mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folie gesucht: Transparent für Auge, nicht für Scanner vom 19.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Folie gesucht: Transparent für Auge, nicht für Scanner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 11:22
Titel

Folie gesucht: Transparent für Auge, nicht für Scanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin auch.
Wir suchen eine Folie, die wir auf Verpackungen kleben können. Diese muss so transparent sein, dass man darunter befindlichen Text lesen kann - aber gleichzeitig verhindern, dass ein Barcodescanner einen darunter befindlichen EAN-Code scannen kann.

Gibt es ein Material, das sowas zuverlässig bewerkstelligt?

LG
Radi


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 19.09.2011 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich könnte mir da eine rote Folie vorstellen, die müssten bei einem roten Laser als schwarze Fläche durchgehen ... würde ich einfach mal in einem Geschäft probieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Frank,
rot geht nicht, da wir auch mit grünen Elementen arbeiten.
Also bitte nur Tipps für transparente, klare Folien.

LG
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.09.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, gibt es nicht
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wozu befindet sich auf einem Objekt ein EAN-Code, wenn er nicht von einem Reader gelesen werden soll?

Unabhängig von der Sinnhaftigkeit könnte es eine Lösung geben: Lentikularfolie, wie für 3D-Bilder. Die sollte einen Barcode so "scramblen", dass das Lesen nicht gelingt. Barcode funktioniert über die unterschiedlichen Breiten der Striche und Zwischenräume. Durch die gerillte Folie gerät das optisch durcheinander ...

Diese Folien sind glasklar transparent und es gibt sie auch selbstklebend. Zum Probieren mal im Web sichen, es gibt so Bastelshops, die Proben anbieten.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 19.09.2011 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.09.2011 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wozu befindet sich auf einem Objekt ein EAN-Code, wenn er nicht von einem Reader gelesen werden soll?


Auf unterschiedlichen Packungsgrößen befinden sich unterschiedlich große EAN-Codes, die nun mit EINEM Aufkleber überklebt werden sollen. Dieser wäre dann natürlich der kleinsten Packung angepasst und würde bei größeren Packungen lesbaren Code "überstehen" lassen.

Lentikularfolie klingt nicht uninteressant - werde ich mal im Auge behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.09.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LED und Laser - sind schon einmal 2 verschiedene Systeme - und wenn es der eine nicht kann, ist noch nicht gesagt das es der andere kann. 3d Scanner haben einen Kameraship drin - die wird man auch nicht überlisten können - geschweiger denn die 1000de verschiedene Handy´s mit Barcodeleseoption - zuverlässig wird Dir keiner eine solche Folie anbieten können.

Wenn die Verpackung Celephaniert wird, dann befindet sich die Folie immer am gleichen Platz - dann könntest Du auf der Folie über dem Barcode ein z.B. weißes Feld drucken. Etiketiermaschinen kleben auch sehr genau Aufkleber auf immer die gleiche Stelle - kleb ein Smiele drüber...


Zuletzt bearbeitet von am Mo 19.09.2011 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2011 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit Folie, die Metallpartikel enthält?
Die sind zwar nicht 100% transparent, aber je nach Lichteinfall gut lesbar. Und die gibt es auch mit wenig oder mehr Glitzeranteil...

Aber halt uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht, sehr interessante Aufgabenstellung...

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche: Folie (nicht SK) weiß / transparent für LFP max. 100µ
Produktname von 3M-Folie gesucht
Verpackung ins Auge gefallen
Folie für Tapete ?
block out folie
Fotodruck auf Folie a0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.