mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: sehr dringende Hilfe bei Bucherstellung vom 17.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> sehr dringende Hilfe bei Bucherstellung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider verschiebt sich mit pdf-redirect auch alles
ich weis nicht wo ich den fehler mache * Ich geb auf... *
hab alles versucht und alles so befolgt was ihr mir vorgeschlagen habt
aber leider blick ich gar nicht mehr durch
vielleicht ist es so ein einfache einstellung die ich nicht sehe
ist alles fertig nur noch diese open office dokument in pdf umwandlung fehlt mir
*hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OpenOffice ist zwar die "bessere" Anwendung im Gegensatz zu Word, aber beides sind OFFICE-Anwendungen und nicht für die Bearbeitung/Erstellung von Büchern gedacht/gemacht/geeignet. Das musst du immer berücksichtigen.
--
Es klingt nach einem Problem, von dem ich seit Jahren nichts mehr gehört hatte.
Damals war es das Problem, dass den jeweiligen Ausgabedevices unterschiedliche - zwar namentlich gleichlautende - Schriften zugeordnet waren. Da wurde beim Wechseln des Druckers eine "andere" Schrift verwendet und der ganze Umbruch kippte um wie am Domino-Day, weil die Schriften minimale Unterschiede in den Dikten hatten ...
Andys Vorschlag, den Standard-Drucker auf den PDF-Writer zu stellen, zielt in die gleiche Richtung. Hast du mal deine Datei kontrolliert (seitenweise), ob nach einer solchen Umstellung die Änderung auch auftritt??
Warum beantwortest du eigentlich nicht die Andy-333-Fragen ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Problem mit PDF wurde jetzt behoben * Applaus, Applaus *
hab dafür das programm Nuance PDF Professional 5 benutzt

Leider hab ich jetzt das Problem, beim uploaden dieser PDF datei mit Bildern auf BoD
die fehler meldung

In der von Ihnen übertragenen Datei wurden folgender Fehler gefunden, die die Druckqualität Ihres Buches beeinträchtigen:
Die Auflösung des Farbbildes auf Seite 7 ist zu gering. Gefunden: 90 dpi; Mindestens erwartet: 300 dpi

obwohl ich alle bilder vorher auf 300 dpi eingestellt hab und so in diese PDF datei eingefügt hab *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es bleibt immer noch dabei, dass du mit einem office programm versuchst, druckdaten zu erstellen.
warum lässt du es nicht setzen? bod bietet mit siecherheit einen satz service an. ansonsten kann ich dir andere books on demand anbieter nennen, die das tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
es bleibt immer noch dabei, dass du mit einem office programm versuchst, druckdaten zu erstellen.


office programm???

die druckdaten erstelle ich wie gesagt mit Nuance PDF Professional 5 und als drucker dann von BoD empfohlenen BoDeasyprint aber trotzdem weiß ich nicht wo der fehler liegt Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der fehler liegt unter umständen darin, dass du in einem officeprogramm setzt.
diese modeln unter umständen bilddaten um, und lassen sie nicht unangetastet.
von word ist das bekannt - bei openoffice mag ich es daher nicht ausschließen.

nur weil deine pdf einstellungen korrekt sind, muss das nicht heißen, dass sie im quellprogramm in ordnung sind.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 21.02.2009 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Im Gegensatz zu Word verwaltet OO die Bilder besser, indem es sie nur in einen "Koffer" packt. Nehme einmal eine OO-Datei (.odt), benenne sie nach *.zip um und öffne diese mit einem Entpacker ... da müsste eigentlich alles fein säuberlich drinnen sein ...
--- hilft aber nichts in diesem Fall ... was nämlich OO bei der Ausgabe dann daraus macht, weiß ich auch nicht ...

@Q-T
1. Der Produktionsablauf "OO und dann irgendein PDF-Bearbeiter" macht daraus keinen professionellen Workflow für eine Buchproduktion. OO ist wie Word zum Schreiben von Briefen programmiert oder meinst du, dass MS mit Word seine Handbücher produziert??? Es ist und bleibt nicht professionell ...

2. Wenn das Bild nun laut Drucker nur 90 ppi hat, dann wird es auch so sein. PPI beschreibt das Verhältnis von einer Anzahl von Pixeln zu einer Strecke, wenn ein Bild zu stark vergrößert wird, sinkt darum der PPI-Wert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Q-T
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: sttgrt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:


2. Wenn das Bild nun laut Drucker nur 90 ppi hat, dann wird es auch so sein. PPI beschreibt das Verhältnis von einer Anzahl von Pixeln zu einer Strecke, wenn ein Bild zu stark vergrößert wird, sinkt darum der PPI-Wert ...


dankeschön dass wollte ich wissen Lächel

also würde es mir gar nix nutzen wenn ich die gescannten bilder noch weiter bearbeiten würde auf photoshop 300 dpi einstelle und sie dann ind diese pdf datei einfüge


Zuletzt bearbeitet von Q-T am Sa 21.02.2009 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.