mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfaufkleber bedrucken vom 15.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Prüfaufkleber bedrucken
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2012 23:46
Titel

Prüfaufkleber bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Guten Abend,

ich möchte sogenannte Prüfaufkleber (ähnlich einer TÜV-Plakete) gestalten und dann auch bedrucken.
Hab mir dazu mal einige Beispiele per Google angeschaut. Irgendwie steh ich aber gerade auf dem Schlau.

In der Regel sind an den Objekten an denen die Aufkleber aufgebracht werden sollen schon Aufkleber mit den Prüf- und Wartungsvorschriften sowie einem Pfeil mit dem Text »Nächster Prüftermin« aufgebracht, mann muss dann als0 einfach nur noch den runden Aufkleber entsprechend dem nächstem Prüfdatum aufkleben.

Würde dann also ungefähr so aussehen:


Quelle: www.typographus.de

Jetzt ist mir allerdings nicht ganz klar wie man den Aufkleber nun korrekt aufbringt, also man dreht ihn so das der korrekte Monat unter dem Pfeil steht aber was ist mit der Jahresangabe? Malt man das dann mit einem wetterfesten Stitft farbig aus?

Zum anderen stört mich dabei dann das das Logo dabei ja auch schief stehen kann, hatte daher überlegt noch weitere Kästchen oben drüber zu setzen welches man dann ausmalen kann. Somit würde das Logo zumindestens immer gerade stehen....

Andere Idee war das ganze rechteckig zu gestalten und dann ein Feld zu plazieren welches man mit dem nächsten Prüftermin beschriften kann....mhmmm habt ihr das schon mal machen müssen und eventuelle Tipps was sich da am besten eignet?

Die Aufkleber müssten sich für den Außeneinsatz eignen und mindestens 1 Jahr halten. Zudem eben auch beschriftbar seien.

Schon mal besten Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

bei den Datumsaufklebern, die wir bei uns bis jetzt gedruckt haben, steht immer nur das Jahr und der Monat. Der Aufkleber wird entsprechend gedreht und die Jahreszahl steht dann halt auf dem Kopf. Da keine anderen Texte drauf sind gibt es auch keine Probleme mit der Textlesbarkeit.

Was ich bei Deinem Muster nicht ganz verstehe ist, warum auf auf dem Datumsaufkleber auch noch der ganze Text stehen soll, der ja schon auf dem "nächste Prüfung" Aufkleber steht. Das ist doch doppelt gemoppelt und eigentlich unnötig.

Du solltest auch bedenken, dass bei Verwendung eines Folienstifts zur Markierung immer auch eine Manipulationsmöglichkeit gegeben ist. Wir verwenden in so einem Fall ab und zu mal Mattfolienkaschierung. Die kann man auch mit einem Kugelschreiber beschreiben und durch den Druck der Mine sieht man auch Spuren selbst wenn man die Farbe wegwischt.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also der Entwurf ist nicht von mir, sondern von eine Website (daher auch die Quellenangabe).
Das mit der Jahreszahl würde es natürlich einfacher machen, der Kunde wollte allerdings Aufkleber haben die für mehrere Jahre gültig sind, also ähnlich dem gezeigten Beispiel.

Druckfachmann hat geschrieben:

…Du solltest auch bedenken, dass bei Verwendung eines Folienstifts zur Markierung immer auch eine Manipulationsmöglichkeit gegeben ist. Wir verwenden in so einem Fall ab und zu mal Mattfolienkaschierung. Die kann man auch mit einem Kugelschreiber beschreiben und durch den Druck der Mine sieht man auch Spuren selbst wenn man die Farbe wegwischt…


Das mit der Manipulation stimmt natürlich, ich werd es noch mal mit dem Kunden besprechen, Danke!

Gruß Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.conrad.de/ce/de/product/887890/LOCHZANGE-MAULTIEFE-50-MM-DREIECK
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenns wirklich sicher sein soll, wird da nichts drauf geschrieben sondern normalerweise ne Kerbe reingekratzt/gestanzt. Was weg ist, kann man nicht mehr anderweitig ummalen.
Also der Monat ergibt sich aus der Ausrichtung und das Jahr über ein Loch. So kenne ich es von deutschen Waagen und Zapfanlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 16.03.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da man hier 2 Angaben machen muss, ist der Pfeil nicht wirklich dafür da auf das Prüfdatum zu zeigen. Auf meinem Gabelstapler klebt so ein Ding bei dem mit einer Lochzange kleine Löcher eingeknipst sind (Lochzange bekommst Du sogar bei ebay) Wenn nur eine Angabe benötigt wird, dann mach es so wie bei der KFZ TÜV Plakette. Mit Stiften ist zu unsicher - Löcher oder kompletter nicht lösbarer Aufkleber kann nicht manipuliert werden

Zuletzt bearbeitet von am Fr 16.03.2012 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen PVC und TPU bedrucken
CD/DVD bedrucken
Eckspannmappen aus PP bedrucken
Feuerzeug bedrucken
CD´s bedrucken lassen
Fliesen bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.