mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschlag eingefärbt, Vollton oder CMYK? vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Umschlag eingefärbt, Vollton oder CMYK?
Autor Nachricht
randy88
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:09
Titel

Umschlag eingefärbt, Vollton oder CMYK?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, nur finde leider nichts passgenaues:

Ich möchte einen Umschlag gestalten, der flächig eine Farbe hat (dunkler Pantonefarbton) und mit einer Heißfolienprägung versehen wird. Als Lösung habe ich bei Druckereien auf Anfrage drei Varianten bekommen:

1.) Verwenden eines bereits eingefärbten Kartons + Heißfolienprägung
2.) Druck in Volltonfarbe auf Bilderdruckkarton + Heißfolienprägung
3.) Druck CMYK auf Bilderdruckkarton + Heißfolienprägung

Jede Druckerei sagt natürlich, dass Ihre Lösung die einzig wahre und sinnvolle ist, daher fühle ich mich gerade ein bisschen verloren. Könntet Ihr mir vielleicht sagen, welche für den Einsatz am Vorteilhaftesten ist, wenn man den finanziellen Aspekt mal einfach außer Acht lässt?

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Farbton passt fände ich das durchgefärbte Papier am elegantesten. Der Druck in Volltonfarbe ist Drucktechnisch auch eine gute Lösung. Vom Druck in CMYK würde ich abraten, wäre mir zu heikel in Sachen Wolkigkeit, Steifenbildung und so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es nur den Hintergrund und Heißfolie gäbe, dann würde ich dir recht geben ... wenn aber auf einen (Pantone-)dunklen Farbton etwas Helles aufgedruckt werden soll, hast du ein Problem ...
Ansonsten ist eine Volltonfarbe für den Hintergrund ein Muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
randy88
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr Erfahrungen wie ein Druck in Volltonfarbe mit der Zeit abfärbt oder sich abscheuert? Das Produkt wird relativ häufig benutzt und ich möchte vermeiden, dass sich die Farbe mit der Zeit auflöst... Ist sowas zu erwarten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibt es doch Veredelung des Umschlages (Lack, Cellophanierung ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den beiden bedruckten Varianten wird man an den Papierkanten in jedem Fall erkennen, dass es nur bedruckt ist.
Ob das ein Argument für dich ist, musst du entscheiden.
Was die Lichtechtheit, und die Scheuerfestigkeit und die sonstigen Echtheiten angeht, ist jede Farbe anders, jedes Papier auch, aber Grundsätzlich können die Farbhersteller Angaben dazu machen. Grundsätzlich muss eine Sonderfarbe da nicht kritischer sein, als ein CMYK Druck. Wenn die Volltonfarbe monopigmentiert ist, gibt es die geringsten Alterungserscheinungen.
Halt, falsch ausgedrückt, die Neigung im Laufe der Zeit farblich in irgendeine Richtung wegzukippen, ist bei monopigmentierten Sonderfarben am geringsten. Sowas gibts aber von Pantone meines Wissens garnicht, denn selbst die Grundfarben des PMS sind bereits mit mehreren Pigmenten eingefärbt.

Man muss in dem Fall einfach abwägen, was einem das ganze Wert ist. Und vor allem ob es dann nicht wirtschaftlich günstiger ist (entspricht oft leider dem ökologischen Gegenteil), bei Abweichungen nachzuproduzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckprobleme mit Bitmap, das in InDesign eingefärbt wurde
Vollton- und Prozessfarben
Farbverlauf von vollton zu prozess
Vollton aufrastern im Siebdruck
Daten für Tonwertzunahme, Vollton usw... ?
Umschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.