mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es "Bild einpassen" auch in Illustrator? vom 26.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Gibt es "Bild einpassen" auch in Illustrator?
Autor Nachricht
kaffee_fee
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2012
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 16:32
Titel

Gibt es "Bild einpassen" auch in Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,

ich hab jetzt schon wie ne Blöde gesucht und gegoogelt und dreh jetzt langsam durch, weil ich keine Antwort finde! *bäh*
... vielleicht gibt es dafür aber auch keine Lösung ... hm *Schnief*

Also folgendes:

Ich soll von mehreren Illustrationen (die später geplottet werden sollen) jeweils drei verschiedene Größen abspeichern.
(Ich arbeite übrigens mit Illustrator CS4 auf Windows 7)

Bisher habe ich Aktionen angelegt z.B. M_quer, M_hoch, L_quer, L_hoch, etc.
Da die Illustrationen nicht nach Quer- oder Hochformat sortiert sind, habe ich also bisher alle geöffnet und dann geguckt ob das Motiv ein Hoch- oder Querformat ist und dann die entsprechende Aktion abgespielt. Nach mehreren hundert Illustrationen bekommt mein Zeigefinger allerdings so langsam mal einen Krampf vom ständigen Knopf drücken. *zwinker*

Es wäre sooooooooo wunderherrlich-megatoll-fantastisch, wenn ich die Stapelverarbeitung nutzen könnte OHNE vorher die Illustrationen nach Hoch- oder Querformat zu sortieren!!!

Sprich das Illu erkennt, "aha, das ist ein Querformat dann muss die kurze Seite 25 cm lang sein." und dann "oha, die kurze Seite ist zwar jetzt 25 cm, die längste Seite überschreitet jetzt aber die 200 cm Grenze. Also wird die längste Seite jetzt 200 cm Groß und die kurze Seite halt kleiner als 25 cm."
Kann man mir noch folgen? *bäh*

Also kurz gesagt bräuchte ich in Illu das, was bei Photoshop "Datei > Automatisieren > Bild einpassen..." ist.

Gibt es das oder so etwas ähnliches? Oder hat einer eine andere Idee? *Bitte, bitte, bitte* Ich wäre bis an mein Lebensende dankbar für eine Lösung Grins

Aber jetzt schon mal ein dickes DANKE im Voraus für eure Mühen!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das müsste gescriptet werden. Frag nach sowas entweder im Scripting-Bereich des Illustrator-User-to-User-Forums oder bei Hilfdirselbst.ch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Option, das zu scripten besteht sicherlich, allerdings, wenn es sauber laufen soll und auch Fehler abfangen können soll (Was passiert wenn das Seitenformat nicht der benutzten Fläche entspricht?), wirds schnell einige hundert Euro kosten.

Ich würde so vorgehen: Dateien sichten und nach hoch und Querformat sortieren, und sei es nur per Finderetikett.

Danach kann dann bei jeweils nur einer Sorte Formate die Aktion einfach durchlaufen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 27.07.2012 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
und sei es nur per Finderetikett.

für so was sollte man Bridge verwenden ... da gibt es von vorne herein die Möglichkeit nach Hoch- und Quer und weiteren Formaten sortieren und auswählen zu lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
da gibt es von vorne herein die Möglichkeit nach Hoch- und Quer und weiteren Formaten sortieren und auswählen zu lassen ...
Das bezieht sich m.W. aber immer auf das Seitenformat. Wenn da jemand ein querliegendes Banner in ein hochkantiges DIN A4 Dokument gesetzt hat, fällt man bös auf den Bauch.
  View user's profile Private Nachricht senden
kaffee_fee
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2012
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jup und genau da ist mein problem. habs auch schon mit bridge ausprobiert. ...die zeichenfläche ist aber nie angepasst an die vektorgrafik und wie du sagtes funzt es dann nicht x_X

ich wollte auch erst die zeichenfläche an die vektorgrafik anpassen, da dass aber nicht mit einer aktion funktioniert habe ich es gelassen, weil es zu viele dateien sind, die ich anfassen müsste *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pfad über Bild - PDF aus Illustrator
PDF aus Illustrator - Grauschleier über dem gesamten Bild
3d bild drucken
3-teiliges Bild
Hochauflösendes Bild für Banner
3D-Bild auf Papier drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.