mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CD-Druck: Artefakte in Schattenbereichen vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CD-Druck: Artefakte in Schattenbereichen
Autor Nachricht
whotookallmynames
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2013 18:13
Titel

CD-Druck: Artefakte in Schattenbereichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich versuche, CDs zu bedrucken, benutze dazu den Canon Pixma iP 4950 und die Software CD-LabelPrint von Canon, habe auch schon den Label Editor von Nero ausprobiert. Bei ganzflächigen Bildern bekomme ich immer Artefakte in den Schattenbereichen in Form von großen, tiefschwarzen Rechtecken. Texte werden normal gedruckt. Papierdruck sieht einigermaßen gut aus, nicht optimal, aber diese krassen Störungen gibt es da nicht. Hat jemand eine Idee? Google und Forensuche habe ich selbstverständlich schon bemüht.

Schönen Gruß,

Felix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dass Du so viele Infos hast, die Du zurückhältst. Mit Deiner Frage kann keiner helfen, weil Du nichts relevantes preisgibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.02.2013 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie z.B. das Bild, das bekanntermaßen mehr sagt als 1000 Worte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
whotookallmynames
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.02.2013 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, ich habe alle Infos geliefert, die ich für wichtig erachte - vermutlich liegt es an meiner Kurzsichtigkeit, dass ich nicht auf die Lösung komme. Welche Infos wären denn noch wichtig? Werde die gerne liefern. Ein Bild kommt morgen, dazu habe ich jetzt keinen Nerv mehr.

Der Drucker hat zwei schwarze Patronen. Eine Vermutung: Vielleicht wird ja das Bild aufgeteilt - die Bereiche, in denen ein komplettes schwarz herrscht, wo das Bild quasi ins Schwarze absäuft, werden korrekt mit der einen gedruckt, die Verläufe am Rand dieser zu 100% schwarzen Flächen sind dann zu hell, weil mit der anderen BK-Patrone gedruckt...? Könnte darin der Fehler liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck-Artefakte / Abstufungen im Hintergrund - Warum?
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Was ist das für ein Druck ?
Druck 300 dpi ?
Druck A2 in 4/4?
a5 druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.