mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebdruck Druckformherstellung vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebdruck Druckformherstellung
Autor Nachricht
LeBigMacke
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2012 11:19
Titel

Siebdruck Druckformherstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand informiert ist, welche Art der Druckformherstellung für den Siebdruck derzeit state of the art ist.

Vorweg, wir bedrucken transparente Verpackungen, das Bogenformat beträgt bei uns im Siebdruck im Höchstfall so um die 80x60cm.

Unser Problem ist folgendes, wir haben derzeit einen Epson 9800 zu stehen mit welchem wir die Filme für die Belichtung der Siebe bedrucken, und auch wenn das wahrscheinlich die günstigste Methode darstellt, die Ergebnisse sind meiner Ansicht nach unzureichend. Das Teil produziert am laufenden Band Fehler, sei es durch immer wieder zufällig auftretenden (ungleichmäßigen) Verzug des Druckbildes, leichten Sägezahneffekt in horizontaler Richtung und das Zuschmieren von Feinheiten bereits bei der Druckformherstellung, welche im Druck selbst nicht einmal das Thema wären. Egal, wen wir bisher kontaktiert und herangezogen haben, es hieß immer, der Druckkopf sei korrekt justiert und mit der Abwicklung etc sei alles in Ordnung, das Gerät sei funktionstüchtig. Eine Erklärung geschweige denn eine Lösung hatte niemand.
Hinzu kommt, dass die erstellten Filme sehr kratzanfällig sind und nach einmaliger Verwendung idR geflickt werden müssen.

Ich dränge nun schon seit längerer Zeit darauf, was neues ranzuschaffen, die Frage ist nur, was. Wir haben auch immer mal wieder extern die Filme bezogen, und diese waren ohne Probleme verwendbar und zeigen auch kaum Abnutzungserscheinungen. Diese wurden meines Wissens mit einem CTF-Belichter hergestellt, nur wenn ich beispielsweise DrGoogle danach befrage, dann finde nur gebrauchte Geräte von vor etwa 10 Jahren. Suche ich dann weiter auf den Seiten der Hersteller, finde ich weiter gar nichts mehr dazu, lediglich CTP, kein CTF. Ist diese Technik nicht mehr aktuell? Und wenn doch, weiß jemand wie teuer diese Geräte im Unterhalt sind?

Weiterhin gefunden habe ich Computer to Screen Verfahren, bei welchem das Sieb in die Maschine eingespannt und dann mit Wachs direkt die Druckform draufgeschossen wird. Hat jemand Erfahrungen damit? Taugt dieses Verfahren auch für Feinheiten, wie sieht es mit der möglichen Auflösung aus, gibt es Nachteile?

Gibt es noch mehr Verfahren oder Differenzierungen, womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht? Eine Quelle zum Nachlesen wäre natürlich auch super, ich werde da nicht wirklich fündig.

Vielen Dank schonmal,

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gabs hier nicht mal ne Editier-Funktion? Menno!

Hab nochmal bei Fuji geschaut, Computer to Film läuft ja anscheinend auch unter Computer to Plate (als Luxel V8 oder V6), dacht das würde nur Offsetplatten-Herstellung beinhalten. Genauere Infos finde ich aber auch dort nicht, alles ist sehr kurz umrissen. Also falls jemand Erfahrungen mit diesen Geräten hat, sich damit auskennt oder weiß, wo man ein paar Fakten zu den diesen Geräten im allgemeinen findet, ich wäre dankbar für jede Info.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Siebdruck
Siebdruck
S/W Foto SIebdruck
Siebdruck auf Zaubertassen
Siebdruck auf Graupappe?
Siebdruck auf Neopren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.