mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Löwe aus schottischem Wappe vektorisieren vom 08.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Löwe aus schottischem Wappe vektorisieren
Autor Nachricht
AC-DC
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2012
Ort: NRW
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.04.2012 12:59
Titel

Löwe aus schottischem Wappe vektorisieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite seit drei Tagen mit Illustrator CS5.

Wie geht man am besten vor, wenn man wie in meinem Beispiel einen Löwen vektorisieren möchte?

In Photoshop habe ich bereits den Löwen freigestellt, danach die psd-Datei mit Illustrator geöffnet.

Unter Objekt / Interaktiv Nachzeichen/ Erstellen und für interaktives malen konvertieren habe ich den Löwen mit den Nachzeichneroptionen / Vorgabe / schwarzweiß umgewandelt, danach rot eingefärbt und eine Kontur erstellt.

Das Ergebnis sieht schon ganz gut aus.

Aber wie bekomme ich jetzt die blaue Zunge, die Krallen und die restlichen Konturen hin.

Die psd-Datei und ai-Datei hänge mit ich an. Ist es diesem Forum nicht gewünscht Dateien mit anzuhängen oder finde ich diese Option einfach nicht?

Gerne sende ich die zwei Dateien auch persönlich zu.

Hier der Link zu ImageShack zur Ausgangsdatei: http://imageshack.us/photo/my-images/207/lweausgangsdatei.jpg/

Besten Dank im Voraus

Gruß
Olaf
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.04.2012 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort lautet – Handarbeit. Kurve für Kurve nachzeichnen oder sich mit dem automatisierten Ergebnis zufrieden geben bzw. es so lange zurecht fummeln bis man damit zufrieden ist. Das Nachzeichnen/Digitalisieren von Vorlagen gehört immer noch zum Handwerkszeug eines jeden MG-Azubi und wird gerne exzessiv geübt *zwinker*.

Deine Vorlage eignet sich übrigens sehr gut für solche Übungszwecke. Vorgehensweise in ganz kurz:
- Vorlage im AI platzieren als "Vorlage" (liegt dann abgeschwächt auf untere, gesperrter Ebene
- mit dem Pfadwerkzeug die Konturen abfahren
- mit dem Pathfinder gewünschte Flächen verbinden, trennen etc.
- Flächen und Konturen einfärben

Im Netz und in diesem Forum findest du unzählige Tutorials zum Thema "Nachzeichnen", "Digitalisieren" etc.


Zuletzt bearbeitet von toco am So 08.04.2012 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AC-DC
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2012
Ort: NRW
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.04.2012 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo toco,

besten Dank für die Antwort.

Das funktioniert ja schon recht gut, jetzt sind die Pfade nur recht kantig und das konvertieren zu sauberen Übergängen der Anker sehr mühselig.

Da gibt es doch bestimmt noch eine andere Möglichkeit, oder?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.04.2012 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal bei Wikipedia kucken. Könnte mir vorstellen, dass es den Löwen dort gibt.

Nein, es gibt keine saubere Alternative zur Handarbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.04.2012 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Ich würde mal bei Wikipedia kucken. Könnte mir vorstellen, dass es den Löwen dort gibt.

Nein, es gibt keine saubere Alternative zur Handarbeit.



Gibt´s und sogar als SVG, Datei, die man bereits vektorisiert in Illu öffnen kann.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lionrampant.svg&filetimestamp=20100720031445

SVG downloaden, mit Illu öffnen, fertig.


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am So 08.04.2012 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WIP Löwe Vektor/Pictogram
Assoziationen zu "Löwe" gesucht...
Foto vektorisieren
Logo Vektorisieren
Bild Vektorisieren
Vektorisieren oder was?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.