mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zapf-Schriften im Alltag vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Zapf-Schriften im Alltag
Autor Nachricht
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 11:32
Titel

Zapf-Schriften im Alltag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite gerade (für ein Studienprojekt...) an einer Broschüre über Hermann Zapf. Der gute Mann hat über 200 Schriften entwickelt (Optima, Palatino, Zapfino,...). Nun suche ich schon seit einigen Tagen nach konkreten Anwendungsbeispielen.

Vielleicht habt ihr ja schon einmal etwas geniales mit einer Zapfschriftart gestaltet oder seid über irgendetwas gestolpert, das mit einer Zapf-Schriftart gestaltet wurde? (Ich meine nicht unbedingt die typischen Goldrandhochzeitskarten mit Zapfino - es sei denn natürlich sie sind wirklich gut).

Ich bin für jede Hilfe oder jeden Hinweis dankbar. Ich habe zwar schon kleinere Beispiele gefunden (z.B. das McCain-Logo in Optima), aber bei der Fülle an schönen Schriften, die er entwickelt hat, gibt es bestimmt noch mehr.

Bevor jetzt wieder jemand meckert: Ihr sollt nicht meine Arbeit machen, ich suche nur Inspirationen in welche Richtungen ich weiter suchen könnte... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja zum Beispiel mal hier durchschauen, welche Hausschriften Verwendung finden, die von ihm geschaffen wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Optima hat sich als "quasi"-Standard für den Drogerie/Medikamentenbereich entwickelt ....


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, genau so etwas ist doch super!
Dankeschön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.fontblog.de/branchenschriften
http://www.fontblog.de/branchenschriften-2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sockennase
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch, so zwei Beispiele habe ich noch gefunden... Lächel
Falls euch etwas einfällt: immer gerne her damit.

aber danke erst mal an alle * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umrandung von Schriften
Schriften Lizenzen
Schriften biegen / verzerren - Tutorial?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.