mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 10:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-fehlende Verknüpfungen vom 09.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Indesign-fehlende Verknüpfungen
Autor Nachricht
abibuchtrala
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.05.2014 22:42
Titel

Indesign-fehlende Verknüpfungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Zuallererst: Ich bin neu hier in dem Forum, also entschuldigt bitte wenn ich wegen irgendwas unpräzise Aussagen mache, ich kenne mich mit Computern nicht so sehr aus und weiß dann manchmal nicht so genau, was relevant ist *zwinker*

Folgendes Problem: Ich arbeite an einem Abibuch, und zwar mit InDesign (neueste Version). Wir haben das in Teamarbeit gemacht und von unseren Mitschülern Steckbriefe eingesammelt und mit sehr hoher Auflüsung eingescannt. Außerdem haben wir qualitativ hochwertige Bilder eingefügt. Allerdings haben wir an verschiedenen Computern und mit USB-Sticks gearbeitet, und das Endprodukt ist auch nur auf einem Stick gespeichert. Leider sind alle Bilder und Steckbriefe total unscharf und wir haben die Vermutung, dass das an fehlenden Verknüpfungen liegt (wird auch so angezeigt in InDesign). Wie kann man das Problem den beheben? Muss ich mir alle Bilder etc. auf den Computer machen dafür?

Tausend Dank schonmal für Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2014 06:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign arbeitet intern mit Darstellungs-JPEGs der Abbildungen, damit die Dateien nicht zu groß sind, also schneller und handhabbar bleiben. Parallel dazu wird auf die Original-HighRes-Daten referenziert. Sichtbar ist dies in der Verknüpfungen-Palette. Dort werden alle Bilder angezeigt.
Wenn diese einen gelben Warnhinweis haben, haben die Daten sich geändert, sind aber weiterhin an der richtigen Stelle vorhanden und müssen lediglich aktualisiert werden.
Wenn diese einen roten Warnhinweis haben, sind die Daten nicht mehr am gesuchten Ort und müssen neu verknüpft werden, oder die Verbindung muss wieder hergestellt werden.
Es ist schon sinnvoll, die gesamten Daten irgendwo zusammenzufassen. Dabei kann die Funktion Datei/Verpacken helfen. Alles, was dazugehört und findbar ist (!), wird zusammen mit der .indd-Datei in ein zusammenhängendes Ordnersystem kopiert.
--
Da intern mit JPEGs dargestellt wird, können diese außerdem pixelig aussehen (in Abhängigkeit von der effektiven Auflösung ...). Das ist aber für die Ausgabe, den Ausdruck irrelevant. Dann wird auf die referenzierten HighRes-Daten zugegriffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
abibuchtrala
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.05.2014 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]InDesign arbeitet intern mit Darstellungs-JPEGs der Abbildungen, damit die Dateien nicht zu groß sind, also schneller und handhabbar bleiben. Parallel dazu wird auf die Original-HighRes-Daten referenziert. Sichtbar ist dies in der Verknüpfungen-Palette. Dort werden alle Bilder angezeigt.
Wenn diese einen gelben Warnhinweis haben, haben die Daten sich geändert, sind aber weiterhin an der richtigen Stelle vorhanden und müssen lediglich aktualisiert werden.
Wenn diese einen roten Warnhinweis haben, sind die Daten nicht mehr am gesuchten Ort und müssen neu verknüpft werden, oder die Verbindung muss wieder hergestellt werden.
Es ist schon sinnvoll, die gesamten Daten irgendwo zusammenzufassen. Dabei kann die Funktion Datei/Verpacken helfen. Alles, was dazugehört und findbar ist (!), wird zusammen mit der .indd-Datei in ein zusammenhängendes Ordnersystem kopiert.
--
Da intern mit JPEGs dargestellt wird, können diese außerdem pixelig aussehen (in Abhängigkeit von der effektiven Auflösung ...). Das ist aber für die Ausgabe, den Ausdruck irrelevant. Dann wird auf die referenzierten HighRes-Daten zugegriffen ...[/quote

Danke! Also bei mir ist da so ein rotes Fragezeichen, und wenn ich darauf klicke, wird direkt ein Ordner angezeigt? Was genau meinst du denn mit Ordnersystem? Soll ich einfach alle relevanten Dateien in einem Ordner speichern inklusive der InDesign Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2014 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Verpacken-Funktion legt InDesign selbst eine sinnvolle Struktur an ...
Aber, wenn du rote Markierungen in der Verknüpfenpalette und oben links an den Bildrahmen hast, sind diese Abnildungen nicht mehr dort, wo InDesign sie sucht. Du musst diese Dateien erst finden und neu verknüpfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abibuchtrala
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.05.2014 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tausend Dank! Es funktioniert! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.05.2014 05:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn du alles (!) zusammenhast, also alles auf "grün" steht, solltest du Datei | Verpacken ausführen ...
Dann wird die indd.Datei in einen neuen Ordner kopiert, alle (!) verknüpften Daten in einen Unter-Ordner "Links" und sogar die verwendeten Schriften in einen UnterOrdnet "Document fonts". Das kann dann auch auf einem Stick sein, egal ... aber dann ist alles sinnvoll sortiert immer zusammen ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kurzer Spot? Fehlende Idee
InDesign
indesign cs3 mit cs2 öffnen
Nummerierung InDesign CS3
Verpacken mit CS5 (Indesign)
pattern in indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.