mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 23:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neutrales Grau vom 12.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Neutrales Grau
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder rastert das schwarz auf!
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*bananarama*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ein Grafiker hat mir gerade als Vorgabe für ein neutrales Grau in CMYK 15 | 7 | 7 | 0 vorgegeben.
Kann man das gefahrlos drucken lassen, oder laufe ich da Gefahr, dass das ein lichtes Blau wird?
Hallo Frank,
der beste Weg um dieses Ziel (sauberstes Neutralgrau) zu erreichen ist wohl die Verwendung von Echtgrau.

Wenn das Grau in Processfarbe(n) gedruckt werden soll ist es so, dass reine CMYK-Werte sowieso erst mal keine genaue Farbbeschreibung darstellen. In dieser Aufgabenstellung fehlt also der Bezug zum Bedruckstoff.

Wenn wir beispielsweise von ISOcoatedv2 ausgehen kommt mit den vorgegebenen Werten ein stark bläuliches grau raus, beim Druck auf ungestrichenes gelbliches Papier (ISOuncoatedyellowish) haben wir hingegen ein grünliches grau.

Bleiben wir mal beim Druck in ISOcoatedv2 und nehmen an, es soll ein L87 a0 b0 erzielt werden= neutralgrau.
Theoretisch entspräche beispielsweise ein c10,3 m7,7 y10,7 in ISOcoatedv2 dem _ganz genau_, was sich aber drucktechnisch in der Praxis nicht stabil verwirklichen lässt.

Bei der Verwendung von z. B. 12% K alleine erreicht man ein L87 a0 b-2 was der Vorgabe schon sehr nahe kommt.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pix
Ich habe immer die Erfahrung gemacht, das aufgerastertes Schwarz schnell griesig wirkt und nehme deswegen eigentlich immer da, wo der Kunde es bezahlen will/kann, dafür echte Farben. Bei diesem 4c-Katalog sind die Kosten aber sowieso schon überschritten: mehr Seiten, mehr Bilder, mehr Freisteller, mehr Korrekturen ... wie das eben so ist.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Tröpfchen Schwarz mit irgendwas dabei garantiert neutral rüberkommt, werde ich wohl Deinen Rat mit den 12 % befolgen ... Bedankt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... aber denk dran, wenn das Grau auf jeder Seite zu finden ist, kann es passieren, dass das Grau auch auf jeder Seite anders aussieht!

Ich wollte so einen Katalog nicht drucken.... nach möglichkeit noch mit Seitenübergängen * Ich geb auf... * das ist horror!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Beluga
Danke für den Hinweis: Seitenüberläufe gibts eventuell einen (und das verstehe ich den Hintergrund sowieso nicht: eine schöne Elfenbeinschnitzerei auf hellgrau ... brrr.)
Ich denke, das ganze Gold und Silber, was da abgebildet ist, wird eventuell das größere Problem im Druck ...

Ich hab dem Grafiker Eure Meinungen mal gemailt, vielleicht lernt er ja noch mal was ...
Inzwischen weiß ich auch, wie er auf diese Farbe gekommen ist: Er hat sie mit PS aus einem Bild ausgelesen (keiner weiß mit welchem Pixelumfang / keiner kennt die Umgebungsfarbigkeit) ... ja, wenn das Leben so einfach wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.08.2008 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fixfocus hat geschrieben:
An der nun folgenden Tabelle von korrekten Grauwerten kann man gut erkennen, ob Farbwerte aus einem Bild einen Farbstich aufweisen oder im Neutralbereich liegen.

Grauton Cyan Magenta Yellow Black
5% 5 3 3 0
10% 10 5 6 0
15% 15 8 9 0
20% 20 11 13 0
25% 25 15 16 0
30% 30 18 20 0
35% 35 22 24 0
40% 40 26 27 0
45% 45 30 31 0
50% 50 35 35 0
55% 55 40 40 0
60% 60 45 44 0
65% 65 51 49 0
70% 71 57 54 1
75% 76 64 59 4
80% 80 68 63 11
85% 82 72 65 25
90% 83 73 67 48
95% 84 73 67 73
100% 84 73 67 97


Die Tabelle kann auch sehr gut in Seiten- und Grafiklayoutprogrammen zum Anlegen von Graustufen, z.B. Hintergrundfarbe in Textblöcken, verwendet werden.

Wenn die dabei oben genannten CMYK-Werte für den Offset-Druck verwendet werden, entsteht das neutrale Grau.
Für welchen Offsetdruck gelten denn diese Werte?
-auf Bilderdruck
-ungestr. Papier weiß?
-ungestr. Papier gelblich?
-Zeitungsdruck?

Für ISOcoated -das Du im Text mal erwähnst- jedenfalls nicht.
Es sei denn ein neutrales Grau ist für Dich was anderes als ein LXX a0 b0...

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Fixfocus

Dabei seit: 02.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.08.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Bezug zu ISO sollte nur auf die Problematik zwischen Proof und Druck hinweisen, der u. U. eintreten kann.

Die Werte der Tabelle gelten daher nicht bei Vorliegen von Referenzdruckbedingungen (Charakterisierungsdaten und ICC-Profile). Sie ist lediglich gemäß der Graubalance-Empfehlung des BVDM modifiziert und erweitert worden.

Im standardisierten Druckprozess gemäß ISO 12647-2 (identisch mit Prozess-Standard Offset) muss die Graubalance primär durch das angewendete ICCFarbprofil bei der Separation erreicht werden. Hier sind auf jeden Fall die konkreten Graubalance-Bedingungen zu verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neutrales Schwarz
Helles Grau?
Offsettdruck - Definition von grau
Grau anlegen im Druck
Helles Grau im Druck | Erfahrung?
PDF Farbe schwarz wird zu grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.