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Autor |
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ollif88
Threadersteller
Dabei seit: 07.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.08.2009 11:12
Titel Preisstellung für Beschriftungen! |
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Hallo zusammen,
erstmal sry wenn ich das hier im falschen Thread gepostet haben sollte, habe keinen anderen gefunden und bin neu hier in der Community.
Ich bin dabei mir einen kleinen Beschriftungsverkauf aufzubauen. Dies soll als Nebenjob geführt werden und auch möglichst zeitnah starten! Alle steuerlichen Angelegenheiten der Firma usw sind bereits mit dem Steuerberater besprochen und abgeklärt.
Persönlich besitze ich einen Summa D-120 und möchte diesen nun damit etwas mehr in Einsatz bringen!
Da ich Nrmalerweise als Meister in einer großen Firma arbeite und die Beschriftungen dort nicht zu meinem täglichen Verkaufsgeschäft, sonder vielmehr in der Ausführung eine Rolle spielt weiß ich nicht genau wie die Berechnung von Beschriftungen durchgeführt wird.
Meine Frage an euch, wie wird eine beschriftung berechnet? Werden Schriften nach geschnittenen Bustaben berrechnet, , wenn ja,wie liegt der Preis dabei in welcher Schriftgröße? Oder wird alles nach bearbeitungsstunden am PC brerechnet bzw ab wievielen Stunden kommen dies Kosten noch dazu? Fragen über Fragen, wäre nett wenn Ihr mir hierbei ein paar Tipps geben könntet!
Danke im vorraus!
Gruß oliver
iop // verschoben nach Druck - Produktion
Zuletzt bearbeitet von iop am Di 25.08.2009 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
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fullpowertrip
Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.08.2009 11:18
Titel
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Material + Zeit = Preis. Ist doch genauso wie bei jeder anderen Sache auch.
Material wirst du ja sicherlich wissen, zumal die Preise variieren können (je nach Lieferant, Folienart, Abnahmemenge und verhandlungsgeschick).
Zeit, tja das ist der Knackpunkt. Da hilft nur Erfahrung. Was nützt es dir, wenn man dir sagt, daß die und die Sache 10 Minuten dauert, du so kalkulierst und dann aber 2 Stunden zum Entgittern brauchst. Mach ein paar Testschnitte. Kleine Schriften, mittlere und große. Ein paar komplexe Grafiken usw. und stoppe die Zeit. Ist der beste Tip.
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cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Fr 07.08.2009 12:06
Titel
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s.o.
Ich berechne i.d.R. nach Anzahl und Größe der Zeichen,
große oder komplexe Sachen nach Logostaffelpreisen.
Dann kommen bei umfangreichen Sachen Rabatte dazu,
um das ganze Attraktiv zu halten.
Dann gelten verschiedene Preis für verschiedene Folientypen.
Bei umfangreichen Sachen berechne ich dann nur noch
Material, Verschleiss und Arbeitszeit.
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ollif88
Threadersteller
Dabei seit: 07.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mo 10.08.2009 10:44
Titel
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Danke schonmal für die Antworten!
Ja klar die Preise der Folien habe ich bereits von einem Lieferanten bekommen!
Wenn ich nach der Zeit rechne ist nur die frage, wie hoch in diesem Gebiet der durchschnitt Lohnansatz liegt? Vielleich köntet Ihr mir da so einen Anhaltspunkt geben? Nützt ja nichts wenn ich den aus dem Glasgewerbe nehme und der bei den Beschriftungen völlig irrrelevant ist!
@cyanamide
hast du dir die Preise für die einzelnen Zeichen auch so ausgerrechnet das du die Zeit für die Arbeit gestoppt hast ubnd es dann auf die Zeichenanzahl umgerechnet hast? oder wie bist du da vorgegangen? Und zu deinen Kosten pro Zeichen rechnest du einfach den Preis für das verbrauchte Material dazu, oder? Könntest du mir außerdem noch sagen wie man den Verschleiß ausrechnet?
Vielen Dank nochmal für eure Antworten, und sorry wenn ich nochmal Nachfrage, will halt nich direkt drauf loslegen ohne jeglich erfahrungen mit der Kalkulation!
Gruß
Oliver
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cyanamide
Moderator
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
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Verfasst Mo 10.08.2009 12:25
Titel
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Das sind Werte, welche mal in Ruhe mit der Existenzgründung
planen muss. Wie viel benötigst du pro Stunde um zu überleben?
Kann ich dir nicht sagen. Was kostet dein Plotter und Zubehör,
wie lange wird er in Betrieb sein, wie viele Ersatzteile brauchst
du, wie lange zahlst du wie viel dran ab? Wie viele Kunden
/ Aufträge hast du, wie viele Mitarbeiter, wie hoch sind deine
Auslagen für Miete, Versicherungen und und und...
All das kannst nur du selber wissen, um eine Grundlage für
die Berechnung zu schaffen.
Meine Kalkulation ist nun über 8 Jahre in der Perfektionierung
und Anpassung - gehört quasi zum Erfolgsgeheimnis eines
Betriebes, daher werde ich die kaum ins Detail offenlegen,
was wohl niemand tun wird
Fahr bei dir in der Gegend rum, zu Wettbewerbern und lasse
dir von denen Angebote erstellen. Daran kannst du sehen, welcher
Preis in deiner Gegend für diverse Arbeiten angemessen ist.
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