mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF per PS-Datei aus Quark mit Win XP vom 18.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> PDF per PS-Datei aus Quark mit Win XP
Autor Nachricht
donBeuleone
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.12.2008 17:10
Titel

PDF per PS-Datei aus Quark mit Win XP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Normalerweise ist das Schreiben einer PDF kein Problem. ...wenn ich an "meinem" Mac sitze.

Da "mein" Mac aber auf der Arbeit steht und ich hier zu Hause auf der alten PC-Mühle auch einige Arbeiten tätige, muss ich nun so klar kommen.

Exportiere ich mein Dokument aus Quark als PDF, dann rechnet der PC sich einen ab und hängt sich auf.
Gerne würde ich die Datei als Post-Script-File speichern um diese dann durch den Distiller zu jagen; wie ich es eben gewöhnt bin.

Aber mein Druck-Menü im Quark listet nur Adobe PDF 08 auf, schreibt somit bei klicken von "Drucken" direkt wieder eine PDF... ewig lang und dann doch nicht..

Frage, wie richte ich mir die PPD für den Distiller ein?

Bisher musste ich mich damit nie auseinander setzen da ich immer im gemachten Nest UND an einem Mac arbeiten durfte.

Ich bin mir sicher die Frage tauchte schon mal auf aber bei der Suche habe ich nach sieben Seiten Thread-Übersicht aufegegeben und hiermit selber die Frage geäußert.

Ich danke schon mal für Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.12.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin da auch nicht so felsenfest, aber der pc ist in der regel doch nicht ps-tauglich was drucken angeht. daher schreibt man direkt pdfs aus dem prog.
in indesign mache ich das auch so aufm pc (direkt ein pdf). da habe ich aber keine alte mühle, sondern einen normalen rechner. hab keine probleme...

vermutlich braucht man dafür ein ps-programm oder so * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.12.2008 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, da's schon ein bisserl her ist, aber ich glaub ich hab mir am PC einen neuen Drucker angelegt (da gibt es so einen Installationsassistenten):
Lokaler Drucker, Anschluss FILE, Drucker aus Liste auswählen und zwar einen Farbdrucker mit guter Auflösung, am besten einen Canon oder Epson bei dem PS mit im Namen drinsteht oder dergleichen.
Im Quark muss man dann wattscheins den Drucker über den PPD-Manager aktualisieren.
Beim drucken dann ganz normal den Drucker auswählen, der druckt die Datei dann in Datei (=.prn), zusätzlich musst du noch bei den erweiterten Druckereinstellungen eine "hohe Auflösung, PS-Level- 2 oder 3 und Schriten als Softfont in den Drucker laden" einstellen.
Merk dir den Namen, weil die Datei dann irgendwo hingeschrieben wird (meist der Ordner den man über Quark zuletzt offen hatte) und man die prn-Datei dann über suchen erst wiederfinden muss. Dann kann man sie wie ein ps in den Distiller ziehen.

aber wie gesagt, musst wohl a bisserl probieren, ob's hinhaut, weil so oft hab ich das auch noch nicht gemacht...

Ach noch was: soweit ich richtig informiert bin, kann man aus Quark noch kein hochaufgelöstes Pdf direkt schreiben, dass ist immer niedrig aufgelöst oder rgb oder so...

Gruß
Bettl


Zuletzt bearbeitet von Bettl am Do 18.12.2008 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.12.2008 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwo solltest du auch die Druckereigenschaften auswählen können. Dort kannst du ein Häkchen bei "Druck in Datei" anhaken. Das sollte auch mit dem Adobe PDF Druckertreiber gehen. Und ich glaub "Schriften an den Drucker senden" gibts auch noch irgendwo und muss immer eingeschaltet werden.

Vorher solltest du aber ALLE deine Spoolwarteschlangen kontrollieren ob nirgends etwas drin steht. Ein Freund hatte neulich das Problem, dass er auf keinem Drucker (weder virtuell noch real) drucken konnte, gleiche Fehlerbeschreibung wie bei dir, nachher stellte sich heraus, dass in einer Warteschlange ein Job nicht verarbeitet war, nachdem der gelöscht war hat der Rechner dann ganz schön losgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso machst es dir denn nicht ganz einfach?: http://www.freeware-archiv.de/trial/PDFreDirect-PDF.htm

Greetz

Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark absturz
Quark/PDF Farbauszüge
Katalogerstellung in Quark
mehrzeiliger Tab in Quark
Quark Grundlinienraster
PDF Erstellung in Quark mit Sonderfarben im EPS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.