mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit der Umstellung auf FOGRA51 bzw. FOGRA52 vom 05.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Erfahrungen mit der Umstellung auf FOGRA51 bzw. FOGRA52
Autor Nachricht
vonJahnke
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2014
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2016 11:08
Titel

Erfahrungen mit der Umstellung auf FOGRA51 bzw. FOGRA52

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem neuen PSO gemacht?
Sollte man die Daten bereits auf die neuen Farbreferenzen nach FOGRA51 und FOGRA52 umstellen?

Das ist ja leider ein nicht ganz unerheblicher Aufwand und da würde mich mal die Meinung der Spezis aus den Druckereien interessieren. Vielleicht kann der ein oder andere ja bereits was dazu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.02.2016 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal behaupten, dass die neue Norm bei sehr vielen Druckereien und Kunden noch nicht angekommen ist.

Wir (kleine Druckerei) arbeiten aktuell noch nach "alter" PSO. Neue PSO gehen wir dann an, wenn die Materialtests an der neuen Maschine durch sind.

Es kamen aber auch noch keine Fragen dazu oder gar Druckdaten mit den neuen Profilen. Ich bin ja froh, wenn die Daten nicht noch nach Fogra27 oder SWOP angelegt sind *zwinker*

Und wenn eine Druckerei schon nach der neuen PSO arbeitet, dann sollten sie auch einen Workaround haben, wie mit Fogra39-Daten umgegangen wird.

Aus meiner Sicht also kein akuter Handlungsbedarf, alles sofort umzustellen. Man sollte bei dem Thema natürlich die Augen offen halten und auch mal mit seiner Haus- und Hofdruckerei sprechen, wie das dort gehandhabt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen FOGRA51 & FOGRA52 erhältlich
Umstellung der Druckerei von Offset auf Digital
Erfahrungen mit Druckdiscount24.de?
Erfahrungen mit der KBA Genius 52 UV
Vivadesigner: Erfahrungen?
Erfahrungen mit 123Plastisoltransfer.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.