mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vollton aufrastern im Siebdruck vom 08.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Vollton aufrastern im Siebdruck
Autor Nachricht
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 16:19
Titel

Vollton aufrastern im Siebdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Frage an die Siebdrucker unter euch:

Kann ich eine Volltonfarbe im Siebdruck entsprechend aufrastern wie im Offset?
Also Druck 2-farbig schwarz + Pantone und die beiden Farben z.B. auch in 25 oder 75% Deckung verwenden?
Und ist ein Verlauf innerhalb einer Volltonfarbe möglich, von meinetwegen 100 nach 50%?
Gedruckt wird auf weißes Textil.

Bild vom Motiv

  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im siebdruck hängt das von zu vielen faktoren ab, als das man das pauschalisieren könnte.
im allgemeinen hast du nicht so einen großen tonwertbereich zur verfügung, wie im offset.
sprich ab einer gewissen rasterung brechen die punkte bei niedrigem rasterwert schnell mal weg, oder matschen bei hohem rasterwert gern mal zusammen.

aus dem bereich werbeartikel ein beispiel (notizwürfel):

tonwertbereich zwischen 15%-85%


aber für näheres solltest du da wirklich den diesntleister fragen.
siebdruck ist im gegensatz zum offset sehr handwerklich und so nicht vergleichbar.

aber du bsit wenigstens so schlau und fragst vorher.
95% der grafiker/gestalter/mediengestalter kriegen das leider nicht hin.
fühl dich geehrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Falk Wussow

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Wiesbaden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man das Motiv anschaut, kann man grob sagen:

Das schwarze und das kräftig orangene wird auf jeden Fall passen - die hellen "Spritzer" dürften dabei aber Probleme machen. Wie sieht's aus, wenn Du die helleren Bereiche innerhalb der Vollfläche auf weiß stellst und außerhalb auf den Vollton?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Drucker

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 20:24
Titel

Re: Vollton aufrastern im Siebdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

den Vollton in Deinem Motiv aufzurastern und in 25% oder 75% Deckung zu drucken
ist kein Problem. Grobe Rasterverläufe sind auch einfach zu produzieren.
Bei den Verläufen sollte man allerdings einen dezenten Punktzuwachs und das relativ grobe Raster
(18er-36er, abhängig von der Druckerei) berücksichtigen.

Gruß Steph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.03.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Das grobe Raster im Siebdruck ist mir bewusst. Fände ich auch nicht weiter schlimm.

Würd das auch gerne mit meinem Dienstleister besprechen, der steht nur noch nicht fest. Hier in der Region hab ich noch nicht "den" Siebdrucker gefunden. Hab schon paar einfarbige Sachen machen lassen, aber von der Kompetenz der Drucker war ich bisher nicht überzeugt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp für einen kompetenten und bezahlbaren Siebdrucker im Raum Westpfalz bzw. Stuttgart geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Drucker

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

....ruf doch mal Chris von der Firma Seriplan an (seriplan.de).
OK, der Internetauftritt ist nicht der Knaller. Grins
Er beliefert viele Siebdruckereien und hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch.
Vielleicht hat er einen Tipp für Deine Region.

Gruß Steph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantonefarbe für siebdruck aufrastern.
HKS Gold im Zusammendruck mit CMYK aufrastern geht das?
Vollton- und Prozessfarben
Daten für Tonwertzunahme, Vollton usw... ?
Farbverlauf von vollton zu prozess
Umschlag eingefärbt, Vollton oder CMYK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.