mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieviel Abzug bei nicht 100% korrektem Druckergebniss? vom 09.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wieviel Abzug bei nicht 100% korrektem Druckergebniss?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anboese
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 18:00
Titel

Wieviel Abzug bei nicht 100% korrektem Druckergebniss?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,
meine Druckerei hat bei einem Auftrag das falsche Papier genommen, anstatt 150g Bilderdruck 170g.
Ergebniss: Das Papier ist beim Wickelfalz gebrochen und schaut grob aus.
Der Kunde will nun Abzug und die Flyer behalten. Ich habe ihm 10% angeboten, ihm ist das zu wenig.
Habt ihr Ahnung, ob es da Richtlinien gibt? Eventuell von der FOGRA? Ne' Tabelle?

Danke schon mal...

Anböschen *Schnief*

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 09.02.2010 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das Aufbrechen der Falze hätte dir auch bei 150 Gramm passieren können.
Was wurde bzgl. Rillen vereinbart?

Wenn das vereinbart gewesen wäre und die Druckerei hat drauf verzichtet, hättest du bessere Chancen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bietet die Druckerei denn Dir an? Da Du keinen Fehler gemacht hast würde ich das weiterleiten was Dir von der Druckerei angeboten wurde <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Was bietet die Druckerei denn Dir an? Da Du keinen Fehler gemacht hast würde ich das weiterleiten was Dir von der Druckerei angeboten wurde <-- Schuld!


Jepp, so schauts aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anboese
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal fürs antworten.
Es geht mir nicht um die Druckerei und wer oder was den Fehler gemacht hat, sondern um
das Zufriedenstellen meines ENDkunden.
Trotz allem muss ICH dafür gerade stehen und die Verantwortung übernehmen.
Darum würde mich so eine Liste interessieren an der ich mich orientieren kann!

Danke für weitere Ideen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sauberste Lösung ist natürlich, einen Nachdruck zu verlangen. Rein von der Papierstärke müsste der Druckerei eigentlich das Versäumnis klar sein. Wenn der Druckerei etwas am Kundenverhältnis liegt, sollte eine Nachproduktion eigentlich problemlos aushandelbar sein. Es sei denn, Rillen wurde aus Kostengründen von Dir als Auftraggeber ausgeschlossen. Denn, wie gesagt, eigentlich wäre das auch bei 150g/m²-Papier empfehlenswert.

Wenn der Kunde lieber Geld sparen und einen Rabatt ausgehandelt haben will, würde ich mal auf 20% Rabatt setzen. Nach meiner Erfahrung ist das bei solchen Mängeln in der Regel mit Druckereien aushandelbar. Vorausgesetzt natürlich in der Angebotsphase wurde hier nicht am falschen Ende gespart und eventuelle Mehrkosten bei der Weiterverarbeitung eingespart.

Grundsätzlich hängt halt vieles von vorherigen Absprachen ab, wie stark Deine Position gegenüber der Druckerei ist. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick sollte man sich aber in so einem Fall eigentlich immer mit einer vernüftigen Druckerei einigen können. Wenn der Kunde die Faltblätter nutzt, zeigt der damit auch, dass die Qualität für seinen Verwendungszweck ausreicht. D.h. die Rabattierungsmöglichkeiten für den Kunden sind letztlich auch begrenzt. Sonst muss er halt einen Nachdruck abwarten.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du willst das dein Kunde zufrieden ist dann red mit deinem Kunden da hilft Dir ne Liste auch nicht weiter...

... is dein Ding aber ich finds hirnrissig den Sündenbock zu spielen damit der Kunde seinen Willen bekommt! Wenn der sich dran gewöhnt stehste demnächst noch dafür grade wenn der UPS-Kerl en Tag zuspäter kommt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anboese
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das mit den 20% werde ich nun machen, er maulte eben bei 10%.
Kunde ist grundsätzlich total ok und Kooperationsbereit!
Nach- und Neudruck ist für mich aus ökologischen Gründen abzulehnen
wegen zu viel Eitelkeit und Egoismus, WENN es möglich ist!!!!
Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.