mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graufläche im Digitaldruck vom 04.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Graufläche im Digitaldruck
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
nuerni1982

Dabei seit: 15.05.2008
Ort: Haid
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 13:34
Titel

Grau Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben bei grau auch so unsere Probleme, die besten Ergebnisse haben wir bei einer Partnerfirma die auf einer Indy.... druckt!

Aber ich würde ebenfalls empfehlen einen Andruck machen zu lassen, auf genau dem Papier das du haben willst!

lg Tom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Budget könntet Ihr noch was anderes versuchen,...

Bei der Indigo gibt es meistens einen hellen Streifen an einer Stelle auf dem Blanket. Die Stelle ist eigentlich meist die selbe. Der Rest der Fläche kann eventuell ganz gut aussehen. Wenn Ihr die Kohle habt, dann nutzt auf dem Druckbogen der Indigo nur die Seite, auf der dieser Fehler nicht auftritt. Allerdings habt Ihr dann auch (fast) die doppelten Druckkosten.

Das müsste also per Andruck getestet werden. Falls das Ergebnis dann den Mehrpreis rechtfertigt ist der Rest eben ne rechnerische Frage. Will ich (bzw. der Kunde) das zahlen, oder kann ich für die Kohle schon Richtung Offset gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Streber hat geschrieben:
Je nach Budget könntet Ihr noch was anderes versuchen,...

Bei der Indigo gibt es meistens einen hellen Streifen an einer Stelle auf dem Blanket. Die Stelle ist eigentlich meist die selbe. Der Rest der Fläche kann eventuell ganz gut aussehen. Wenn Ihr die Kohle habt, dann nutzt auf dem Druckbogen der Indigo nur die Seite, auf der dieser Fehler nicht auftritt. Allerdings habt Ihr dann auch (fast) die doppelten Druckkosten.

Das müsste also per Andruck getestet werden. Falls das Ergebnis dann den Mehrpreis rechtfertigt ist der Rest eben ne rechnerische Frage. Will ich (bzw. der Kunde) das zahlen, oder kann ich für die Kohle schon Richtung Offset gehen?


Au weia! Öhm...

Ich würde mal Behaupten das es nicht vom Blanket kommt, das sieht anders aus. Bei der UltraStream2000 wäre dieser Fehler an den BID-Units zu suchen, also behaupte ich das es bei der 3000er/3500er auch so ist. Kann aber auch in Verbindung mit "Gräten" von den Scorotrons kommen oder von der PhotoImagingPlate wenn die an einer Stelle (z.B. bei offenlassen von Türen während einer Wartung) zu viel Licht abbekommen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Indigo hat die "Wolkigkeit" schon relativ gut im Griff. Bei solchen Flächen gibt es aber oft an einer (immer gleichen Stelle) gerne Streifen parallel zur Achse des Blankets (also quer zur Druckrichtung). Und zumindest die könnte man so umgehen.

/Edit: Die Ursache ist aber nicht das Blanket selbst, richtig. *zwinker*

//Edit 2: Ich kann nur von der 5000er reden.


Zuletzt bearbeitet von Streber am Fr 05.12.2008 15:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.12.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Streber hat geschrieben:
Die Indigo hat die "Wolkigkeit" schon relativ gut im Griff. Bei solchen Flächen gibt es aber oft an einer (immer gleichen Stelle) gerne Streifen parallel zur Achse des Blankets (also quer zur Druckrichtung). Und zumindest die könnte man so umgehen.

/Edit: Die Ursache ist aber nicht das Blanket selbst, richtig. *zwinker*

//Edit 2: Ich kann nur von der 5000er reden.


Ok, die 5000er habe ich damals nur im Democenter in Maastricht gesehen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich weiß, ist jetzt schon bisschen her hier. Aber es passt dazu:


Ich habe im 1C Digitaldruck auf 150g/qm BD matt Papier eine Graufläche (60%K).
Nun, wie soll ich sagen, beim Andruck ist ein ziemliches Raster zu sehen:






Habt ihr Tipps, was man da machen kann? Leider weiß ich nicht genau, welche Maschine verwendet wurde. Kann das auch erst nächsten Montag in Erfahrung bringen. Aber ich möchte halt vielleicht vorab schon ein paar Tipps haben...

Grüße
Smooth-Graphics


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 06.03.2009 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck
HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
HKS / Pantone im Digitaldruck
Folienplot vs Digitaldruck
Imagebroschüren Digitaldruck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.