mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QR-Code Gestaltungsrichtlinien/vorgaben vom 07.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> QR-Code Gestaltungsrichtlinien/vorgaben
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessimwunderland hat geschrieben:
Hab grad mal abgemessen: mein QR auf der Vika (kurze URL) ist 1 cm groß und funzt. Lächel


zeigen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jessimwunderland

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: aufm Stuhl
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
jessimwunderland hat geschrieben:
Hab grad mal abgemessen: mein QR auf der Vika (kurze URL) ist 1 cm groß und funzt. Lächel


zeigen


Hmm...?! wie jetzt glaubste nich oda wat? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jessimwunderland hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
jessimwunderland hat geschrieben:
Hab grad mal abgemessen: mein QR auf der Vika (kurze URL) ist 1 cm groß und funzt. Lächel


zeigen


Hmm...?! wie jetzt glaubste nich oda wat? Grins


ich glaub dir garnix *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2012 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie klein der QR Code sein darf, hängt neben der Datenmenge vor allem von der optischen Leistungsfähigkeit des Erfassers ab. Die alten Iphones und IPads der ersten Generation mit der Festbrennweite kamen oft nicht nah genug heran um noch fokussieren zu können. In den neueren Iphones kommt die bessere Optik und die höhere Auflösung der Lesequalität sehr zugute. Ich habe gestern von einem Datamatrixcode von 1,2cm Kantenlänge eine Kopie gefaxt bekommen, die ich mit dem iPhone noch nach etwas Probiererei ausgelesen bekommen habe.

Die Frage ist also auch: Womit liest die Klientel, und wieviel Aufwand beim Erfassen ist ihr zuzumuten?

Oder noch anders gesagt: Solange das Erfassungsgerät noch für jedes Bit des QR COdes einen Pixel übrig hat, sollte das ganze auch dechiffrierbar sein. In dem Fall sollte aber dann auch lotrecht gescannt werden, sonst wird das Eis ganz schnell zu dünn.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 08.08.2012 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2012 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben jetzt beschlossen, die Visi beidseitig bedrucken zu lassen. Somit ist zumindest mal das Thema Größe kein Thema mehr *zwinker*

@Mialet: Danke für den Input
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Tools, mit denen man VEKTOR-QR-Codes erzeugen kann. Darin kann man auch die Fehlertoleranz einstellen, die maßgeblich darüber entscheidet, wie gut der Code am Ende lesbar bleibt, wenn man ihn z.B. mit einem Logo in der Mitte verziert.

Am wichtigsten ist aber in der Tat der KONTRAST des Codes: Gelb auf Weiß z.B. funktioniert nicht, weiß auf transparentem Aufkleber-Papier auch nicht (beides schon gehabt hier im Büro).

Und was ich auch festgestellt habe: Das Licht bei dem die Codes aufgenommen werden und die Kameras der Aufnahmegeräte entscheiden am ehesten darüber wie gut die Codes entziffert werden können.

Auch sehr elegant: Die URL des Codes in kleiner Schrift darunter schreiben für den Fall, dass sie nicht gelesen werden können …

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorgaben für Tourneeplakate
PDF Vorgaben Smartphone Tablet
Delta-e Vorgaben/Normen im Flexodruck?
Mobile nach Vorgaben produzieren lassen
Distiller-Meldung bzw. pdf-Export aus CS2 und Vorgaben dazu
[QuarkXPress] Wie erfülle ich diese Druckerei-Vorgaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.