mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stempel auf Drucklack-Papier! PROBLEMO vom 12.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Stempel auf Drucklack-Papier! PROBLEMO
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Chan
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: Meo Meo Insel
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich kenne keine Offsetdruckrei bei mir in den nähe und muss deshalb Online drucken.
Mit dem frei lassen von Drucklack ist leider bei Onlinedruckeirei nicht möglich.

Der Stempelhersteller hat mir von ein schnell Farb-Trockner empfohlen.
NAja mal sehen ob da was bringt, ansonst werde ich ohne Drucklack neu drucken müssen.

Vielen Dank für eure Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manjana

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Stück rüber, dann runter
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bevor Du die Karten noch einmal drucken lässt ... lies sie nochmal Korrektur. Ich hab da so ne Ahnung ...

@Beluga: Für Dich nervenaufreibend - für mich wunderbar (jedenfalls zu lesen)! Ich lach mich echt kaputt.

Bin dann mal weg! *lach*

Gruß Manja
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... ich lach ja auch noch - über so sachen kann man ja nur lachen!

Ich hab übrigens eben grad nem Paketschein ein Tempel draufgedrückt....sieht gut aus *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Chan
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: Meo Meo Insel
Alter: 20
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.09.2008 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JO,

Deutsche Sprache – Schwere Sprache
Die ganzen DER DIE DAS !!! * Ja, ja, ja... *

Aber zum Glück besteht die Kundenkarten nicht viel aus Texten
  View user's profile Private Nachricht senden
mediengestalterinf

Dabei seit: 12.10.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.10.2018 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin hier zufällig vorbeigekommen und habe mich mal durch den Thread gelesen. Ich war sehr verwundert über den hier herrschenden Rassismus und das verabwürdigende verhalten gegenüber dem Fragesteller.
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2018 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediengestalterinf hat geschrieben:
Ich bin hier zufällig vorbeigekommen und habe mich mal durch den Thread gelesen. Ich war sehr verwundert über den hier herrschenden Rassismus und das verabwürdigende verhalten gegenüber dem Fragesteller.

Du bist wohl Ober politisch korrekt?
Ich lese hier keinen Rassismus
Und eine 10 Jahre alte Kamele aufzuwärmen ist Leichenschändung
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2018 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.wir-machen-druck.de/Partieller-UV-Lack.html

https://www.wir-machen-druck.de/tpl/manns-partner/media/pdf/anleitung_anlegen_von_partiellem_lack_und_glitzerlack.pdf

Wenn das geht, dann kannst du auch nen partiellen Lack als Sonderfarbe drüberlegen und den gewünschten
Bereich zum stempeln freilassen.

Vollfläche 100% irgendwas drüber, als Sonderfarbe "lack" definieren, auf multiplizieren,
gewünschte freie Fläche mit dem Pathfinder "ausschneiden" Fertig.

So ziemlich jede Onlinedruckerei bietet das an.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2018 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtige Stempelfarbe "trocknet" eigentlich garnicht, weil sie auf Basis von Öl hergestellt wird. Sie wird maximal "wegschlagen", d.h. die Öl-Komponente wird vom Papier aufgesaugt und die Pigmente bleiben an der Oberfläche liegen. Die dünne darüberliegende Rest-Ölschicht oxidiert oder "verharzt" und bindet damit die Pigmente an die Papierfasern.

Somit wird auch klar, warum beschichtete Papiere oder mit Lack ode Folie veredelte, nicht fürs Stempeln geeignet sind: Weil das Öl nicht weg kann. Einzige Lösung um die aktuelle Situation zu retten: Andere Stempelfarbe (verdunstendes oder polymerisierendes Lösungsmittel) mit genügend Benetzungs- und Bindefähigkeit an die vorhandene Beschichtung.

Spontan fällt mir noch Heißprägefolie und ein Stempel aus (beheiztem) Metall ein ... manueller Thermotransfer sozusagen ... wird aber wohl zu aufwändig.

Wenn die Karten nochmal bedruckt werden, einfach die zu stempelnde Fläche von der Lackierung ausnehmen oder ganz darauf verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lasern auf Drucklack?
Digitaldruck + Drucklack
A7 Flyer mit partiellem Uv-drucklack
Verlauf bei pratiellem Drucklack?
Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Problem bei Druck mit Gold + Drucklack
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.