mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Größe/Auflösung platzierter Fotos? vom 14.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesign: Größe/Auflösung platzierter Fotos?
Autor Nachricht
Hagal
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 19:22
Titel

InDesign: Größe/Auflösung platzierter Fotos?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

folgende Frage hätte ich:

Wenn ich in ID ein Foto (JPG) platziere, wird es dann automatisch in der maximalen Größe (Maße) für 300 dpi platziert?

Anders gefragt: Ich platziere ein Foto, es ist im Layout dann zB mit 20 x 15 cm dargestellt.
Ist das dann genau die Größe für 300 dpi?

Ich frage deshalb, weil das Foto plötzlich kleiner platziert wird, wenn ich es in einen Rahmen platziere (mit Apfel&d).

Hat jemand die Frage verstanden?
Ich würde mich sehr freuen, erleuchtet zu werden!

Vielen Dank!
Hag
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder werden mit der realen Auflösung in ID platziert und da diese abhängig von der Abbildungsgröße ist, verändert sich diese je nach Skalierung des Bildes (wie bei dir wahrscheinlich durch eine Anpassung im Bildrahmen). Um eine Kontrolle über eine ausreichende Auflösung eines Bildes bei Größe X zu erhalten kannst du z. B. im Verknüpfungsfenster die Verknüpfungsinformationen des Bildes anschauen, dort siehst du die Original PPI und die effektive PPI (für dich relevante im Layout).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um es anders auszudrücken, Bilder werden mit der Auflösung in InDesign platziert, mit der sie im Bildbearbeitungsprogramm gespeichert wurden. Fehlt diese Information, was manchmal bei Fotos aus billigeren digitalen Cameras der Fall ist, werden die Bilder mit 72ppi platziert.
Wie Toco schon schrieb, sind die relevanten Informationen im Verknüpfungenbedienfeld auslesbar.
Die Vorschauen in InDesign, werden auf Basis der Bilder bei 100% Skalierung erstellt, unabhängig davon, wie diese skaliert wurden.

PS: Die Auflösung von Bildern wird in ppi, Pixel per Inch, die von Druckern in dpi, Dots per Inch und die von Scannern in spi Samples per Inch gemessen, wobei letzteres oft auch von den Scannerherstellern vergessen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign - Druck-PDF Größe nicht beeinflussbar
Aktenordner Größe
Briefumschläge in der Größe von Visitenkarten
PDF Auflösung
Größe eines EAN-13 (ISBN-13) Barcode
Wandkalender drucken: A4 - aufklappbar -> also A3 Größe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.