mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre A3 Querformat, BINDUNG? vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschüre A3 Querformat, BINDUNG?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oslT
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 16:27
Titel

Broschüre A3 Querformat, BINDUNG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich arbeite gerade an einer aufwendigen Broschüre für meine Diplomarbeit.
Mein Konzept beinhaltet aber nun problematischerweise, dass ich das Ding A3 Querformat machen will, und nun überlege wie ich das wohl möglichst günstig realisieren könnte.

Würde ich das ganze ganz normal als Druckbögen ausschiessen bräuchte ich logischerweise A1 Bögen, die man wiederum in Druckereien ja selten findet, also müsste das ganze auf 1000x700 oder so ähnlich gedruckt werden, wobei ich verdammt viel Verschnitt hätte.

Vielleicht hab ihr ja günstigere Lösungen für mich:

A3, quer, 4c, 32 Seiten, Softcover, und randabfallend wären die Vorgaben!

Vielen Dank im Vorhinein
lg Osl

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 17.01.2008 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Diplomarbeiten werden doch meistens in geringer Stückzahl gedruckt - also Digitaldruck oder, wenn's unbedingt Offset sein soll, Druck auf GTO und mit den Einzelseiten zum Buchbinder. Aber ist heutzutage eigentlich zu teuer, Digitaldruck ist schon wirklich gut beim Fachmann. Immer auf die richtige Laufrichtung des Papiers achten. Umschlag Digital auf der Rolle (z.B. www.wol.de) drucken, dazu und fertig. Der Buchbinder kriegt das dann schon hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.01.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht denn gegen eine Klebebindung? Die Höhe ist dann ja nur wie A4 hoch? Dann müsstest du nur den Umschlag auf so einem großen Format drucken und druckst den Rest auf A3-Einzelblättern. Sprich mal mit deinem Copyshop, der Umschlag sollte doch auf nem Tintenstrahler von der Rolle zu drucken sein.

Ich finde aber auch eigentlich Wire-O-Bindungen schick wenn sie richtig eingesetzt sind.

Oder Buchschrauben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann das Ding auch klammern und dann Fälzelband rum. Den Umschlag eventuell nuten. (Weiß ja nicht, wie dick der ist oder werden soll). Dann kann man auf A3 drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oslT
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja am ehesten käme eh die Klebebindung in frage. nur müsste ja wohl der umschlag dann auch recht dick sein, was ich eigendlich nicht wollte, aber ich glaube ich werde eh nicht mehr drum herum kommen mindestens ein 150 oder 200er papier dafür zu verwenden oder?

ich dachte auch schon an eine japanische, aber das passt mir eigendlich nicht wirklich ins konzept!
Hefte wie das Novum oder ähnliche werden sicher auch klebegebunden oder? das wäre nämlich ein stil den ich gut vertreten könnte! glaubt ihr also, dass das bei meinem format "möglich" ist ohne mich in wahnsinnige unkosten zu stürzen?

Danke für die schnellen antworten übrigends
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

am günstigsten wäre wahrscheinlich ein druck auf a3 bögen mit einer netten wire-o-bindung im digitaldruck.
wenn man bereits bei der gestaltung die ringbindung bedenkt, kann das ganze ziemlich gut aussehen.
vielleicht könnte man für den umschlag auch ein besonderes papier mit einer hohen festigkeit verwenden. halt kein standard Bilderdruckpapier. kommt natürlich auf thema und gestaltung an. sprich am besten mal mit einem digitaldrucker.

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
oslT
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ringbindung, wire-o usw. kommen eigendlich nicht wirklich in frage, da di bindung so subtil wie möglich sein sollte. wie gesagt, ist die broschüre designmäßig unheimlich aufwendig, und das will ich nicht durch eine massive bindung in den hintergrund stellen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Digitaldruck machen, festerer Umschlag mit Klebebindung drumrum, evtl. mit einem Fälzelband am Rücken (in Papierfarbe, wenn's GANZ dezent sein soll).

Unauffälliger geht's nicht, und mit ordentlichem Leim hält das bombenfest.


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Fr 18.01.2008 13:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre 32 Seiten, Papierart und Bindung
Digitaldruck – DIN A4 Querformat Broschüre – Wo drucken?
Bindung Page
Bindung gesucht
Rechteckfalz Bindung
Leinwanddruck EXTREMES Querformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.