mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Photoshop] Haare freistellen vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> [Photoshop] Haare freistellen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 15:45
Titel

[Photoshop] Haare freistellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir ist klar dass es bereits zig Threads zum Thema Haare freistellen gibt, aber ich habe ein Problem.
Ich befinde mich hier grad im Unterricht und unser Dozent hat uns ein Bild gegeben, auf dem praktisch kein Kontrast zwischen Hintergrund und Haaren ist.



Er hat uns empfohlen, die Haare mit dem Pfadwerkzeug freizustellen. Also habe ich eine Kopie der Hintergrundebene gemacht, auf dieser eine Tonwertkorrektur durchgeführt (das Bild enorm aufgehellt, bis der Kontrast zwischen Haaren und Hintergrund gut sichtbar war) und habe die Haare dann mit dem Pfadwerkzeug freigestellt. Das Ergebnis war nicht wirklich befriedigend...

Daraufhin habe ich mich nach diesem Tutorial gerichtet, aber das war nicht machbar. Photoshop erkennt nicht alle Unterschiede zwischen Hintergrund und Haaren, selbst bei 0 Toleranz bei Farbbereich auswählen.

Dann hab ich einfach mal beide Methoden vermischt, also ne Tonwertkorrektur durchgeführt und bin dann nach dem Video-Tut gegangen, kriege es so allerdings auch nicht hin.

Nun bin ich mehr oder weniger verzweifelt und wollte wissen, ob jemand eine Idee, wenn möglich mit Anleitung, hat, wie ich auf diesem Bild die Person samt Haaren freistellen kann und damit ein befriedigendes Ergebnis erreiche?

Außerdem wollte ich wissen, obs im Berufsleben eines MG öfter vorkommt, dass man wirklich solche Bilder mit sogut wie keinem Kontrast freistellen muss...

Vielen Dank für eure Hilfe Lächel



// Verschoben nach 'Wie macht man...'. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mo 14.01.2008 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MrMEK

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Erzgebirge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber paul....du hast echt n zappen * Ich geb auf... * ne sry grass auf meinem monitor sehe ich fast keinen unterschied zwischen haar und hintergrund..

hast du mal in die farbkanäle geschaut? vielleicht kannst du da etwas besser entnehmen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? * Wieso hab ich n Zappen? Ich such mir ja nicht freiwillig sowas aus *zwinker*

Habe mit den Farbkanälen schon herumgespielt.

Das Problem ist auch, dass wir den Typen auf weißen Hintergrund einfügen sollen... Da fällt jeder Makel doppelt aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das Gefühl, euer Dozent will sich da nen Spass mit euch erlauben *zwinker*

Einzigste Möglichkeit vielleicht: mal die Kanäle durchschaun, ob man da was erkennen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrMEK

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Erzgebirge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is schon mieß *Whaazzzz uppp?* in real haste immer noch die möglichkeit den kunden um ein besseres bild bitten aber ich muss echt sagen ich habe keine lösung...ich würde auch was zam basteln aber so schwarz wie das alles ist und das dann auf weißen background * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schicks an die asiaten, die stellen dir das fürn 5er sauber frei innerhalb von 24h .gg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_Paul_
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hab das Gefühl, euer Dozent will sich da nen Spass mit euch erlauben ;)


Oh nein, sowas meint der Ernst. Todernst. Das ist so einer...

Habe bereits alle Möglichkeiten, Farbkanäle auszublenden, ausprobiert. Hilft alles nichts. Lediglich beim Aufhellen wurde der Kontrast wirklich gut, aber das freigestellte sah halt mies aus :/

@Primus: Hrhr^^ Einzig dumm ist, dass ich das für die Zukunft halt wissen will^^ Kann ja nicht immer kleinen Kindern in Thailand ´n Fünfer fürs Erledigen meiner Arbeiten bieten :D


Zuletzt bearbeitet von _Paul_ am Mo 14.01.2008 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MrMEK

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Erzgebirge
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nim auch ne weiche auswahlkante
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Haare freistellen im Photoshop
"fisselige" Haare freistellen
photoshop: typografie- verschwommenen schatten freistellen
Photoshop Foto freistellen - ich verzweifel noch
Freistellen in PS CS3 - kleine Härchen freistellen
[Vektor] Ich hab die Haare schön ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.