mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linien im Druck: Skalierung / Ausrichtung vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Linien im Druck: Skalierung / Ausrichtung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:38
Titel

Linien im Druck: Skalierung / Ausrichtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Richtlinien, was den Druck von Linien angeht.

Mein Fall: ich habe ein Logo erstellt mit einer schwarzen Linie mit 0,3586 pt (das müssten 0,13605 mm sein?!!) - bei einer Größe von 55,75 mm x 18,4 mm.
Bei Runterskalierung verringert sich die Linie auf zarte 0,1 pt (trotz "als Einheit zusammenfassen.)


Meine Fragen:

1) Bis wieviel pt kann/sollte man drucken? (Tintenstrahler, Laser, Digital, Offset und auch am Monitor soll es nat. gut
aussehen). Auf meinem Typometer sieht 0,1 pt jedenfalls nicht mehr vorteilhaft aus...

2) Ist es nicht besser, die Linien in Flächen umzuwandeln, da beim Skalieren oft Murks passieren kann, genauso wie
beim PDF-Schreiben?!

3) Und gibt es in fh.9 auch die Möglichkeit Linien an der "Außenkante" auszurichten? Wenn ich z.B. eine Linie an
einem Kasten ausrichte, steht sie immer etwas drüber.


Viele Grüße,
Luise
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Drucken kannst Du im Offsetdruck etwa bis 0,2 mm
2. Mit Linien in Flächen bist Du auf der sicheren Seite. Für evtl. Änderungen würde ich eine Version mit Konturen aber zusätzlich aufbewahren. Was genau soll beim PDF-Erzeugen passieren?
3. In Freehand kannst Du Linien nicht an der Außenkante ausrichten. PostScript-Standard ist, dass Konturstärken von der Mitte aus berechnet werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, erstmal danke für Deine Antworten!

monika_g hat geschrieben:
1. Drucken kannst Du im Offsetdruck etwa bis 0,2 mm


Also noch mal für ungeölte Gehirne, wie meine...:

Wäre der korrekteste Weg, wenn ich die kleinstmögliche (also noch lesbare) Logogröße mit einer Linie von 0,2 mm versehe, (eine Sicherung abspeichere), in Flächen umwandel, die dann proportional mitwachsen, je größer ich das Logo ziehe?!

monika_g hat geschrieben:
Was genau soll beim PDF-Erzeugen passieren?
Da machen die Linien oftmals was sie wollen, zumindest beim exportieren aus fh.9. Da werden sie mal dicker, mal dünner... (Und ja, ich arbeite mich gerade in Illustrator ein, hätte schon längst umsteigen müssen, habe aber immer wieder Rückfälle)

monika_g hat geschrieben:
3. In Freehand kannst Du Linien nicht an der Außenkante ausrichten. PostScript-Standard ist, dass Konturstärken von der Mitte aus berechnet werden
Ich glaube, dann gehe dafür dann mal schnell zu Illu rüber. Blöd nur, daß dann meine Farbwerte sich immer verstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luise hat geschrieben:

Wäre der korrekteste Weg, wenn ich die kleinstmögliche (also noch lesbare) Logogröße mit einer Linie von 0,2 mm versehe, (eine Sicherung abspeichere), in Flächen umwandel, die dann proportional mitwachsen, je größer ich das Logo ziehe?!


Das wäre ein möglicher Weg.

Was Deine Probleme mit Illu angeht, mach am besten einen neuen Thread auf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wäre der korrekteste Weg, wenn ich die kleinstmögliche (also noch lesbare) Logogröße mit einer Linie von 0,2 mm versehe, (eine Sicherung abspeichere), in Flächen umwandel, die dann proportional mitwachsen, je größer ich das Logo ziehe?! "

...aber dann hat das Logo in meiner Standardgröße eine Kontur von 0,756 mm!

Also, falls jemand noch andere Erfahrungswerte, eine Art Rechenformel oder einen link für mich hat, wie ich mit Skalierung von Linien in Logos umgehe, raus damit! Oder hab ich da einfach nur einen Knoten im Hirn?

(Und das mit den Farben zw. Illu und fh. lass ich jetzt erstmal! Ich glaub, daß Thema hat ich hier schon mal irgendwo..)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob die Linie im Verhältnis zu den anderen Formen in der Standardgröße zu fett ist oder nicht, kann man, ohne das Logo gesehen zu haben, nicht beurteilen. Es ist ja auch möglich, verschiedene Logo-Versionen für verschiedene Reproduktionsgrößen zu haben. 0,7 mm ist jetzt ja auch nicht gerade als "fett" zu bezeichnen.

Ob es praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt - Du musst dann bei der Anwendung schon ziemlich aufpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luise
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Linie wird dann jedenfalls um einiges fetter, als ich es mir vorgestellt hatte.

Ich poste mal meine Versuche und muß mir nun auch dringend einen Kaffee einflößen – der Dauerregen macht einen aber auch ganz dusselig...





Edit: Hab das Bild noch mal neu + richtig eingestellt.
Das ist natürlich nicht das vollständige Logo...Hab den Namen und das Bild rausgelöscht!


Zuletzt bearbeitet von luise am Mi 22.08.2007 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da helfen dann tatsächlich nur noch verschiedene Versionen. Oder Du legst eine Mindestdarstellungsgröße für das Logo fest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck im Mehrfachnutzen ohne Skalierung
Druck alle Linien doppelt
Linien in der exportierten pdf-Datei für den Druck
Skalierung der Grafiken für Textildruck
Adobe PDF - Export mit Skalierung möglich?
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.