mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Roll up gestalten - 150dpi? vom 27.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Roll up gestalten - 150dpi?
Autor Nachricht
saaraah29
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2014 18:28
Titel

Roll up gestalten - 150dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben Lächel
Zunächst-ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Abteil des Forums gelandet bin. Wenn nicht verzeiht mir das bitte. * Wo bin ich? *

Nun zu meinem Problem,
(ich hoffe ihr haltet mich nihct für völlig verblödet, aber bevor ich was falsch mache frage ich lieber mal nach * Keine Ahnung... * )
neben meiner Ausbildung wollte ich privat einer Verwandten bei der Gestalltung eines Roll ups helfen.
Sie wollte es hier Diesen Roll up bestellen und drucken lassen.

Mir kommt es ein wenig komisch vor, dass die die Datei im Endformat 96 - 150 dpi haben wollen. Ich dachte bisher immer für den Druck braucht man mindestens 300dpi *balla balla* bin ich da falsch informiert oder geht as in Ordnung, weil man es nur von weitem betrachtet oder ist das doch mist? * Nee, nee, nee *

Und nun die nächste Frage. Ich habe ein Bild bekommen, was sich im Hintergrund auf dem kompletten Roll up befinden soll. Sie hat das Foto bei einer Fotografin machen lassen und es hat eine Größe von 3744x5616px. So zugeschnitten wie sie es möchte, wären es sogar nurnoch 1899x4624px.
Sehe ich das Falsch oder reicht das bei 300dpi oder wie hier gewollt, bei 150dpi hinten und vorne nicht?
Wenn ich das Bild in Photoshop vergrößere werden ja nur Pixel dazu gerechnet das macht das Ergebnis ja auch nicht wirklich besser. Habt Ihr einen Tipp für mich was ich da machen kann?

Oder muss ich ihr sagen das ich das Bild so leider nicht verwenden kann?

Sorry das das so lang geworden ist Ooops
Liebe Grüße
Sarah *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
saaraah29
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2014 18:41
Titel

Hab noch was vergessen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Wo bin ich? * Tut mir leid


also es soll in den Maßen 85x207cm gedruckt werden
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist zwar grenzwertig, aber ich denke (abhängig vom Motiv) sollte es noch vertretbar sein. Rein rechnerisch ergeben sich bei 4624 Pixel für 207 cm eine Auflösung von 57 ppi. Zum Vergleich: Ein normaler Office-Monitor hat eine Auflösung von ca. 72 ppi ...

Und, - sieht das Bild aus z.B. 60cm Leseentfernung pixelig oder unscharf aus?

Notfalls musst du ein par gestalterische Tricks bemühen, um z.B. das Foto nicht auf die gesamte Größe aufzuspannen, z.B. durch farbige Flächen mit Text und/oder Logos oben und unten ... apropos Unten: Muss das Foto wirklich bis zum Boden gehen? Wer kriecht da rum, um es anzusehen?

Anderer Trick wäre, das Bild nach aussen (zu den Rändern hin) mit Photoshop zu vergößern/ergänzen (ist gelegentlich Mediengestalter-Prüfungsaugabe) und diese Vergrößerung mit zunehmender Unschärfe abzudecken, dann bleibt genügend Auflösung für den Mittelteil.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 27.08.2014 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Auflösung von Bildern wird immer noch in ppi und nicht in dpi gemessen!

Ob die Auflösung reicht, hängt vor allem vom Betrachtungsabstand ab.
Wenn Du Texte hast, und das Rollup in InDesign (und notfalls auch mit Illustrator) erstellt wird und das Bild eine Art Hintergrunddekoration ist, oder grundsätzlich nur von der Entfernung betrachtet wird, ist das Ok. Die Schrift ist schar.

Wenn die Auflösung nicht reicht, dann kann man je nach Motiv und Verfahren auch mittels hochrechnen gute Ergebnisse bekommen, jedoch nicht immer.
Wenn ein Bild hochgerechnet werden muss, dann soll dies bereits vom Rohdatenformat und niemals von einem JPG geschehen, bei einem solchen werden die Artifakte unweigerlich stören. Allerdings gibt es auch da Verfahren, di Artifakte unsichtbar zu machen. Was da geeignet ist, muss vom Motiv her beurteilt werden.

Keine Frage, das beste wäre, sauberes Datenmaterial zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 27.08.2014 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann guck doch hier: http://www.werbecenter-onlineshop.de/epages/Werbecenter_Berlin.sf/de_DE/?ViewObjectID=16533
oder frag hier http://www.werbecenter-onlineshop.de/epages/Werbecenter_Berlin.sf/de_DE/?ViewAction=ViewContactForm&ViewObjectID=5299

sollen Dir doch die Leuite die Frage beantworten die damit dann auch Geld verdienen

habe schon Sachen gedruckt die unter 30dpi hatten

Leseentfernung? bei welcher Schriftgräße - und ordentlich gesetzt ist bleibt Text als Vector und daher sowas von scharf...
 
 
Ähnliche Themen Flyer Druck A6 mit nur 70 bzw. 150dpi?
Kochbuch gestalten
Poststempel gestalten – Kosten?
Stand-by Floor gestalten
T Shirt gestalten,drucken lassen
[Suche] Toilettendeckel selbst gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.