mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-Artefakte / Abstufungen im Hintergrund - Warum? vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck-Artefakte / Abstufungen im Hintergrund - Warum?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SO,

hier jetzt ganz genau mein Vorgehen in Sachen Einstellungen:






Mit dem Rauschen-Filter wäre evtl. eine Möglichkeit aber das ich doch auch eher der falsche Weg oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wootimes,

auf was für einen Drucker gibst du die Datei aus?

Bei diesen sehr feinen Verläufen kann es
natürlich sein, dass der Drucker zu wenig
Auflösung besitzt bzw. allgemein nicht sehr
gleichmäßig druckt.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der fehler liegt in der bilddatei vor, somit kannst du indesign und acrobat ausschließen.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedruckt wurde das in einer Druckerei als PROOF mittels Digitaldruck. Da kann ich mir schon ziemlich sicher sein, dass der Drucker auch in Ordnung ist.

Habe das mit dem Rauschen jetzt mal auf einem Standard Drucker ausprobiert und auch schon da fallen die Stufen nach dem Filter-Einsatz weg. Aber man hat eben diese Pixel vom Rauschen mit auf dem Hintergrund. Das ist auch nicht so toll!

Wenn der Fehler von der Bild-Datei kommt, woran kann das liegen? Das sind mehrere Ebenen die einen Verlauf ins transparente habe. Jedoch werden diese ja zum Schluss auf eine Ebene gerastert!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im druck wird eh nur hellgraue soße rauskommen
aber du solltest dir mal meine links auch durchlesen *zwinker*
Zitat:
Der Farbverlauf hat etwas mit der Farbtiefe zu tun. Du hast ja, um das Spektrum von Weiß bis Schwarz abzudecken nur 256 Nuancen bei 8 Bit. Je leichter der Farbverlauf um so weniger Abstufungen stehen Dir zu Vefügung, die Du natürlich irgendwann siehst. Du hast übrigens recht, wenn Du sagst, dass das Phänomen auch im CMYK-Farbraum auftritt, vor allem auch imk Druck(!) und meist, wenn künstliche Verläufe eingesetzt werden. Besonders tückisch ist das, weil man es am Bildschirm oft schlecht sieht. Man kann das Problem umgehen, indem man in die einzelnen Kanäle jeweils eine leichte Störung (mit dem entsprechenden Filter) in jeweils unterschiedlicher Stärke hinzufügt (3 – 6 % oder so).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.
Das wird daran liegen, dass deine Verläufe Mist sind.
Du wirst wenige Abstufungen stufenlos nur auf einer kurzen Strecke abbilden können ohne dass es zum sogenannten Banding kommt.

//edit: siehe flavio.

///edit 2: Ich stelle mir grad die Frage, ob da nicht ein Arbeiten in 16 Bit Abhilfe schaffen könnte. Hab das noch nie gemacht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 10.09.2009 10:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wootimes
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jedenfalls danke für die schnelle hilfe ... das mit den 8Bit und den immer weniger werdenden Abstufungen ergibt sinn.

Das mit dem Rauschen gibt jedenfalls Abhilfe. Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wootimes,

Wootimes hat geschrieben:
Gedruckt wurde das in einer Druckerei als PROOF mittels Digitaldruck. Da kann ich mir schon ziemlich sicher sein, dass der Drucker auch in Ordnung ist.

Habe das mit dem Rauschen jetzt mal auf einem Standard Drucker ausprobiert und auch schon da fallen die Stufen nach dem Filter-Einsatz weg. Aber man hat eben diese Pixel vom Rauschen mit auf dem Hintergrund. Das ist auch nicht so toll!

Wenn der Fehler von der Bild-Datei kommt, woran kann das liegen? Das sind mehrere Ebenen die einen Verlauf ins transparente habe. Jedoch werden diese ja zum Schluss auf eine Ebene gerastert!


In welcher Größe (Auflösung und Dimension) hast
du die Verläufe in Photoshop angelegt? Wurde das
Bild in Photoshop noch nachträglich skaliert, so
dass es einer Komprimierung/Neuberechnung zum
Opfer gefallen ist?

---

@flavio

Könnte natürlich auch sein, dass das jpg im ersten
Beitrag nur ein Screenshot ist.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CD-Druck: Artefakte in Schattenbereichen
Sonderfarbe Gold - Abstufungen / Rasterung
Sonderfarben "Abstufungen"
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Blitzer auf weißen Hintergrund ?
Bilder mit transparentem Hintergrund? Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.