mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre 32 Seiten, Papierart und Bindung vom 01.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Broschüre 32 Seiten, Papierart und Bindung
Autor Nachricht
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2016 12:13
Titel

Broschüre 32 Seiten, Papierart und Bindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich brauche eine Broschüre mit 32 Seiten.

Musterexemplar hinsichtlich der Papierart ist ein 16-Seiter, Bilderdruck matt auf ca. 180 g/m² mit Ringdrahtösen und geheftet.

Nun hirne ich bezüglich der Verarbeitung und Bindung, der Kunde will eine "günstige" und eine "hochwertige" Version: Heftung mit Ringösen erscheint mir bei dieser Seitenzahl unpassend, weil zu dick.

Zu was würdet ihr mir raten?

Ratlos grüßt das -Te-Zet-
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.03.2016 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist mit Rückendrahtheftung oder Klebebindung? Ringbuchbindung hat ja immer mehr etwas Manuskript-artiges.
 
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Was ist mit Rückendrahtheftung oder Klebebindung? Ringbuchbindung hat ja immer mehr etwas Manuskript-artiges.


Ich denke mit Ringdrahtösen ist eine Ringösenheftung gemeint bei der ähnlich einer Rückendrahtheftung gesammelte Falzbögen mit einer Klammer in der Mitte gehalten werden. Bei der Ringöse ist dieses eben mit einer Möglichkeit zum Abheften erweitert.

Ringösenheftung

An den Fragesteller: Was hast du denn für Bedenken bei der Ringösenheftung? 32 Seiten bei 180g Papier hat zwar schon eine gewisse Stärke, das sollte aber technisch kein Problem darstellen. Ich glaube auch nicht, dass da schon was aufklappt.

Zweite Möglichkeit wäre eine Klebebindung, ca. 3 mm Rückenstärke hättest du dann. Man muss hier aber drauf hinweisen, dass die Klebebindung immer eine etwas unschöne Planlage hat und das wird sicher nicht besser wenn man "nur" 32 Seiten hat. Meiner Meinung nach verschlimmert es das Problem sogar zu einem gewissen Grad. In ungeöffnetem Zustand sieht eine Klebebindung aber in der Regel sehr schick aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.03.2016 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Chewy: Danke für die Aufklärung. *zwinker*
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2016 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und - wenn es zeitkritisch ist - muss man bei der Klebebindung immer mit einer längeren Produktionszeit rechnen
... während man bei der Ringösenheftung bei 180gr und einer Stärke von 3mm (evtl. mehr - je nach Grammatur des Umschlags) mit einem Versatz der innenliegenden Seiten rechnen muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2016 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Chewy: Ebenfalls danke für die Aufklärung.

Ja, den Seitenversatz muss ich mit einplanen. Mir war die Seitenzahl iwi für die Ösen zu "mächtig" vom Gefühl. Aber ich glaub ichs riskiers ...

Zeitlich eilt das Ganze nicht. Wobei - das hat der Auftraggeber schon mal gesagt, und dann sollte es gestern fertig sein *zwinker* ...

Danke für eure Tipps! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre A3 Querformat, BINDUNG?
InDesign: Broschüre aus querformatigen Seiten erstellen
Broschüre im Zick-Zack-Falz ca.30 Seiten
Bindung gesucht
Rechteckfalz Bindung
Bindung Page
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.