mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HP Latex 330/360 - HIERHER! vom 04.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HP Latex 330/360 - HIERHER!
Autor Nachricht
MsVader
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2016 15:47
Titel

HP Latex 330/360 - HIERHER!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich hoffe, sowas gibt es hier noch nicht (habe via Suche nichts gefunden), aber ich hoffe, es gibt hier ebenfalls Leute, die mit diesem Drucker arbeiten.
Wir haben ihn seit etwas über einem Jahr in der Firma, und immer wieder mal komme ich beim Testen und Rumprobieren an meine Grenzen. Ich muss dazu sagen, dass ich quasi eine Ein-Frau-Abteilung bin und vom technischen Support der Firma, welche uns die Maschine verkauft hat, kommt leider nicht sehr viel an Hilfe zurück.

Wäre super, wenn hier eine Disskusion bzw. Hilfestellungen geboten werden könnten Lächel

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so.

Vielen Dank und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.03.2016 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Latex ist hier nicht wirklich das Kerngebiet - geht eher Richtung Werbetechnik - guck mal im signforum24.info - da tummeln sich die Leute die mit dem Grät arbeiten - musst Dich aber registrieren sonst siehst Du dort nichts
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ja wir haben das Vorgängermodell - in groß - bei uns in der Firma. (L28500) Was wären denn so deine Fragen? Vieles wird ja ähnlich sein...

LG
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
MsVader
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2016 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten! Lächel
Das andere Forum werde ich mir mal anschauen.

@gjet: Die einzigen beiden Vorteile bei der Maschine sind für mich eigentlich nur die Druckqualität und die Tatsache, dass sofort laminiert werden kann, weil die Farbe nicht ausgasen muss. Ansonsten haben wir sehr viel ärger mit der Maschine. Viele Materialien, welche vorher bei der EcoSolvent kein Problem waren, fallen aus. Aber selbst bei Materialien, welche sich für den Latexdruck eignen, habe ich viel Äger: aktuell mal wieder Papier. Der Druckkopf "schleift" immer wieder über das Druckbild und zerstört dieses natürlich dadurch. Hab schon sämlichte Profile angelegt, bearbeitet und ausprobiert, bislang ohne Erfolg. Laut dem Support ist das Problem bekannt und ich soll vorm Drucker sitzen bleiben und das Material händisch straff ziehen- ja nee, is klar...
Bei dem papier handelt es sich übrigens um 220g Poster-Papier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MsVader hat geschrieben:
Danke für eure Antworten! Lächel
Das andere Forum werde ich mir mal anschauen.

@gjet: Die einzigen beiden Vorteile bei der Maschine sind für mich eigentlich nur die Druckqualität und die Tatsache, dass sofort laminiert werden kann, weil die Farbe nicht ausgasen muss. Ansonsten haben wir sehr viel ärger mit der Maschine. Viele Materialien, welche vorher bei der EcoSolvent kein Problem waren, fallen aus. Aber selbst bei Materialien, welche sich für den Latexdruck eignen, habe ich viel Äger: aktuell mal wieder Papier. Der Druckkopf "schleift" immer wieder über das Druckbild und zerstört dieses natürlich dadurch. Hab schon sämlichte Profile angelegt, bearbeitet und ausprobiert, bislang ohne Erfolg. Laut dem Support ist das Problem bekannt und ich soll vorm Drucker sitzen bleiben und das Material händisch straff ziehen- ja nee, is klar...
Bei dem papier handelt es sich übrigens um 220g Poster-Papier.


Wie sieht es mit der Vakuumstärke aus? Hat das Gerät keine "klammern" mit denen man das Papier Mechanisch nach unten drücken kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Posterpapier:

1. eventuell Farbauftrag begrenzen/ reduzieren
2. Geschwindigkeit verringern - mehr pass
3. Temperatur verringern - wahrscheinlich dehnt sich das Material zu stark aus - wie hoch fixierst du 110°C ?
4. Material wechseln auf eines, dass Latex-tauglich ist - meistens ist die hohe temperatur das Problem
5. Aufwickelvorrichtung ist vorhanden? (wahrscheinlich nicht) - ansonsten zB Klemmzwingen links und rechts drannklemmen, die erzeugen ein bisschen Zug nach unten...
6. Ansaugung stärker einstellen -wie schon von Odin geschrieben

...
Ja, wir haben auch viele und ähnliche Probleme mit der Maschine. Lächel

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
mabo85

Dabei seit: 04.02.2016
Ort: Rzeszow
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.03.2016 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir arbeiten bei uns mit dem HP-Designer-L25500 - ggf. kann man sich je nach Frage austauschen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MsVader
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 08.03.2016 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbauftrag, Passes, Temperatur, Vakuum habe ich alles schon ausprobiert ... Und das Material ist laut Lieferant Latex-tauglich. Aufwickelvorrichtung ist vorhanden und das wird mein nächster Versuch, gegen den ich mich aus Geizgründen bislang gesträubt habe: das Material unten aufwickeln, und dann erst drucken. Da die Maschine aber so schon immer einen perversen Vorlauf benötigt, ist es dann natürlich noch mehr zum Heulen. Na ja.
Klemmzwingen rechts und links habe ich immer drinnen.

Bei dem 120g habe ich auch ungefähr drei Profile, mal geht das eine gut, mal das andere. Liegt auch an unseren Räumlichkeiten, aber das ist eben jetzt die Standartaussage vom Support und damit will ich mich ehrlich gesagt nocht nicht zufrieden geben ... Weil, so krasse Schwankungen haben wir hier auch nicht.

Bei mir schleicht sich immer mehr das Gefühl ein, dass diese ganze Sache von HP noch nicht richtig ausgeforscht ist. Fällt mir bei vielen Problemen und Problemchen auf. Und den Support kann man in meinem Fall leider total vergessen, da musste ich dem Techniker vor Ort schon mehr helfen als andersrum. Sinnlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienbibliothek HP Latex 360
InkJet Canvas für Latex Plotter? Impossible?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.