mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helles Grau? vom 19.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Helles Grau?
Autor Nachricht
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.09.2013 13:02
Titel

Helles Grau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie würdet ihr ein ganz helles, zartes Grau anlegen?

Mein Kunde möchte als Hintergrundfarbe für kleinere Infokästen im Fliesstext ein ganz helles Grau haben. Am Bildschirm hat er mir ein Schwarz mit 7% eingestellt ("Das da sieht gut aus!"), ich habe aber Bedenken, ob das im Druck noch einigermaßen gescheit aussieht - wg. Raster und so ... Der Text innerhalb dieser Infokästen wird mit einem kräftigen Blau bzw. Tiefschwarz gedruckt, bei 10 pt Schriftgröße. Ich selbst bin mir nicht soo sicher, ob ich einfach auf 10% Schwarz erhöhe oder einen Grauton aus CMY mischen soll ...

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen, wie solch helle Grautöne im Druck kommen?

P.S: Volltonfarben fallen aus Kostengründen definitiv aus! Und soweit ich weiß, wird das Ganze dann im Digitaldruck realsiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 14:03
Titel

Re: Helles Grau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SheldonCooper hat geschrieben:
ob ich einfach auf 10% Schwarz erhöhe


Yep.

SheldonCooper hat geschrieben:
oder einen Grauton aus CMY mischen soll ...


Blos nicht Au weia!

Und um künftiges Rätselraten zu vermeiden ... denke mal über die Anschaffung eines Farbwertebuches nach. Derlei Rumgemache mit "7% am Bildschirm des Kunden" ist Vodoo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 14:19
Titel

Re: Helles Grau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SheldonCooper hat geschrieben:
Wie würdet ihr ein ganz helles, zartes Grau anlegen?

gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SheldonCooper
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.09.2013 14:56
Titel

Re: Helles Grau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
SheldonCooper hat geschrieben:
Wie würdet ihr ein ganz helles, zartes Grau anlegen?

gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig ... *ha ha*


Genau *Thumbs up!*

Zitat:
Rumgemache mit "7% am Bildschirm des Kunden" ist Vodoo.


Tja, mein Reden. Soll ich beim nächsten Mal den Kunden barsch abwürgen? Wohl eher nicht ... dann lieber rumhantieren lassen und hinterher richtige Farben definieren, gell? *zwinker*)

P.S: Farbwertebüchlein hab ich, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, bzw. bin im Umgang damit eher unsicher was die Druckergebnisse angeht. Ist ja doch immer wieder ein anderes Papier, eine andere Druckerei etc. ... Glaskugel [/b]
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.09.2013 15:28
Titel

Re: Helles Grau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SheldonCooper hat geschrieben:
Tja, mein Reden. Soll ich beim nächsten Mal den Kunden barsch abwürgen?


Natürlich nicht ...

SheldonCooper hat geschrieben:
dann lieber rumhantieren lassen und hinterher richtige Farben definieren, gell? *zwinker*)


Aber mit dem Hinweis, daß das eben Gezeigte nichts weiter als eine ganz grobe Orientierung darstellt und das eigentlich VOR dem Druck nochmal per Muster abgeglichen werden sollte ... wenn der Anspruch entsprechend hoch ist. Gibt ja auch andere die sagen ... "ja so grob in die Richtung, passt schon"

SheldonCooper hat geschrieben:
P.S: Farbwertebüchlein hab ich, hat mich aber nicht wirklich überzeugt, bzw. bin im Umgang damit eher unsicher was die Druckergebnisse angeht. Ist ja doch immer wieder ein anderes Papier, eine andere Druckerei etc. ...


Darfst natürlich nicht mit einer Coated Version abstimmen, wenn später auf Naturpapier gedruckt werden soll *zwinker* Daß es auch hier Toleranzen gibt, ist klar. Aber nicht jeder Kunde ist bereit ein Proof oder Andruck zu bezahlen und außerdem hat man was in der Hand, was man VOR ORT auch zeigen kann, wo in aller Regel kein farbverbindlicher Bildschirm greifbar ist.

Besser wie "7 Prozent am Bildschirm" allemal.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.09.2013 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Helles Grau im Druck | Erfahrung?
Neutrales Grau
Grau anlegen im Druck
Offsettdruck - Definition von grau
PDF Farbe schwarz wird zu grau
Grau in CMYK - Farbe falsch angelegt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.