mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften Lizenzen vom 07.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Schriften Lizenzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.06.2013 11:38
Titel

Schriften Lizenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde mich über eine Rückmeldung zu dem Thema Schriften/Lizenzen sehr freuen.
Meine Frage: Ich habe etliche Schriften in Illustrator. Wie erkenne ich, welche Schriften ich für kommerzielle Zwecke verwenden kann? Den Computer habe ich gebraucht erworben.
Ich freue mich auf Eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.06.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du nur die Standard-Systemschriften und die Adobe-Schriften installiert oder auch weitere Schriften?
Wenn auf dem Rechner bereits andere Schriften installiert waren, wirst du vermutlich nicht die Lizenz darüber besitzen, denn die hat ja wenn der Vorbesitzer. Ob er Sie weiter verkaufen kann, was ich nicht glaube, kann dir nur die eigentliche Lizenz sagen.

Es gibt aber zahlreiche Alternativen wie Fontsquirrel, bei denen man sich kostenlos bedienen darf. Eine Lizenz kannst du auch sofort einsehen.
 
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du selbst keine schriften lizensiert hast, hängt das davon ab, welche software du lizensiert hast.
so sind z.b. beim betriebssystem (?) sind schriften dabei und auch software von adobe, miscrosoft, corel etc. hat schriften im gepäck die man als lizenzinhaber nutzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.06.2013 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe viele Schriften vom Vorbesitzer, die ich dann leider nicht verwenden kann. Woran erkenne ich die integrierten Schriften, die mir das Betriebssystem mitliefert? Gibt es eine Kennzeichnung? Somit könnte ich die Schriften, die mein Vorgänger gekauft hat und ich nicht gewerblich verwenden kann, entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Praktisch nicht zu erkennen. Es gibt nur Listen, welche Schriften mit welchen Programmen/Betriebssystemem kommen. Aber auch die stimmen nicht immer zu 100%.
  View user's profile Private Nachricht senden
sabine71
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.06.2013 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. Das scheint ja nicht gerade leicht herauszufinden sein. Dennoch....ich danke Euch für Eure Beiträge
  View user's profile Private Nachricht senden
GreasanDev

Dabei seit: 05.06.2013
Ort: Karben
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.06.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine Schrift hast, die du gerne in einem Projekt verwenden willst, kannst du auch mal Google bemühen. Sprich woher die Schrift kommt, wer sie anbietet, ob es eine Systemschrift ist, etc. Im Zweifelsfall den Designer anschreiben ... Grins Irgendwie wird man sich schon vergewissern können, ob man die Schrift verwenden darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 07.06.2013 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Betriebssystem hast du denn? Unter Mac OSX liegen Systemschriften in einem speziellem Ordner im Systemordner, Benutzerschriften meist im extra Schriftenordner im Benutzerordner. Daran ließe sich evtl. nachvollziehen, welche Schriften vom System sind. Ob das bei Windows genauso ist, weiß ich grad nicht. Im Linotype Fontexplorer unter OSX erkenne ich Systemschriften dazu noch daran, dass sie mit einem Schloss markiert sind.
 
 
Ähnliche Themen Umrandung von Schriften
Zapf-Schriften im Alltag
Schriften biegen / verzerren - Tutorial?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.