mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fliesen bedrucken vom 13.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Fliesen bedrucken
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
jars777
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2014 11:55
Titel

Fliesen bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne Fliesen bedrucken und möchte derzeit herausfinden, wie ich das am Besten, aber eben auch am kostengünstigsten anstelle. Ich weiß dass es per Sublimationsdruck auf Sublimationspapier und dann per T-shirt bzw. Thermopresse auf die Fliesen geht. Aber das Druckverfahren wirft noch Fragen auf.

Ich habe damals in einem Laden gearbeitet, der T-shirts bedruckt hat.... mit Transferpapier welches per Laserdrucker bedruckt wurde. Worauf ich hinaus will.... Sublimationsdruck mit Sublimationsdrucker scheint derzeit zu teuer bzw. ist auch nicht verfügbar. Weiß jemand ob man Transferpapier für Laserdrucker (oder sogar Tintenstrahldrucker) bekommen kann, welches man dann per Thermopresse auf die Fliesen drucken kann?

Viele Dank im Voraus für eure Hilfe.
J
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz offensichtlich willst du bereits "fertige" Fliesen bedrucken, was die Möglichkeit, den Aufdruck unter der Glasur zu platzieren, schon mal ausschließt. Also bleibt das Bedrucken einer nicht saugfähigen, nicht anlösbaren, harten und meist glatten Oberfläche - dementsprechend müssen Druckverfahren und Druckfarbe gewählt werden.

Was du nicht beschrieben hast, ist die Frage nach der erforderlichen mechanischen Festigkeit und der Beständigkeit gegenüber Wasser und evtl. Putz- und Lösungsmitteln. Oder handelt es sich um reine Dekor-Ware, quasi "Keramik-Bilder" oder Fußbodenfliesen im öffentlichen Bereich?

Hinsichtlich der Menge gehe ich eher von EInzelstücken aus, sonst müsstest du ja sowieso eine Fabrik beauftragen ...

Rein technisch gibts verschiedene Varianten, vom digitalen Direktdruck über Transfer oder Sublimation, evtl. auch selbstklebende Etiketten bzw. Folie bis hin zum Siebdruck - das Alles mit und ohne zusätzliche Schutzschicht/Laminierung oder gar nachträglichem Brennen.

Also, mehr Einzelheiten bitte ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 13.03.2014 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jars777
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehr Infos gebe ich natürlich gerne. Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Also ich möchte in der Tat Einzelstücke bzw. geringe Mengen Fliesen als Untersetzer bedrucken, also Keramik-Bilder. Ich dachte eigentlich an Fliesen mit Sublimationsbeschichtung, nehme aber auch gerne etwas anderes, bin da sehr dankbar für jeden Tipp.

Ich habe neulich welche in einer Fussgängerzone in einem Kurort in Polen gekauft und überlege nun dieses selbst auch mal auszuprobieren. Hier gibt es die Arbeiten der Künstlerin anzuschauen: Something Special Design
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ... Untersetzer. Auch die werden mal bekleckert oder nass und dann ist eine Reinigung erforderlich. Evtl. erwartet ja niemand jahrelange Spülmaschinenfestigkeit, aber ein Mindestmaß an Widerstandsfähigkeit (z.B. normales händisches Abwaschen bzw. Abwischen) wird da wohl schon notwendig sein.

Da sehe ich eigentlich nur Siebdruckfarben, UV-Druckfarben (LFP), ein nachträgliches Einbrennen oder wenigstens eine Schutzschicht.

Für Tassen und Teller gibts z.B. von Avery spezielles Papier, welches man zunächst im normalen Tintenstrahldrucker spiegelverkehrt bedruckt. Danach wird dieses Papier in Wasser gelegt und die bedruckte Schicht kann als "Schiebebild" (ganz ähnlich wie es tatsächlich in der Porzellanindustrie gemacht wird) auf den Keramik-Artikel übertragen werden. Danach wird das Ganze im Backofen (ca. 200 Grad) eingebrannt. Probier das doch mal aus - ist aber nicht billig.

http://www.avery-zweckform-fachshop.de/MD3003-Keramikfolie-fuer-Keramik-Porzellan-Glas-und-Metall-ar2308.aspx


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 13.03.2014 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jars777
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2014 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Das guck ich mir mal an. Danke dafür.

Hast du den Link mal angeguckt von der Künstlerin? Weiter unten auf der FB-Seite sieht man individuell bedruckte Fliesen. Ich denke das ist Sublimation, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jars777 hat geschrieben:
Ok. Das guck ich mir mal an. Danke dafür.

Hast du den Link mal angeguckt von der Künstlerin? Weiter unten auf der FB-Seite sieht man individuell bedruckte Fliesen. Ich denke das ist Sublimation, oder?


Ohne echte Nahaufnahme (Makro-Aufnahme) schwer zu beurteilen. "Sublimation" heisst ja im physikalischen Sinne der Übergang von einer Gasphase direkt in den festen Zustand ohne flüssige Phase. Also wird ein Motiv mittels geeigneter Farbe auf einen Träger gedruckt und dieser unter Hitzeeinwirkung in die Nähe bzw. direkt an das Druckgut (Fliese) gebracht. Dabei sublimiert die Druckfarbe vom Träger zur Fliese.

Bei Keramik ohne spezielle Vorbeschichtung habe ich da meine Bedenken (glatt, hart). Bei Textilien ist das anders - die leiten erheblich schlechter die Wärme ab und die Farben verankern sich in den Fasern. Also wenn, dann würde ich auf Thermotransfer (Wechsel der Haftung von Träger A zu Träger B ohne Wechsel des Aggregatzustandes) tippen. Einige der Fliesen sehen aber auch so aus, als wären sie vor dem Brennen bebildert worden ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 13.03.2014 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jars777
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2014 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... scheint doch irgendwie ziemlich kompliziert. Wundert mich nur ein bisschen, weil es soviel Online Angebote für Foto-Fliesen etc. gibt. Würde mich mal interessieren wie die das alle machen. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2014 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jars777 hat geschrieben:
Okay... scheint doch irgendwie ziemlich kompliziert. Wundert mich nur ein bisschen, weil es soviel Online Angebote für Foto-Fliesen etc. gibt. Würde mich mal interessieren wie die das alle machen. Hä?


Naja ... wenn es im professionellen Maßstab erfolgen soll, dann so z.B.:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fliesen bedrucken
PVC und TPU bedrucken
CD/DVD bedrucken
Pappbecher bedrucken
Butterbrotsdosen bedrucken
Klebefolie wie bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.