mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck alle Linien doppelt vom 12.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck alle Linien doppelt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mara_f
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 11:09
Titel

Druck alle Linien doppelt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Vektorposter bei einer Onlinedruckerei drucken lassen.
Heute ist es angekommen und ich musste feststellen, dass die Elemente einen kleinen Versatz haben,
wodurch es aussieht, als wurden die Linien doppelt nebeneinander gedruckt.

Jetzt ist meine Frage.... woran liegt das?
Habe ich einen Fehler gemacht? Wobei mein PDF ohne Fehler war und auch die Linienstärke ausreichend ist.
Oder ist dies ein Fehler der Druckerei?
Kann es auch daran liegen, dass ein glänzendes Papier verwendet wurde?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Mara
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mara_f
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Zeig was.



hier ist ein Ausschnitt aus dem Poster:

http://img829.imageshack.us/img829/4710/ausschnittm.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gibt`s doch nicht! Für mich sieht das aus, als hätte man Dir Vorlaufbogen geschickt?!
Beim Einrichten passen zunächst nicht alle Farben aufeinander. Manchmal, wenn z.B. das Papier nicht mit Ausreichendem Zuschuß bestellt wurde, nimmt man dann beim passergenauen Einrichten eben bereits bedruckte Bogen und korrigiert die jeweiligen Platten, die nicht passen. Und genauso sieht das aus.
Erster Durchlauf: Schwarz nach rechts verschoben.
Zweiter Durchlauf: passt. Und dann wird gedruckt.
Hast Du auch Poster ohne diesen "Doppeldruck", ist Deine ganze Auflage gleich? Oder hast Du auch Gute drunter?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ganz sicher ein Fehler der Druckerei. Hast ja wohl bestimmt nicht so angelegt *zwinker*

Sieht aus, als ob Schwarz zweimal gedruckt worden wäre (aus welchen Gründen auch immer). Über mögliche Ursachen können dir die Drucker hier vermutlich mehr sagen.

Ist das ein extrem vergrößerter Ausschnitt (FM Raster) oder warum schaut das so "fleckig"/"gepunktet" aus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das jetzt gültige Briefmarken wären, wäre die Einzelmarke um die 500 Euro wert (und ich hätte mir die Muster von dir schicken lassen, bevor ich das geschrieben hätte *ha ha* )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.08.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Dublieren im Offsetdruck versteht man das Rückspalten der Druckfarbe von der Papieroberfläche auf das Drucktuch des nachfolgenden Druckwerkes und die nicht passgerechte Übertragung dieser rückgespaltenen Druckfarbe auf den nachfolgenden Bogen. Dublieren bei der Rasterwiedergabe führt zu einem visuellen Eindruck von Tonwertverschiebung in Richtung einer höheren Farbdichte (Abb. 1). Dublieren bei der Wiedergabe von Schrift und Strichelementen macht sich durch eine Beeinträchtigung der Lesbarkeit bemerkbar (Abb. 2). (lt. FOGRA)

Eindeutig Fehler der Druckerei. Noch viel schlimmer: Mangelndes QS - sowas kann doch nicht das Haus verlassen!
Betrifft es die gesamte Auflage oder nur einen Teil? Evtl. hat man die Maku vom Einrichten nicht rausgenommen ...




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 12.08.2011 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mara_f
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.08.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhhhh!

Ich dachte ich hätte dazugeschrieben, dass es im Digitaldruck gedruckt wurde.... Hab ich wohl vergessen.... Sorry!

Also es sind insgesamt fünf Poster und sie sehen alle gleich schlimm aus.

Das es so gefleckt aussieht kommt wohl vom abfotografieren.
Das Poster ist insgesamt 50x50 cm. Wobei der Ausschnitt dabei vlt. 2x2cm entspricht. Aber dieser Versatz is ja bei jedem Objekt. Es sieht wirklich schlimm aus!

Erst dachte ich es kommt davon weil ich nen Schlagschatten hab bei den Objekten. Kann das auch ne Rolle spielen? Vlt wurde der nicht richtig umgerechnet? Aber wie gesagt das pdf is einwandfrei.

Ich werd denen jetzt denke ich erst mal ne Email schreiben, was sie dazu zu sagen haben. Bin ja mal gespannt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Linien im Druck: Skalierung / Ausrichtung
Linien in der exportierten pdf-Datei für den Druck
Canon ProPlatinum doppelt so teuer wie Epson -> Preis wert?
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Großdruck - Problem mit Linien
Weiße Linien auf Farb-/Bildfläche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.