mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helles Grau im Druck | Erfahrung? vom 19.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Helles Grau im Druck | Erfahrung?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
scherfd
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.10.2015 17:57
Titel

Helles Grau im Druck | Erfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Ich fürchte, das Thema gab es schon – aber leider ohne konkrete Empfehlung, deswegen mache ich es noch einmal auf.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte und kann diese weitergeben.

Die Situation: Der Kunde wünscht für Produktverpackung (uncoated) und -etiketten (coated) einen neutralen, lichtgrauen Grund mit schwarzer Schrift darauf. Warum neutral? Weil der Kunde nur SW-Bilder in der Kommunikation verwendet und die Verpackung Kommunikationsmaterialien mit wenig Farbstich kommen sollen.
Referenzwert ist 0 0 0 10k.

Ich gehe davon aus, dass 10%k als Druck ausscheidet, weil zu hohe Aufrasterung.
Ich gehe davon aus, dass eine cmy-Umrechnung ausscheidet, weil zu vage.
Also Sonderfarben. Kein Problem. Aber welche.
Cool Gray hat Grünstich, Warm Gray hat Gelbstich.
Bleiben noch 420 oder 427 (wohl eher 427). Beide aber zu dunkel.
Also 80% Raster. Sollte vermutlich in Ordnung sein, da die Farben ja schon recht hell sind.

Ist dies die beste Lösung – oder hat jemand mit etwas anderem bessere Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

80er Raster auf ungestrichenem Papier könnte aber auch problematisch werden Menno!

Pantone ist in dem Fall übrigens auch mit Vorsicht zu genießen, weil deren Fächer lediglich zeigen, wie ein und dieselbe Rezeptur auf verschied. Bedruckstoffen ausschaut, im Gegensatz zu HKS z.B. wo es für gestrichene und ungestrichene Papiere eigene Rezepturen gibt. Leider hat HKS ebenfalls nur eine sehr dürftige Auswahl an Grautönen Menno!

Nicht einfach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.10.2015 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er meint kein 80er Raster, sondern will 80% der Sonderfarbe drucken lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scherfd
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.10.2015 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS wäre mir auch lieber, aber da sind die Farben grundsätzlich noch dunkler.
Was ist in Deinen Augen die beste Alternative?
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.10.2015 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte man keinen 10prozentigen Schwarzton drucken können - oder was meint dein Begriff 10%k?

Das ist ein lichtgrauer Ton, der locker im Offsetdruck beherrschbar ist.










___________________
Wo Menschen schweigen, reden Bücher.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Er meint kein 80er Raster, sondern will 80% der Sonderfarbe drucken lassen ...


Also wenn eh gerastert wird, würd' ich es aber bei Schwarz belassen ... das kann ich dann wenigstens auch vorher simulieren oder in einem Farbwertebuch nachschauen ... wozu denn dann noch eine Sonderfarbe * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 20.10.2015 08:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil der TE wohl nicht weiß, dass das Rastern einer Farbe in diesem Falle das/die Problem/e erzeugt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scherfd
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2015 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der TE weiß schon, dass Rastern immer problematisch ist.
Aber 80% einer hellen Sonderfarbe scheint mir immer noch besser als 10% Schwarz, da bei der hellen Farbe der Kontrast um weißen Untergrund geringer ist.
Das meinte auch der Drucker meines Vertrauens, wobei er auch keine optimale Lösung parat hatte.
Deswegen wollte ich noch einmal das Forum befragen.
Aber es scheint ja wirklich keinerlei Enigung zu geben – in den anderen Grau-Threads wurde tunlichst von 10% Schwarz abgeraten.

Im Offsetdruck werden die Verpackungen gedruckt – die Etiketten wahrscheinlich im Digitaldruck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Helles Grau?
Grau anlegen im Druck
flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?
Neutrales Grau
Offsettdruck - Definition von grau
PDF Farbe schwarz wird zu grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.