dieses grundwissen ist es halt schwierig dir hier in 5 posts klar zu machen, worum es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm na gut das muss ich mir erst nochmal angucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Pixelkaiser hat geschrieben:


PS: Eine Mail der Druckerei vor dem Druck zur Problemklärung ist doch auch nicht schlecht -oder?


natürlich nicht. aber dann könnte da eine formulierung drin stehen, wie du sie in deinem beitrag verfasst hast anstatt nur "xy fehlt".
grundsätzlich ist es natürlich richtig, fehlerquellen zu finden und zu bereinigen, aber einfach einen preflight zu zitieren ist schon etwas arm.
Vielleicht hat der Poster nur einen Auszug aus dem Mail gepostet. Aber ein Fachmann/Frau sollte mit diesen Angaben durchaus was anfangen können.



crazysonic hat geschrieben:
Habe die Druckdaten dann an die Druckerei weitergeleitet und eine Mail bekommen das folgendes nicht stimmt:
- Gesamtfarbauftrag ist in den dunklen Farbbereichen über 310%
- Output Intent nicht ISO Coated v2 FOGRA 39L
crazysonic hat geschrieben:
Und dieser ist bereits auf CMYK Europe ISO Coated FORGA27 eingestellt wie auch von der Druckerei gewünscht.
Was wünscht denn nun die Druckerei oder hast Du was verwechselt?

Meine zuerst geäußerte Ansicht (Ersteller kennt sich mit Druckdaten/PDF X nicht aus), scheint sich immer mehr zu bestätigen, so dass Zims Rat eine echte Alternative wäre:
Zim hat geschrieben:
Wenn du eine PDF am Ende aus der Datei machst musst du als Profil halt besagtest Fogra Profil angeben – ist aber für jemand ders noch nie gemacht hat voll von Fehlerquellen wesshalb du dich erst mal ein bisschen mehr in das Thema einlesen solltest oder schauen ob die Druckerei nicht die Illustrator Datei direkt annimmt und dir ggf geg. einen Aufprei eine anständig druckbare Datei macht.


Das einzige, was an den Angaben der Druckerei wirklich unklar ist, ist der Hinweis auf den maximalen Gesamtfarbauftrag:
Denn beide genannten Profile können Bilder mit 350% GFA produzieren.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, da meld ich mich nochmal zu Wort *hehe*

Ich habe mir das jetzt noch mal genau angesehen. Also ich habe von der Druckerei nur die "Farbeinstellungen" Vorgaben die ich im Illustrator (und auch im Photoshop für die eingebundenen JPG Fotos) angepasst habe. Andere Vorgaben konnte ich nicht finden. Oder wo genau kann ich sagen das der "Gesamtfarbauftrag" nicht über 310% erreichen soll? Hä?

Viele Grüße und Vielen Dank,
crazysonic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das geht immer noch per profilkonvertierung.
entweder dir wurde von der druckerei das passende profil mitgeteilt, im idealfall zur verfügung gestellt, oder du musst ein eigenes profil erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Problem mit dem Gesamtfarbauftrag habe ich inzwischen gelöst. Nochmals Danke für die Hilfe!

Allerdings komme ich bei dem anderen Problem:
- Output Intent nicht ISO Coated v2 FOGRA 39L
leider nicht weiter.

Ich kann bei PDF Ausgabe im Illu unter folgenden wählen:

- Coated FORGA27 (ISO 12647-2:2004)
- Europe ISO Coated FORGA27
- Euroscale Coated v2

und noch ein paar andere die aber damit, so denke ich, nichts zu tun haben.

Meine Frage ist nun ob das "Euroscale Coated v2" das Richtige ist? Da steht aber nichts mit FORGA 39L mehr dazu Hä?

Viele Grüße,
crazysonic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.06.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wollte mich nochmal zu Wort melden *zwinker*

Habe jetzt die Drucksachen als JPG an die Druckerei geliefert nach deren Wunsch. Ich muss sagen das ich nicht gedacht hätte das die Qualität damit trotzdem 1a ist * Applaus, Applaus *

Vielen Dank nochmal,
crazysonic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [QuarkXPress] Wie erfülle ich diese Druckerei-Vorgaben?
Vorgaben für Tourneeplakate
QR-Code Gestaltungsrichtlinien/vorgaben
PDF Vorgaben Smartphone Tablet
Delta-e Vorgaben/Normen im Flexodruck?
Mobile nach Vorgaben produzieren lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.