mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorisieren oder was? vom 03.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Vektorisieren oder was?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Deagler
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2007 15:05
Titel

Vektorisieren oder was?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich in Photoshop CS2 z.B. ein Text erstellt habe kann ich diesen beliebig vergrößern. Wenn ich jetzt aber z.B. zwei kleine Kästchen gemacht habe und diese zu einem smart object zusammengefügt habe und dieses dann vergrößer wird es an den kanten unscharf.

Jetzt weiß ich nicht wie der Fachausdruck für soetwas heißt, aber ich glaube vektorisieren ist das. Und zwar soll man danach die Objekte beliebig vergrößern und verkleinern können.

Kann mir da jemand Hilfstellung geben wie ich mein Problem lösen kann?

Danke im Voraus

mfg
Deagler
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da brauchst du schon ein Vektorprogramm wie Illustrator. Du kannst zwar in PS mit Vektoren arbeiten aber die sind mehr für Arbeitspfade vorgesehen. Du kannst den Pfad der Kästchen speichern (in der Pfad Palette) und wenn du die Form skaliert habe willst rufst du die Pfade von dirt wieder auf skalierst die und kannst sie dann weiterbearbetien. Ist aber eigentlich viel zu umständlich.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.03.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bau Deine Kästchen als Vektorgrafik. Z.B. als Formebene(n) in Photoshop. Oder bau sie halt gleich in der Größe, in der Du sie benötigst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deagler
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm,
ich schau mal nachher nach ner Demo von Illustrator.

Gibt es da die möglichkeit ps dokumente zu importieren und die ebenen dann zu vektoriesieren ?

Oder haste zufällig ein Tut. Link oder. ä.

Danke

mfg
Deagler
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.03.2007 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schriebst von 2 kleinen Kästchen. Wenn Du mal zeigst, wie die aussehen, kann man Dir besser helfen. Automatisch vektorisieren gibt es natürlich im Illu - ist aber von der Vorlage und vom Motiv abhängig, ob das irgendeinen Nutzen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deagler
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja zum aussehen gibts nicht viel. einfach zwei kästchen (einfarbig,Formebene) nebeneinander in blau welche als smart object zusammen sind. Mehr ist da nichts.

Wie darf ich das mit dem vektorisieren jetzt verstehen ? Wo gehts denn z.B. nicht ?


Zuletzt bearbeitet von Deagler am Sa 03.03.2007 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.03.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Deine beiden Kästchen bereits Form-Ebenen sind, frage ich mich, warum es Probleme beim Vergrößern gibt (Smart-Objekt brauchst Du dafür übrigens sowieso nicht).

Probleme mit dem Vektorisieren sind vielfältig: Die wichtigsten sind Vorlage zu klein und/oder ungeeignet für Autotrace
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the real mattes

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2007 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst in Photoshop auch vektoren zeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pixelhaufen vektorisieren
Logo Vektorisieren
Bild Vektorisieren
Brush vektorisieren?
Foto vektorisieren
glas vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.