mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung: Epson Scanner V330 oder 4990 unter OS X.6 vom 11.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kaufberatung: Epson Scanner V330 oder 4990 unter OS X.6
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 20:25
Titel

Kaufberatung: Epson Scanner V330 oder 4990 unter OS X.6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Wissende,

ich benötige einen neuen Scanner und mir wurden diese beiden (privat) angeboten:

Epson Perfection V330
Epson Perfection 4990 Photo

Ich nutze aktuell einen Epson Perfection 3490 unter OS X.6 der auch gut ist, aber softwaremäßig nicht soo optimal, denn man kann die Einstellungen nicht dauerhaft speichern. Die mitgelieferte Epson-Software an sich ist zwar gut, und die Scanergebnisse ausgezeichnet, aber ich benötige eine „bessere“ Software wie z.B. Silverfast, mit der ich manuell mehr einstellen und diese Einstellungen auch verwalten kann. Aus irgendwelchen Gründen wir beim Scannen nämlich immer die Belichtungskurve neu eingestellt und ich muß diese jedesmal manuell korrigieren. Nervt. Und der 3490 wird nicht von Silverfast unterstützt.

Für beide o.g. Scanner gibt es aber Silverfast, das man aber glaube ich getrennt kaufen muss (oder ist das bei einem der beiden dabei)!?

Wer kann mir genauer sagen, welcher der beiden Scanner in der Praxis besser unter OS X.6 benutzt werden kann? Bitte keine technischen Details listen, die finde ich auch so, es geht mir tatsächlich um das Handling (Geschwindigkeit, Lautstärke, Einstellmöglichkeiten etc.).

Danke Euch
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Fr 11.05.2012 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2012 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gug Dir mal VueScan an...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir, aber ich benötige nicht NUR die Software, sondern auch den Scanner.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.05.2012 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp, mit dem Epson 4490 habe ich Probleme gehabt unter Lion. Sowohl mit der nicht weitergepflegten SF von Epson, als auch mit Silverfast. Auch die Boardmittel vom MAC waren nicht erfolgreich.
Alles war nicht akzeptabel, auch mit Hilfe des Suport nicht zu regeln.

Wenn ich einen neuen Scanner wählen müsste, würde ich einen Canon CanoScan 9000F nehmen. Leider ist dieser zur Zeit wegen Lieferengpässe nicht zu bekommen.

So habe ich mit VueScan den Scanner 4490 wieder gut einbinden können.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 16:34
Titel

VueScan

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für Deine Anwort,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit VueScan?
Und welche Silverfast Version nutzt Du? Aktuell soll SF 8 draußen sein, mit der es angeblich auch unter OS X.7 möglich sein soll den 4990 anzusteuern...

Oder nicht?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.05.2012 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SF war die neueste Version und mit Hilfe des Suport war es nicht zum laufen zu bekommen. Es gab immer eine Fehlermeldung.
Es gibt ja von beiden Firmen Demoversionen...
VS tut seinen Job und die Eergebnissen sehen gut aus. Es kommt wohl auch darauf an, was Du machen willst.
Ich jedenfalls finde VS sympatischer, weil es nicht an Scannertypen gebunden ist. Das kann man mitnehmen, wenn mann die Hardware wechselt.
Beim 4490 gibt es auch einen erheblichen Lichtabfall zu den Rändern. Ausserdem versuche ich Firmen zu meiden, die einfach den Kunden im Regen stehen lassen und keine gescheiten Treiber mehr nachliefern.

Vielleicht funktioniert SF8 ja bei Dir, jedenfalls kannst Du auch die Demoversion jederzeit freischalten, so hast Du kein Risiko.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scanner zerknittert dünnes Papier
Druckfarbenanpassung für Epson-Farblaser
Digitaldruck Epson SC F2000
Hat jemand den Epson StylusPro7900
Epson CX11NF vs. CX21NF
Folie gesucht: Transparent für Auge, nicht für Scanner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.