mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparente Bilder werden im PDF total blass und konturlos vom 15.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Transparente Bilder werden im PDF total blass und konturlos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xxgoldxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Nidderau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.08.2009 08:37
Titel

Transparente Bilder werden im PDF total blass und konturlos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich wieder!!! Grins
Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner unwissenheit.
Wobei durch euch ich eine Menge gelernt habe.
Ich bin nun schon so weit mit meiner Idee das ich nur noch das Layout für die Druckerei erstellen muß.
Die Vorderseite steht!
Nun die Rückseite der Karte.
Da wollte ich ein Blumenfoto nehmen dieses transparent (nur noch 20% zu sehen) mache, bzw habe ich mit gimp genacht. und rein in Microsoft publisher als Rückseite untere ebene , damit die Adressfeldlinien der Postkarte und das Briefmarkenfeld zu sehen sind.
Es sieht toll aus. So weit alles richtig gemacht.
Nun speichere ich das Bild ab als PDF, mit einer Freeware version Free-pdf, wird erstellt mit GPLGhostscribt 8.64.
irgendwie habe ich wohl gelesen , das das post script die transparenz nicht gut oder über haupt nicht erstellen kann, ich glaube da liegt der fehler.
meine erstellte PDF-rückseite, hat so gar nichts mehr mit meinem entwurf zu tun. Die konturen sehr unscharf, alles verblasst,.. sieht was so aus wie gemalt aber schlecht.

Weiß da jemand eine Antwort aber bitte laienhaft erklärt.

Danke schon vielmals im vorraus.
Liebe Grüße und ein schönes wochenende

Irene

Aha! Aha! Aha! Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gold
1. ich kann "leider" die ganzen Programme, die du da verwendet hast, nicht nachvollziehen ...
aber wenn man alles für lau haben möchte, kann es auch schon mal im Ergebnis mau werden ... * Keine Ahnung... *
2. Transparenz und Postscript ... zwei Generationen treffen aufeinander! Postscript ist Software aus dem vergangenen Jahrtausend. Seit Ende des letzten Jahrtausends hat Adobe die Arbeit daran eingestellt. Es wird nicht mehr weiterentwickelt. PS konnte nie Transparenzen verarbeiten und wird es auch nie können. Der Weg via Postscript erzwingt also eine Transparenzreduzierung. Inwieweit die von dir verwendete Software das kann und inwiefern sie es auch noch richtig macht ... weiß ich nicht.
3. Farbraum ...
In welchem Farbraum liegt das Blumenfoto vor? CMYK oder RGB?
In welchem Farbraum liegen die anderen Elemente vor? CMYK oder RGB?
In welchen Farbraum wird alles bei der Ausgabe konvertiert? Nach CMYK für den Druck?
Kann der MS Publisher CMYK, kann er eventuell RGB-Daten korrekt nach CMYK konvertieren?
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Irene,

stehen dir nur die aufgeführten Programme zur
Verfügung?

Kannst du das PDF aus MS Publisher hier zur
Verfügung stellen?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 15.08.2009 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xxgoldxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Nidderau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.08.2009 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Gold
1. ich kann "leider" die ganzen Programme, die du da verwendet hast, nicht nachvollziehen ...
aber wenn man alles für lau haben möchte, kann es auch schon mal im Ergebnis mau werden ... * Keine Ahnung... *

2. Transparenz und Postscript ... zwei Generationen treffen aufeinander! Postscript ist Software aus dem vergangenen Jahrtausend. Seit Ende des letzten Jahrtausends hat Adobe die Arbeit daran eingestellt. Es wird nicht mehr weiterentwickelt. PS konnte nie Transparenzen verarbeiten und wird es auch nie können. Der Weg via Postscript erzwingt also eine Transparenzreduzierung. Inwieweit die von dir verwendete Software das kann und inwiefern sie es auch noch richtig macht ... weiß ich nicht.
3. Farbraum ...
In welchem Farbraum liegt das Blumenfoto vor? CMYK oder RGB?
In welchem Farbraum liegen die anderen Elemente vor? CMYK oder RGB?
In welchen Farbraum wird alles bei der Ausgabe konvertiert? Nach CMYK für den Druck?
Kann der MS Publisher CMYK, kann er eventuell RGB-Daten korrekt nach CMYK konvertieren?
Gruß Frank


zu 1+2. Hallo, also es tut mir leid das ich im Moment nur diese Programme benutze. Bin aber für anregungen dankbar.
Mir ist ja auch aufgefallen , das da was nicht zusammen passt deshalb frage ich ja wie oder womit ich es besser machen kann.
wenn ich es schon wüßte hätte ich mir wahrscheinlich auch andere Programme zugelegt.
so wie es aussieht sind die transparenzen reduziert , also da wird der fehler drin liegen.

zu 3. aufgenomen wurde das foto in RGB, der Publisher wurde aber so eingestellt das er im CMYK-modus arbeitet und auch das PDF wurde so erzeugt. Es gibt ja möglichkeiten das PDF zu testen, ob es ansich Druckfähig wäre und der Test war in Ordnung also CMYK war vorhanden und auch die Bildqualität ansich auch.

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
Hallo Irene,

stehen dir nur die aufgeführten Programme zur
Verfügung?

Kannst du das PDF aus MS Publisher hier zur
Verfügung stellen?



Gru:sse
Arne



Also wie schon erwähnt habe ich nur die Programme und stehe noch am Anfang.

hier die datei, hoffe es hat geklappt


http://img87.imageshack.us/i/pferdglckvor.pdf/

wie gesagt seite 1 ist gut nur die seite 2 macht mir probleme

und so soll es aussehen

http://img269.imageshack.us/img269/8318/pferdglck.jpg


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 15.08.2009 15:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du in MSpublisher eine Transparenz eingestellt oder hast du die Gradation des Bildes vorher in gimp geändert?
Die Deckung ist auf jeden Fall nicht sehr hoch. Im Schwarz der Linien kommst du nicht weit über 60% * Keine Ahnung... *
--
BTW: Oben rechts über deinen eigenen Posts hast du einen Edit-Button - damit kannst du deine eigenen Posts editieren und ergänzen. Doppel- und Dreierposts werden sehr ungern gesehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als Startpacket kannst du dir Corel Draw zulegen ab X3. Zusätzlich Adobe Reader 9.0 ( gibt´s Umsonst) dann kannst du 1A Druckreife PDF´s erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xxgoldxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2009
Ort: Nidderau
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.08.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das mit dem edit-button wußte ich nicht tschuldigung.

Corel-draw alles klar, das hilft bestimmt.

Also beim publisher habe ich keine transparenz eingestelt, nur bei gimp da habe ich das bild erst skaliert, so wie es sein soll dann die transparenz auf 20% gemacht. abgespeichert als jpg und dann im publischer eingefügt und nach hinten gestellt, danit die linien und das portoschwein vorne sind.


werde , mir nun das corel draw zulegen, damit habe ich bestimmt weniger probleme.

vielen dank
irene
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.08.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Irene,

im Vergleich zum JPG ist die Sonnenblume wesentlich
heller als im PDF.

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Angefangen
vom Dateiformat, welches du im Publisher importierst
bis hin zu falschen Ausgabeeinstellungen.

Allerdings wird das ein ziemliches Rätselraten werden,
da sich hier kaum jemand genügend mit den genannten
Programmen auskennt. Und selbst wenn, ist noch lange
nicht garantiert, dass hinterher das rauskommt, was du
dir erhoffst.

Daher würde ich dir auch zu einer professionellen Software
für Bildbearbeitung und Layout raten. Da gibt es neben
CorelDraw natürlich noch die Creative Suite von Adobe,
die aber natürlich wesentlich teurer und umfangreicher
als das CorelDraw-Paket ist.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Praktikumsmappe : Probeausdruck total komisch
Bannerdruck online bei plakat-total.de
Druck total versaut ;-( War das ein Cmyk Fehler ?
Transparente Klebefolie -> Plot
Druckereien für transparente Visitenkarten?
Photoshop: Transparente Fläche aus 100% Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.