mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größe eines EAN-13 (ISBN-13) Barcode vom 10.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Größe eines EAN-13 (ISBN-13) Barcode
Autor Nachricht
Liverpudlian
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2009 19:57
Titel

Größe eines EAN-13 (ISBN-13) Barcode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich gestalte grade eine Broschüre, die mit einer ISBN-13 und dem zugehörigen EAN-13 / ISBN-13 Barcode bedruckt werden soll.

Bei der ISBN-Agentur kann man sich Muster-Barcodes als EPS-Datei runterladen und für teures Geld (39 €) einen Barcode für die beantragte ISBN schicken lassen.

Im Internet habe ich einen kostenlosen Barcode-Generator gefunden, der ebenfalls EPS-Dateien generiert, wobei jedoch die Größe nicht identisch ist mit dem Barcode der ISBN-Agentur (Scale 1 bei Terry Burton entspricht SC 2 bei der ISBN-Agentur).

Etwas irritiert fand ich dann eine PDF-Datei zu Barcode-Qualitätsstandards, die wiederum eine andere mm-Angabe hatte bei der SC2-Größe, ohne natürlich zu erwähnen, wo überhaupt die Grenzen des Formats sind (Seite 6).

Na was gilt denn nun? Angesichts der Warnungen auf dieser Seite muss man anscheinend doch sehr penibel die richtige Größe einhalten, auch wenn es (kleine) Toleranzen gibt.

Gedruckt werden soll das ganze voraussichtlich bei Flyer-Alarm, weiß vielleicht jemand, wie das da mit "Druckzuwachs" aussieht bei 135g-Papier? Generelle Erfahrungswerte? Kommt es wirklich so genau auf die Größe drauf an? Und wenn ja, welche ist denn nun die richtige? Ich hab das Gefühl, ich mach mir schon wieder viel zu detailierte Gedanken um die ganze Sache.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Danke und Gruß
Markus


Zuletzt bearbeitet von Liverpudlian am Di 10.02.2009 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
UliL

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: Windheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin kein Experte, was das angeht, aber ich hab schon einige Codes erstellt.
Die Größe hat mich auch oft irritiert, weil es wirklich Unterschiede gibt. Da ich ja ausschließlich für Siebdruck arbeite hatte ich auch große Bedenken mit Tonwertzuwächsen. Die Messergebnisse von (sehr teuren) Messgeräten haben dann auch immer angezeigt, das der Code nicht OK sei.
Aber bei praktischen Tests (Supermarktkasse) gab es noch nie Probleme!
Also, man kann den Code mit ruhigem Gewissen etwas proportional verändern, oder von oben her etwas beschneiden.
Sogar die Ruhezone musste ich schon vernachlässigen, und es hat funktioniert. Klar darf man ihn nicht dehnen oder verzerren.
Ich setze meine Codes mit Corel Draw Barcodegenerator mit den Grundeinstellungen und hatte keinerlei Reklamationen bisher - wohlgemerkt im Siebdruck!
Also dürfte es im Digital- oder Offsetdruck auch keine Probleme geben.

- Ist aber nur meine Erfahrung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schrift für EAN-13 / ISBN-13 Barcode gesucht
WICHTIG: WO EAN/Jan-13 Barcode mit Add-On erstellen?
[Druckerei] für Durchschlagpapier mit Barcode
Plastikkarten mit Barcode auf goldenem Hintergrund
Aktenordner Größe
Briefumschläge in der Größe von Visitenkarten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.