mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR einstanzen / Visitenkarten vom 02.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> QR einstanzen / Visitenkarten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.03.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese pseudo-marketing-strategie halte ich für sehr gewagt oder zumindest bei dem falschen medium angewendet. außerdem ist etwas auf einer vk austanzen bestimmt nicht mehr etwas nie gesehendes. auch ein qr-code hat jeder kasper, der meint einen zu haben. für 90cent gibt es ne app dafür, bestimmt auch kostenlos...

fürs "auffallen" gibt es weit aus besser methoden in sachen gestaltung! da reicht es schon aus seine karte neon-pink zu machen. *ha ha*
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2012 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was garnicht geht sind einzelne schwarze Blöcke die komplett von weiß umschlossen sind. In dem Musterfoto fehlen auch ein paar Würfelchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
auweiaaa

Dabei seit: 28.02.2012
Ort: Leipzig - Berlin
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.03.2012 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Was garnicht geht sind einzelne schwarze Blöcke die komplett von weiß umschlossen sind. In dem Musterfoto fehlen auch ein paar Würfelchen.


..ist ja klar. Das ist wie beim arbeiten mit Stencil bzw. Schablone.
Du brauchst immer einen "Steg" der die Bezüge zueinander herstellt.
Deshalb meinte ich ja, der Code dürfte nicht zu komplex sein.
(..je komplexer bzw. länger die Information hinter dem Code, desto mehr Würfelchen werden in den Code generiert).

Das Musterfoto ist doch aber lesbar.. *zwinker* versuch's mal.
Auch wenn du meinst, da fehlen einige Würfel...

Was die Lesbarkeit von QR-Codes betrifft, so gibt es lange nicht so große Hürden, wie z.B. beim EAN, wo Farbigkeit und u.A. Balkenweitenreduktion eine riesen Rolle spielen! Das geht aber in erster Linie auf die Leseart der Codes zurück.
Doch beim QR-Code ...solange der notwendige Kontrast zw. gedr. Code und Hintergrund geschaffen ist, ist er auch lesbar.
Soll heißen du kannst ihn auch in gelb, beige oder orange auf weiß drucken und er ist noch lesbar! Das Kontrastverhältnis kann dabei minimal sein.
Wir haben in Tests für unsere Kunden selbst schon weiße QR-Codes auf Spiegelfolie gedruckt und die waren im richtigen Winkel auch lesbar.

Die Würfelchen dürfen auch mal abgerundete, ausgefranste Ecken haben, oder mal einen "Grauverlauf" aufweisen, wenn sie z.B. nicht 100% ausgedruckt sind, und sie sind doch lesbar.




Nefliete hat geschrieben:
fürs "auffallen" gibt es weit aus besser methoden in sachen gestaltung! da reicht es schon aus seine karte neon-pink zu machen.
*Thumbs up!*

Mein Favorit ist eine VK im "urban knitting"-Stil eingestrickt und die Infos in Siebdruck aufgebracht Grins <3
die viel mir 2010 beim Designers-Open in Leipzig in die Hände ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2012 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auweiaaa hat geschrieben:
Das Musterfoto ist doch aber lesbar.. *zwinker* versuch's mal.
Auch wenn du meinst, da fehlen einige Würfel...

Was die Lesbarkeit von QR-Codes betrifft, so gibt es lange nicht so große Hürden, wie z.B. beim EAN, wo Farbigkeit und u.A. Balkenweitenreduktion eine riesen Rolle spielen!
Dafür ist er aber auch nicht so universell lesbar, was die Blickwinkel angeht.
auweiaaa hat geschrieben:
Das geht aber in erster Linie auf die Leseart der Codes zurück.
Doch beim QR-Code ...solange der notwendige Kontrast zw. gedr. Code und Hintergrund geschaffen ist, ist er auch lesbar.
QR Code ist in der Regel 3fach redundant ausgelegt, so dass etwa 30% der Fläche unlesbar sein darf.
Unglücklich ist in dem Fall nur, dass sich solche Löcher in allen drei Wiederholungen des Codes bilden können, und die entsprechende Stelle somit immer einen Datendefekt hervorruft.
Deswegen muss man das individuell für jeden Code prüfen, obs klappt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chris_76
Gesperrt

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2012 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QR-Codes sind schon cool, aber habt Ihr Euch mal die sogenannten Touchcodes angesehen? Irgendwie den QR-Codes sehr ähnlich, allerdings ist man nicht gezwungen, das m.E. hässliche QR-Code-Design zu nutzen. Beim Touchcode wird eine unsichtbare Struktur aufgedruckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chris_76 hat geschrieben:
QR-Codes sind schon cool, aber habt Ihr Euch mal die sogenannten Touchcodes angesehen? Irgendwie den QR-Codes sehr ähnlich, allerdings ist man nicht gezwungen, das m.E. hässliche QR-Code-Design zu nutzen. Beim Touchcode wird eine unsichtbare Struktur aufgedruckt.


Und irgendwie von deinem Arbeitgeber... Meine Güte! Das war weniger unsichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chris_76
Gesperrt

Dabei seit: 07.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.03.2012 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, wir sind eine Druckerei und haben den Touchcode leider nicht entwickelt, aber danke für Deinen Kommentar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auweiaaa hat geschrieben:
Das Musterfoto ist doch aber lesbar.. *zwinker* versuch's mal.
Auch wenn du meinst, da fehlen einige Würfel...

Bist du sicher, dass dabei nicht der Code auf dem Monitor im Hintergrund gelesen wird?
So ging es mir zumindest. Den gestanzten hat der Reader auch beim 10. Versuch nicht erkannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarten im Bilderdruck
VisitenKarten Druck!
6-seitige Visitenkarten
exklusive (?) Visitenkarten
hüllen für visitenkarten
Visitenkarten - Online
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.