mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 23.08.2019 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text aus Hintergrund ausschneiden vom 04.06.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Text aus Hintergrund ausschneiden
Autor Nachricht
Geisterschuh
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2019 10:54
Titel

Text aus Hintergrund ausschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

ich erstelle gerade einen Printkatalog in Indesign und hänge an der Titelseite. Der Hintergrund ist ein Bild (grau, stahlgebürstet). Darüber liegt etwa halbseitig ein grüner Verlaufs-Hintergund. Nun möchte ich gerne auf dem grünen Hintergund Schrift setzen, die aber keine eigene Farbe haben soll, sondern stattdessen den grünen Hintergund ausschneidet, so dass dort, wo die Schrift ist, der untere, graue Hintergrund zu sehen ist.

Leider habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden, geht das überhaupt in Indesign? Den Umweg über Illustrator würde ich eher ungern gehen, da der Text in 8 Sprachen übersetzt werden muss. Aber auch da wüsste ich nicht so richtig, wie ich das anstelle, damit ich es hinterher in Indesign importieren kann.

Ich hoffe, ich konnte meinPproblem einigermaßen verständlich schildern und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Viele Grüße,
Geisterschuh
  View user's profile Private Nachricht senden
elke_g

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2019 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du hast grundsätzlich zwei relativ einfache Möglichkeiten:

1. Pathfinder
Text muss über dem Verlauf liegen und in Pfade (Schrift -> In Pfade umwandeln) umgewandelt werden.
Beides auswählen und über Objekt -> Pathfinder -> Subtrahieren

2. Aussparungsgruppe
Text muss über dem Verlauf liegen.
Deckkraft des Textfeldes auf 0% stellen und Textfeld mit Verlaufsfeld gruppieren.
Über Fenster -> Effekte die Effekte einblenden
Die Gruppe auswählen und in dem Effekte-Fenster die "Aussparungsgruppe" aktivieren (eventuell müssen Optionen eingeblendet werden.)

Da der Text in mehrere Sprachen übersetz werden muss, würd ich dir die 2. Variante empfehlen. In dem Fall kannst du den Text dann ganz einfach ändern.

Hoffe es klappt! Lächel

Lg. Elke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2019 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Text in Pfade wandeln und den Pathfinder verwenden

2. Deutlich angenehmere Lösung:
https://www.publishingblog.ch/eine-schnittmaske-in-indesign-erstellen/

vg

Eit: Da war Elke_g wohl schneller *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Illumonster am Di 04.06.2019 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Geisterschuh
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2019 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, das ging ja schnell. Ich habe die von euch empfohlene Ausspaarungsgruppe verwendet, einfach und genau das, was ich gesucht habe. Ein großes Dankeschön an euch!

Viele Grüße+Geisterschuh
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbverläufe Text/Hintergrund
Suche Idee für Text auf hintergrund
ausschneiden
Bild ausschneiden
Schwieriges Objekt ausschneiden
CS4 Runde Ecken ausschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.