mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Problemlösung vom 16.10.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator Problemlösung
Autor Nachricht
Unkopierbar
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2018 16:05
Titel

Illustrator Problemlösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorweg sei gesagt das ich keinerlei Erfahrung mit Illustrator habe, in diesem Fall aber wohl damit arbeiten muss. Entschuldigt deshalb auch die döfsten Fragen.

Ich habe eine Wahlkreiskarte in der ich die Wahlkreise in unterschiedlichen Farben einfärben muss. Nun ist leider nicht jeder Wahlkreis eine „geschlossene“ Fläche + Ebene sondern die ganze Karte besteht aus einzelnen Pfaden.

Wie würdet Ihr es am besten machen? Mir fällt leider keine Lösung ein die ich ohne Hilfe umsetzten könnte.

Bild der gesamten Karte: https://www.bilder-upload.eu/bild-ae6a09-1539698577.jpg.html
Ausschnitt Vergrößerung: https://www.bilder-upload.eu/bild-226e87-1539698654.jpg.html

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Nils
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2018 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst z.B. die Pfade um jeden Wahlkreis auswählen und dann die Pfade verbinden

(Objekt, Pfad zusammenfügen)

dann Fläche füllen.

Ein ziemliches Gefrickel wird's auf jeden Fall...

Du kannst auch ne 2 Ebene darunter machen (weiss ja ned wie sauber das technisch werden muss)
die obere Ebene sperren und drunter mit dem Pfadwerkzeug die Wahlkreise nach den Konturen ungefähr
"nachzeichnen" und dann entsprechend einfärben.


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 16.10.2018 16:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2018 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es mit "interaktiv malen Werkzeug" oder das "Formerstellungswerkzeug" nutzen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Unkopierbar
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.10.2018 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe schon geahnt das es in einer Fleißarbeit endet.
  View user's profile Private Nachricht senden
elke_g

Dabei seit: 18.07.2018
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2018 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Ich würde es mit "interaktiv malen Werkzeug" oder das "Formerstellungswerkzeug" nutzen
MfG


Ich würde auch das "Interaktiv Malen Werkzeug" verwenden. Geht super easy und ist prinzipiell kein "Gefrickel". Grins


1. Wähle die gesamte Karte aus (alle Pfade)
2. gehe auf Objekt - interaktiv Malen - erstellen
3. drück die Taste "K" - da kommt dann so ein Eimer-Symbol

4. jetzt kannst du mit den Pfeiltasten die verschiedenen Farben auf deiner Palette auswählen und die Zwischenräume füllen

Linien kannst du färben, indem du die "Hochstelltaste" drückst (während der Eimer sichtbar ist) und mit der Maus auf die Linie fährst (da ist dann ein Pinsel)


noch besser sollte es Funktionieren, wenn die Zahlen und Texte auf einer extra Ebene sind, sonst musst du auch den Zwischenraum bei zB. einer "4" füllen. - vorausgesetzt es sind Pfade! wenn du Textfelder hast kannst du die Funktion nicht wählen.


Ich hoffe du kommst zum richtigen Ergebnis. Lächel

Lg. Elke


Nachtrag:
Kopier dir aber unbedingt die Datei bzw. die Ebene! Es werden da nämlich alle Pfade gruppiert und wenn du's zurückwandelst sind wieder alle Flächenfarben weg Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von elke_g am Mi 17.10.2018 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
Illustrator / Walllpaper / Buch Adobe Illustrator v M. Gause
illustrator
dxf mit Illustrator
First Try with Illustrator
Rundung im Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.