mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leinwanddruck; dafür Bildbearbeitung; extremes Querformat? vom 19.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Leinwanddruck; dafür Bildbearbeitung; extremes Querformat?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.10.2011 22:59
Titel

Leinwanddruck; dafür Bildbearbeitung; extremes Querformat?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich würde gerne über meinem Sofa eine Leinwand bedrucken lassen (so eine auf Keilrahmen gezogene).

Das Format soll ca. 280cm breit sein und ca. 70cm hoch (den Proportionen des Bildes angepasst).

Hierfür habe ich in meinem letzten Nepal-Urlaub eine Panoramaaufnahme mit dem Pixelmaß von ca. 10530px 2440 Pixeln gemacht.

Hier der Link zu dem Foto:



Uploaded with ImageShack.us

Ich bin selbst nicht so in Photoshop bewandert, und ich weiss selbst nicht welche speziellen Anwendungen der Leinwanddruck benötigt, daher würde ich gerne wissen:

1. Macht hier aus dem Forum jemand so grosse LEinwände, oder kann mir jemand eine gute Firme ampfehlen (Erfahrungswerte)?
2. Der springende Punkt: Lässt sich mit diesem Foto vernüftig arbeiten, und "das Beste rausholen", damit es vernünftig kommt?
3. Ist hier jemand, der das beruflich macht (also Leinwanddruck), und die entsprechende Bildbearbeitung dafür speziell auch macht? Wenn ja, dann hätte ich gerne ein Angebot per PM.

Ich habe schon Anbieter im Internet gefunden, die solche extremen Formate machen, diese sind aber sehr teuer. Das ist ERSTMAL nicht das Problem, aber wenn ich es bestelle, möchte ich auch, dass das Ergebnis optimal ist - von daher geht es mir hauptsächlich um Punkt 3.


Viele Grüße, Marcel


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Mi 19.10.2011 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach' dich selber fit in den Grundlagen des Colormanagement und stelle dann dem potentiellen Auftragnehmer entsprechende "Fangfragen". Daran erkennst du, ob er sein System wirklich im Griff hat oder ob die (möglicherweise auch guten) Ergebnisse nur Zufallsresultate sind.

Auch kann man bei einem Auftrag dieses Umfanges sicher vorab ein Mini-Testbild auf gleichem Material machen lassen (z.B. DIN A5), dass einige kritische Ausschitte (Lichter, Tiefen) sowie Testfelder mit satten Farben und Neutraltöne enthält, anhand derer du beurteilen (oder besser: messen) kannst, ob es deinen Erwartungen entspricht.

P.S. zum Motiv: Ich finde das Bergmotiv schön, selber bin ich bisher nur bis nach Südtirol gekommen. Der Mensch rechts im Bild (und noch viel schlimmer: der winzige Anschnitt ganz Rechts) würde mich aber stören, er lenkt ab und "beuruhigt" ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 20.10.2011 08:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.10.2011 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch kann ich das machen - die Größe lässt sich aber nur als Rolle schicken Lächel
Also nicht auf Rahmen. (Müsste also bei dir vor Ort zusammengebaut werden).

Daher empfehle ich, auch wenn ich das selber anbiete, einen Werbetechniker vor Ort.
Wobei das Aufziehen auf Keilrahmen auch ein guter Baumarkt machen kann.


//
verschoben nach Druck-Produktion


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 20.10.2011 09:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch schon Arbeiten von mir (abstrakt) auf Leinwand plotten lassen.
Dafür habe ich mir eine Testadatei erstellt und und verschiedene kleine Ausschnitte aus dem Motiv nebeneinander gestellt.
Die habe ich in Originalgröße auf A3 plotten lassen und konnte so gut die Druckqualität beurteilen.
Und die schwankte bei den unterschiedlichen Anbietern erheblich.
Frag mich nicht nach den Dienstleistern, dass ist schon ein paar Jahre her.

Bei deinem Motiv würde ich noch an der Tonwertkorrektur und an den Kontrasten arbeiten.
Wobei das rechte Drittel eh sehr flau ist (weisser Himmel, kontrastarme, dunstige Berge).
Die Person stört auch sehr.

Hast Du bei deinem Nepal-Urlaub keine knackigeren Bilder gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, daß man die "Nähte" vom Zusammensetzten sieht. Da müßte eigentlich auch noch Hand angelegt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, das Bild ist nur zusammengesetzt, ohne jegliche BEarbeitung.

Daher suche ich ja jemanden, der das Bild auch so bearbeitet, dass es bestmöglich auf Leinwand aussehen könnte.

Die Person am rechten Bildrand kann ruhig abgeschnitten werden, zumal da im Himmel auch keine Zeichnung mehr ist. Das wäre also kein Problem. Auch die "Nähte" müssten bearbeitet werden.

Ausserdem ist das ganze Bild sehr flau, und zu dunstig. Wie gesagt: Kann man aus dem Motiv mit Bearbeitung überhaupt noch was rausholen? Was wäre das für ein Aufwand, was würde sowas kosten?

Cyan, danke für die Info. Ich muss das zuhause mal abklären, ob es auf einer Rolle auch OK wäre, ich es also selber aufziehen würde. Dazu kann ich im Moment noch nichts agen. Machst du auch solche Bildbearbeitungen?



MfG, Marcel

NOCHWAS: Natürlich MUSS es nicht unbedingt eine LEinwand sein. Es geht mir nur darum: Ich habe im WOhnzimmer ein Sofa mit 3 Metern Länge an einer 4,50-Meter Raufaserwand stehen. Dort soll dieses Motiv grösstmöglich drüber.
Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, wie das umzusetzten ist, bin ich für jede Idee dankbar. Leinwand erschien mir nur am naheliegendsten, weil ich schon kleinere Bilder auch auf Leinwand habe.


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Do 20.10.2011 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcelS hat geschrieben:
Kann man aus dem Motiv mit Bearbeitung überhaupt noch was rausholen? Was wäre das für ein Aufwand, was würde sowas kosten?


Bissl was geht immer. Das Maximum aber nur aus den RAW-Daten der Kamera (also kein JPEG). Hast du die (noch) bzw. gibt's überhaupt welche?

//edit:

Ich hab mal ganz kurz drübergeschwirbelt (zur Veranschaulichung). Müsste man halt partiell noch an einigen Stellen ran.




Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 20.10.2011 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.10.2011 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte noch die fünf Fotos die ich mit der Paorama-Funktion aufgenommen habe, es sind also 5x12 Mepapixel.

Dann habe ich noch die aus PhotoStitch (der Canon-Software) erzeugte Panoramaauflösung in voller QUalität, sind ca. 20MB als JPG. Die Datei, die hier online steht, ist mit schlechterer Qualität gesichert, damit der Download nicht so lange dauert.

Kamera ist eine Canon Powershot A650is.

Sonst ist nichts weiter vorhanden.

An sämtlichen Aufnahmen ist nichts bearbeitet worden, sie sind frisch von der Kamera.


MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Leinwanddruck EXTREMES Querformat
Leinwanddruck?
Leinwanddruck Sonderformat
Günstiger Leinwanddruck?
grossformatdrucker leinwanddruck
300 vs. 600 DPI beim Poster- & Leinwanddruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.