mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umlaute (Ä,ö,ü) werden im PDF angezeigt - aber nich gedruckt vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Umlaute (Ä,ö,ü) werden im PDF angezeigt - aber nich gedruckt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
superspalter
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 16:19
Titel

Umlaute (Ä,ö,ü) werden im PDF angezeigt - aber nich gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Datei mit CS4 erstellt(Kinoplan) - dann das ganze als PDF exportiert -> in der PDF und auch auf unserem Farblaserdrucker werden die ö,ä,üs angezeigt - im Druck -der aus der Druckerei kommt fehlen die Buchstaben-also es ist nichts zu sehen- bsp: Tägl. wird zu T gl. Aber in der PDF und aufm Laserfarbdrucker alles da....was ist da passiert?!?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mit welchen Einstellungen hast Du das PDf denn erstellt?
Liegen die Schriften im PDF in Untergruppen vor oder sind sie VOLLeingebettet?

Um welche Schrift handelt es sich denn wo die fehlenden Glyphen nicht stehen?
Hast Du schon mal die Druckerei deshalb angerufen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
superspalter
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich schick die datei nicht direkt an die druckerei - von daher weiss ich nich genau wo es gedruckt wird. wollte die fehlerquelle erstmal bei mir suchen bevor ich dann andere beschuldige...
ich exportiere wie folgt:
druckausgabequali
kombatibi acrobat 5 (pdf 1.4)
komprimierung:
farbbilder: keine neuberechnung (komprimierung JPG)
Graustufe das selbe
Marken: alle ausser seiteninfos
mit beschnitt (1mm)

schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen-..... 100%

schrift is helvetica. ich weiss nicht genau was du mit untergruppen oder volleingebttet meinst-kenn mich da nicht so aus. Denkst du das es an der druckerei liegt?!?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

superspalter hat geschrieben:
schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen-..... 100%

Hier sollte immer eine Null stehen, dann wird - so es die Schrift zulässt - diese komplett und nicht nur als Untergruppe eingebettet. Nicht alle Schriften können überhaupt eingebettet werden. Bei TTFs gibt es zum Beispiel einen Software-Schalter, der das Einbetten generell verhindert ...
Zeige mal die unter STRG D bei der PDF anzeigbare Karteikarte "Schriften" deiner PDF als Screenshot!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

superspalter hat geschrieben:
Denkst du das es an der druckerei liegt?!?


Technisch gesehen nicht. Allerdings hätte das vorher ruhig mal einer kontrollieren können/müssen <-- Schuld! Sowas darf eigentlich nicht erst entdeckt werden, wenn's bereits gedruckt ist. Falls du allerdings bei einer LowBudget Online-Butze OHNE Datencheck bestellt hast ... Lehrgeld bezahlt Menno!

Daß die Ausdrucke bei dir vor Ort funktionieren liegt auf der Hand, da du ja alle nötigen Schriften hast.

Aber bevor ich hier die Pferde scheu mach ... erst mal den screenshot aus'm Acrobat bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

superspalter hat geschrieben:
hallo, ich schick die datei nicht direkt an die druckerei - von daher weiss ich nich genau wo es gedruckt wird

Wer versendet sie dann?
Du kannst es auch absolut ausschliessen, dass nach Dir keiner mehr an Deiner PDF nachträglich was geändert hat?


superspalter hat geschrieben:

ich exportiere wie folgt:
druckausgabequali
kombatibi acrobat 5 (pdf 1.4)
komprimierung:
farbbilder: keine neuberechnung (komprimierung JPG)
Graustufe das selbe
Marken: alle ausser seiteninfos
mit beschnitt (1mm)

schriften teilweise laden, wenn anteil verwendeter zeichen-..... 100%

Da lässt sich herauslesen, dass Du nicht wirklich weisst wie man Druck-PDFs erstellt und worauf zu achten ist.

superspalter hat geschrieben:
schrift is helvetica.

Welche Helvetica???????
  View user's profile Private Nachricht senden
superspalter
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.10.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab die pdf mal hier hochgeladen-hilft vlt. mehr als nen screenshot

www.roughy.de/kw42.pdf


und ja ich kenne mich mit sowas nicht besonders aus-bitte hier kurzfristig um Hilfe (am Montag muss ne neue PDF raus - ohne fehler). Vlt. hat jmd nen gutes buch überdas Thema?!?

font ist helvetica (ganz normal?!?) regular

hab gerad mal geschaut, also scheinbar is die Helvetica Schriftdatei eine .dfont datei - noch nie sowas gesehen....

LG!


Zuletzt bearbeitet von superspalter am Fr 22.10.2010 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche es mir meinem Vorschlag von gestern!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie wird sowas gedruckt?
Verläufe richtig gedruckt...
etiketten auf flasche gedruckt
PDF gedruckt: Schrift scheint zu fehlen
Laserdrucker_schriften werden nicht gedruckt
Haarlinien werden nicht gedruckt aus dem Indesignfile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.