mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckraster wie gescannt wieder drucken vom 14.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckraster wie gescannt wieder drucken
Autor Nachricht
23-74
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2010
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 06:59
Titel

Druckraster wie gescannt wieder drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe ein Dokument gescannt, welches stellenweise unten gezeigtes Druckraster aufweisst(Stark vergrößert):
Wie kriege ich dieses Muster am besten kopiert?
Ein normaler Tintenstrahl verwischt das viel zu sehr. Ein Laserdrucker würde es möglicherweise wieder in ein
solches raster einteilen? Oder vllt. frage ich anderst herum: Welcher Farbwert muss ich dem Laserdrucker geben das er mir dieses Muster erzeugt?




Stimmt es, das man das Halbtonraster nennt?

Danke für eure Antwort im voraus
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das so identisch reproduzieren möchtest (was natürlich voraussetzt, dass du ein kalibriertes Sytem hast, wo der Scanner die Farben korrekt digitalisiert, der Monitor diese ebenso korrekt wiedergibt und du Ahnung von Bildbearbeitung hast sowie schlussendlich der Ausgabedrucker in der Lage ist, die Farben exakt wiederzugeben) dann würde es auf dem Wege CopyDot wahrscheinlich am besten funktionieren ... Google danach!
--
Normalerweise ist unser Interesse genau entgegengesetzt: Wir wollen dass dieses Raster nicht mehr sichtbar ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
23-74
Threadersteller

Dabei seit: 14.03.2010
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Paul,
danke für deine Antwort.
findest du nicht, das CopyDot ein wenig zu aufwendig wäre?
Wäre es nicht eine Option, dieses Raster auf dem Wege zu erzeugen, wie es ursprünglich entstanden ist?
So wie ich gelesen habe ist es ein Halbtonraster, welches der Drucker erzeugt weil er den exakten Farbwert nicht genau darstellen kann? Wie wäre es einfach die Vorlage soweit zu modifizieren, dass der Drucker wieder ein solches raster daraus erzeugt? Wäre das eine Option?

Gruß
Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.03.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//Redest du mit dir selbst ... ich heiße nicht Paul ...// * Keine Ahnung... *
--
Mir ging es darum, dir die Problematik anhand des CopyDot-Hinweises zu verdeutlichen ...
--
Im Prinzip würde es gehen, indem man einen 1bitigen Scan der Vorlage macht. Dabei blieben die Rasterpunkte erhalten, allerdings gingen alle Farbinformationen verloren, da für jedes Pixel nur ein Bit zur Verfügung steht, welches nur mit einer Farbinformationen (Farbe oder keine Farbe) hinterlegt wäre.
--
Bei einer farbigen Vorlagen müssten also vier solcher Scans/Ebenen erzeugt werden, die jeweils 1bitig sind und jeweils lediglich die Cyan-, Magenta-, Yellow- oder Tiefen-Anteile des Drucks beinhalten ...
--
Im Bereich der Druckverfahren fehlen dir offensichtlich sämtliche Basics. Befasse dich einmal damit. Versuche zu begreifen, warum mit CMYK gedruckt wird, und warum dazu Rasterpunkte notwendig und sinnvoll sind. Das sind Basics, die aber die Möglichkeiten eines solchen Forums übersteigen ...
--
Vielleicht hilft dir die Lektüre hiervon etwas: www.cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Wo drucken?
Drucken als PDF o. JPG?
Briefmarken drucken
Auf Jeans drucken
getränkekarte drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.